Stehwellenverhältnis Leistungsaufnahme Funkgerät?

3 Antworten

Das liegt meistens an EMV Störungen. Du betreibst einen Sender, der sendet nicht nur rein durch die Antenne sondern speist auch einen Teil der Sendeleistung über die Stromanschlüsse zurück.

Schleißt man ein Zeigerinstrument parallel zum Netzteil, kann man oft beobachten, dass die Spannung runter geht während das Netzteil selber die eingestellte Spannung weiterhin anzeigt.

Die Hochfrequenz verwirrt jede Spannungsmessung. Wird ein Netzteil dadurch gestört, geht der Regler "runter" weil der eine höhere Spannung "sieht" als tatsächlich vorhanden ist. Auch die Anzeige wird verwirrt, sowohl Strom als auch Spannung. Und Computergesteuerte Netzteile zeigen an was eingestellt ist bzw. der Regler selber gemessen hat. Wird der Regler durch HF gestört, regelt der fälschlich runter, glaubt aber immer noch die korrekte Spannung zu liefern und das zeigen die Anzeigen an.

Auch die Strommessung ist betroffen und misst bei HF viel zu viel. Und diese Werte führen dann zusammen zu einer zu hohen Stromanzeige während das Funkgerät in Wirklichkeit sogar viel zu wenig Spannung bekommt.

Früher gab es super-teure 12V Netzteile für CB Funkgeräte. Technisch fast mit den billigen normalen Netzteilen identisch - bis auf eine besondere Filterung der Ausgangsbuchsen und des Regelkreises.

Deswegen hat CB-Funk Zubehör selbst heute fast immer Zeigerinstrumente statt digitaler Anzeigen. Es ist einfach technisch zu aufwändig die korrekte Werte anzeigen zu lassen.

Die meisten Labornetzgeräte sind nicht für CB Funkgeräte geeignet. Man kann sich aber durch parallelschalten eines kleinen 12V Bleiakkus behelfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja hat es ... denn Du hast damit das SWR (Standing Wave Ratio / Steh-Wellen-Verhältnis) geändert. Damit bezeichnet man das Verhältnis aus der Leistung, welche vom Senderausgang abgestrahlt wird - und welche von der Antenne wegen einer "Fehlanpassung" wieder zurück zum Sende reflektiert wird.

Je schlechter das SWR, desto mehr Prozent der Senderausgangsleistung wird zum Sender reflektiert. Das bedeutet, dass die Sendeendstufe (im Endeffekt ein dicker Transistor) nicht nur Leistung abstrahlt, sonder die gleiche Leistung zum Ausgang wieder "reingewürgt" bekommt.

Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass dies der Endstufe nicht wirklich gut tut ;-)

Daher würde ich auf jede weitere Sendexperimente verzichten, solange Du nicht

  • entweder ein SWR-Meter hast, welche Dir die Antennenanpassung anzeigt (alles was größer 1:2 ist, ist schlecht für das Funkgerät)
  • oder Experimente mit einer künstlichen Antenne (aka "Dummy Load") durchführen kannst.

Unkontrolliert ein Funkgerät in Betrieb zu nehmen "kann man zwar machen - aber so iss es eben k@cke" ;-)

Also ganz klar folgende Empfehlung für Dich:

Wenn Du das Gerät wieder ernsthaft in betrieb nehmen willst:

  • Prüfe Deine HF_Kabel auf Kurzschluss. Da ist zwar nur eine grundlegende Prüfung und sagt nichts über dessen Qualität aus, aber besser als gar nischt.
  • ... kaufe Dir ein SWR-/Power-Messgerät (wie Dieses hier zum Beispiel). Damit kannst Du direkt die Ausgangsleistung sehen.
  • ... dann noch ein kurzes Verbindungskabel mit zwei Steckern (nicht mehr als 20cm Länge).
  • und schlussendlich sorgst Du bitte dafür, dass Deine Antenne eine ordentliche Masse als "Gegengewicht" hat. Ein Magnetfuß sollte auf einem Autodach sitzen. Eine KFZ-Antenne niemals ohne magnetfuß etc betreiben. zur Not den Antenennfuß auf einer großen Metallplatte in der Mitte befestigen - ein Backblech ist die Mindestgröße.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

Ja, das kann durchaus mit dem SWR zu tun haben.

Ist dein SWR schlecht, wird die Endstufe des Senders erheblich stärker belastet und u.U. auch überlastet, was dein Gerät schlimmstenfalls zerstören kann. Deshalb gehört ein SWR-Meter quasi zur Pflichtausstattung jedes Funkers.

Bessere Funkgeräte verfügen meist über einen Schutz, der die Leistung automatisch reduziert bzw. das Senden gänzlich unterbindet, wenn das SWR zu schlecht ist, einfache CB-Funkgeräte haben das aber im Regelfall nicht.