Themenspecial 24. Mai 2024
Drogen: Suchtprävention und Aufklärung
Alles zum Themenspecial

Ist es eine Entscheidung oder eine Wahl Drogen zu nehmen?

1 Antwort

Die Gründe für Konsum sind sehr vielfältig. Manche Personen entscheiden sich bewusst dafür, teils aus positiven oder auch negativen Beweggründen, andere eher unbewusst, manche fühlen sich gedrängt oder werden bspw. über jahrelange Medikamenteneinnahme abhängig.

Oftmals sind es auch psychische oder erlernte Verhaltensweisen. Jeder Mensch hat hier ganz unterschiedliche Voraussetzungen, Chancen und Risiken. Drogenkonsum ist ein sehr komplexes Feld und wird leider oft sehr schwarz-weiß dargestellt.

Grundsätzlich kann man aber sagen: NIEMAND möchte süchtig werden. Niemand startet seinen Konsum mit der Absicht einer Sucht. Dies ist ein sehr schleichender Prozess.

Viele Grüße,

Alena vom DigiStreet-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin akzeptanzorientierte Drogenarbeit