Sollten die privaten TV-Sender abgeschafft werden?

Nein 66%
Ja, aber nicht alle 20%
Ja 14%

35 Stimmen

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber heut als morgen.

Ich kann locker auf alle verzichten. Die aufdringliche Werbung nervt nur und die Qualität der Sendungen ist unterstes Niveau.

Torrnado  21.02.2020, 04:44

VOLLE Zustimmung !!!! Du bringst es auf den Punkt

Nein

Man sollte vllt bessere Inhalte fördern.

Nein

Ich habe für 'nein' gestimmt, weil ich bei Zwangsmaßnahmen eher zurückhaltend bin.
Wichtig finde ich die Sicherung des weiteren Bestandes der öffentlich-rechtlichen Programme!
Ob und wie die privaten Sender durchkommen - nun, das liegt am Niveau des Publikums. (Und von daher scheinen die privaten Sender ganz gute Überlebenschancen zu haben ..., wenn auch nicht durch mich.)

Nein

Wäre mir zu der gegen die Menschenrechte (*).

Strafsteuern wie bei Alkopops wäre eine Möglichkeit die Art des Inhaltes unterschiedlich zu besteuern.
Bildung mit evtl. auch 0%, und "Berlin Tag und Nacht" oder "Mitten im Leben", die Unterschicht/Proletentum als "normales Leben" (ist ja schon im Titel "Mitten im Leben" enthalten) als normal darstellen könnte man auch mit 70, 80, 90% besteuern.

Scripted Reality etc. ist ja billig zu produzieren, die Steuer würde das über den geringeren Gewinn etwas ausgleichen... Und schon wären andere Inhalte genau so lohnend.
Auch wenn dann evtl. "Galileo" oder "Welt der Wunder" als "Bildung" eingestuft werden müssten (weil eine individuelle Bewertung nach "Qualität" rechtlich problematisch wäre). Wie sich z.B. "Jumbo Schreiner" durch die Welt frisst...

*) Ich bin kein "Lügenpresse"-Rufer (und wähle Links), aber es gibt Vorfälle aber auch in Bereichen einseitige Information bei den ÖR. Z.B. im Wissenschaftsbereich. Sendet Quarks eine Sendung über Nahtoderfahrungen oder Wiedergeburt hat die sicher eine allgemeine Aussage dass da nichts belegt ist etc.. Evtl. lässt man sogar Informationen weg, weil die die Zuschauer vom Gegenteil überzeugen könnten.

Z.B. über 50 Jahre Fallstudien der Uni Virginia an rund 4000 meist Kinder zwischen 2-5 Jahren: https://med.virginia.edu/perceptual-studies/our-research/children-who-report-memories-of-previous-lives/

Ein sehr guter beispielhafter Fall als Elsevier-Paper:https://med.virginia.edu/perceptual-studies/wp-content/uploads/sites/360/2017/04/REI42-Tucker-James-LeiningerPIIS1550830716000331.pdf

Es lohnt den Fall James Leininger zu googlen. Aber auch Shanti Devi.

Aufgrund der Details sind die Wissenschaftler dort von der Realität der Reinkarnation überzeugt. Aber wird ein Herr Yogeshwar im WDR darüber offen berichten... Der hat ja sogar in der Jubiläumssendung zur Mondlandung schon in Frage gestellt ob Menschen jemals den Mars besiedeln, oder weiter reisen als der Mars.

Hier die Denke in den ÖR Wissenschaftsreadktionen:https://youtu.be/JKHUaNAxsTg (gute Viertel Stunde mit dem bekannten Rupert Sheldrake in einem TED-Talk mit Dt. Untertiteln)

Und hier ein soziologischer Whistle-Blower Fachaufsatz über den Skeptiker-Verein (Sekte) GWUP vom Gründer selbst, Dr. Edgar Wunder: https://swprs.org/das-skeptiker-syndrom/

Leider bieten die Privaten keine Alternativen mehr.
Ende der 70er (Hochzeit der Parapsychologie) bis Anfang der 90er gab es Sendungen in den ÖR, und dann Privaten Sendern, in denen z.B. Tonbandstimmen-Versuche durchgeführt wurden.
Z.B. die Sendungen Unglaubliche Geschichten (1984–1988) auf RTL, und die Fortsetzung Phantastische Phänomene (1992/93) auf Sat.1.
Nur falls jemand meint, "Unsinn", "Bullshit" (weil er/sie dem Glaubenssystem wie die GWUP es vertritt anhängt): https://www.vtf.de/p73_1.shtml
Ein professionell durchgeführtes reproduzierbares Experiment, dass ein paranormales Phänomen belegte.

Nein

Eher sollte der Müll, den die Sender rauf und runter rattern abgeschafft werden.

Erinnert sich noch wer and die gute alte Zeit, als RTL2 die Anlaufstelle Nummer 1 für Animes war? Oder als Pro7 und später Kabel 1 noch ab den Wochenenden Cartoons gezeigt haben? Alles futsch. Aber Hauptsache Berlin Tag und Nacht, Familien im Brennpunkt und was nicht alles oder immer wieder dieselben Filme, als wäre Beverly Hills Cop oder Mrs Douptfire genau wie Django Unchained nicht schon oft genug gelaufen....

Anonimaj  09.05.2020, 16:56

Dafür gibt es heute Spartenkanäle die das senden. Animes auf Pro7 Maxx.
Und ich glaube in der kostenlosen Streaming-App "Watchbox".
Was recht oft in ziemlich kurzem Abstand lief war "Endars Game"...