Warum heiraten und bekommen Menschen Kinder?

9 Antworten

Die meisten Paare heiraten auch heute noch immer aus Liebe und wollen diesen Bund offiziell bestätigt wissen. Dabei spielt es keine Rolle, dass auch ein Ehegelöbnis keine Garantie auf Gelingen der nun eingetragenen Partnerschaft ist. Zum Zeitpunkt der Eheschließung bestehen beim Brautpaar meist keine Zweifel daran, dass dieser Bund für die Ewigkeit geschlossen wird.

Deine Beobachtung kann ich nicht bestätigen. Ich kenne sehr viele glückliche Paare und Eltern. Für eine Heirat und Kinder entscheidet man sich, um das Leben mit jemandem, den man liebt zu teilen und neues Leben zu zeugen oder anders ausgedrückt: dem Leben einen Sinn zu geben.

Ich selbst bin

a) seit über 40 Jahren glücklich verheiratet und

b) stolzer Vater und Opa :-)

Wenn man in der Ehe nicht glücklich ist, sollte man nicht zusammen bleiben. Für die Kinder ist es in dem Fall allerdings oft sehr schlimm. Diese Fälle gibt es natürlich, denn eine Garantie gibt es im Leben nicht.

Das hängt mit der Evolution zusammen, die Lebewesen über Jahrmillionen zum Fressen und Arterhalt geformt hat.

Der Mensch hat im Laufe der Zeit die Dinge ein wenig verfeinert.

Die Ehe selbst ist o.k. (Eph.5,31).

Aber da gibt es "noch" - (Offb.20,2)

das "Negative" (Jak.4,1; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin nicht verheiratet und habe - soweit ich weiß - auch keine Kinder.

Meine Schwester ist bspw. verheiratet und Mutter und ich bin mit vollem Herz Onkel; wöllte aber selbst keine Kinder. Sie ist mehr als glücklich mit ihrer Ehe und auch mit ihrer Mutterrolle.

Es gibt aber sicherlich Menschen, die sich das eine oder andere "zu schön" malen oder glauben, es wird so und so laufen und letztlich enttäuscht sind. Ein Kind ist ein viel größerer Schritt, als eine Ehe. Und im Zweifel können minimale Erwartungsabweichungen o. ä. bei einer so einschneidenden Elternrolle enorme Verunsicherungen oder Enttäuschungen verursachen.