Cb funk radiale nach oben oder unten?

2 Antworten

Das kommt auf die Antennenform an.

Bei einer Viertelwellenantenne müssen die Radiale im 135° Winkel zum Mittenstrahler stehen - also nach unten.

Bei einem Fünf-Achtel-Wellen-Strahler müssen die Radiale im 90° Winkel zum Mittenstrahler stehen - also Waagrecht.

Bei einer Sperrtopf-Antenne müssen die Radiale dicht nach oben stehen oder besser die Antenne umschliessen als zusätzliches Rohr - also nach oben.

... und das Ganze hat nichts direkt mit dem CB-Fuk zu tuen, sondern gilt für alle Frequenzbereiche.

Woher ich das weiß:Hobby

Radials sind nach meinem Kenntnisstand immer entweder horizontal oder nach unten angewinkelt angeordnet. Nach oben hätte es relativ wenig Sinn, das gäbe ja dann einen HF-Kurzschluss.

Traveller5712  08.01.2023, 17:18

Die Frage wurde NICHT beantwortet. Der FS wollte ja ganz konkret wissen ob nach oben oder nach unten - aber nicht nach "entweder oder".

Und Deine Behauptung zum Thema "nach Oben" ist falsch. Die Antenennform "Sperrtopf" hat die Radiale nach oben - nur dass diese dort in der Regel nicht wie Radiale aussehen, sondern einfach wie ein Rohr, welches den unteren Teil des Antennenstrahlers umschliesst. Und das ist KEIN HF-Kurzsschluss.

daedag  08.01.2023, 17:40
@Traveller5712

Danke für deine Korrektur. Die besondere Bauform der Sperrtopfantenne habe ich nicht berücksichtigt, ich bin von einer klassischen Groundplane ausgegangen, weil man bei einem Sperrtopf üblicherweise nicht von Radials spricht.

Traveller5712  08.01.2023, 17:42
@daedag

Alles gut ... aber dennoch ist der Topf im Endeffekt ein Radial ... und es gab schon CB-Funk antennen, mit einem nach oben gerichteten Radial-Korb und einer Dachkapazität. Die waren eine Zeitlang mal recht beliebt, sind aber aus der Mode gekommen.