Was ist der Unterschied zwischen Öffentlichen und privaten Tv sendern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offentlich Rechtliche Sender werden aus den Zwangsgeldern, die durch die GEZ von den Bürgern mithilfe von Schutzgelderpressern eingetrieben werden, finanziert. Das ist ein Topf von ca. 7000 000 000 Euro.

Zum Vergleich. Die Privaten Sender bekommen von diesen öffentlichen Geldern genau GAR NICHTS, und müssen sich mit Werbung finanzieren.

Werbung machen die öffentlich rechtichen, wie ARD und ZDF, auch. Zusätzlich. Aber nicht so viel.

Dafür, dass ARD und CO durch Zwangsgelder finanziert werden, ist die Qualität aber auch deutlich besser. Zum Beispiel: Musikandenstadl, Karnevalsumzüge, Wetten Das, Scripted Reality und Talk Shows. Bei den Privaten hingegen gibt es nur Scripted Reality und Talk Shows... und aktuelle Spielfilme.

ARD und Co sind auch staatsfern und unabhängig. Das erkennt man daran, dass die Intendanten (Bestimmer) regelmäßig aus den Parteien besetzt werden. Noch unabhängiger sind die Privaten. Die gehören meistens über Umwege dem Springer-Verlag. Ihr wisst schon, dass ist der, der dieses Drecksblatt, bei dem selbst toter Fisch beleidigt sein müsste, wenn man ihn drin einwickelt, herausbringt.

Ein unterschied ist das in den privaten Sendern sehr viel Werbung ist und in den öffentlichen nur wenig Werbung.