Wieso bleiben Menschen verheiratet/ zusammen, obwohl sie unglücklich sind?

24 Antworten

Da gäbe es viele Gründe warum das so ist.

Es können die gemeinsamen Kinder sein, die immer die Leidtragenden sind, wenn sich Eltern trennen.

Es können Vermögen sein, die einen wirtschaftlich absichern und man auf diese Art Sicherheit nicht verzichten will, weil es einem danach schlechter gehen würde.

Wenn man mit dem Partner schon sehr lange zusammen lebt, könnte das auch ein Grund sein, sich nicht trennen zu wollen, es ist eine Gewohnheit.

Vielleicht sieht einer der beiden, dass es doch noch ein Chance geben könnte.

Eine Scheidung ist immer mit Kosten verbunden.Mitunter auch nervenaufreibend und mit Anschuldigungen und Streit.

Ich kenne drei junge Elternpaare die Kinder haben. Die Kinder sind alle noch im Vorschulalter.

Bei allen dreien läuft derzeit die Scheidung. Ich finde das sehr schlimm, vorallem für die Kinder, die sich nicht erklären können, warum Papa und Mama morgens nicht mehr mit ihnen am Frühstückstisch sitzen. Nichts mehr gemeinsam mit ihnen unternehmen.

DaiisyDoraiine
Fragesteller

Jaa aber meinst du nicht wenn Mama und Papa sich nicht mehr verstehen hat das auch negative Auswirkungen auf die Kinder. Kinder spüren das. Aus eigener Erfahrung weiß ich das. Ich finde Kinder sind nicht „blöd“, was du auch auf gar keinen Fall erwähnt hast. Finde man kann das Kindern, Kinder Gerecht erklären warum Mama und Papa nicht mehr zusammen am Frühstückstisch sitzen. Letztendlich muss es den Kindern an nichts fehlen wenn beiden Eltern trotz allem einen Lösungsweg finden wollen & die Kinder mit involvieren. Tot schweigen ist das schlimmste & auch für Kinder egal in welchem Alter. Kinder spüren & merken/beobachten viel mehr als wir denken.

  1. Finanzielle Lage
  2. Kinder, meistens geht es den Kindern nach einer Trennung nicht gut und sie fangen an zu zweifeln
  3. Es gibt Leute die mögen es mit deren Partner zu streiten
  4. Sie müssen die Verantwortung nicht selber tragen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat viele Gründe. Kommt auch immer auf die Paare an. Schlägt die frau den Mann, der Mann die Frau oder leben sie nur nebeneinander her und haben sich rein gar nichts zu sagen?

  1. Gewohnheit.
  2. Angst Dinge zu verlieren, die man sich Jahrelang aufgebaut hat. z.B. ein Eigenheim
  3. Angst den Kindern ein Elternteil wegzunehmen
  4. Angst vor Neuem, denn es könnte ja schlimmer sein
  5. Finanzielle Lage. Alleine bekommt man halt weniger wie zu Zweit
  6. Die Angst vorm alleine sein/bleiben

Das wären so Dinge, die ich mir vorstellen könnte. Meine Eltern haben sich damals auch scheiden lassen und meine Mutter hat mir immer wieder gesagt, wie sie sich fühlt. Ich als 14 Jährige habe nur gesagt: "Mach doch. Es ist dein Leben!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Leben und sammeln von Erfahrung

Grund 1: Stockholm Syndrom im übertragenen Sinne

Grund 2: ähnlich. Schlägst Du ein Kind und gibst diesem nur dadurch Aufmerksamkeit, ist es diese Form der Aufmerksamkeit, die das Kind immer wieder sucht.

Grund 3: Gewohnheit, man kennt es nicht anders und: es könnte mit anderen ja schlimmer werden, was zu

Grund 4 führt: Angst vor dem Neuen/Unbekannten

Erwin71770812  29.08.2021, 19:54

Wie kommst du denn auf die Idee, dass ein Kind Aufmerksam überSchläge sucht?

Wiesel1978  29.08.2021, 20:04
@Erwin71770812

Gewohnheitseffekt. Weiter bekommt das Kind ja auch durch die negative Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit.

Kommt darauf an, wie unglücklich oder warum.

Eine Beziehung oder Ehe wirft man nicht einfach weg, nur weil man mal unglücklich ist. Es gibt auch Tiefen und schlechte Zeiten. An sich und der Beziehung zu arbeiten und auch schlechte Zeiten zusammen überstehen gehört dazu.

Wenn ein Paar über Jahre hinweg unglücklich ist und nur neben einander her lebt - also gar nicht mehr miteinander - dann kann man den Sinn dieser Beziehung in Frage stellen.

Dann kommen eben die von dir genannten Punkte zum tragen: Finanzen (eine Scheidung ist echt teuer, Zeitintensiv und Nervenaufreibend, das macht man nicht mal "so neben bei"); die Kinder - geht es ihnen wirklich besser bei einer Trennung, wer hat das Sorgerecht, sollen die Kids dann immer pendeln zwischen den Eltern oder kann einer seine Kinder nur noch sporadisch sehen?

Und wichtig: die Gewohnheit. Auch wenn man neben einander her lebt - es ist jemand da, der einen gut kennt! Man ist eben nicht einsam. Eine Trennung findet daher manchmal erst statt, wenn einer der beiden sich neu verliebt.

Und unterschätze nie die Hoffnung: man erinnert sich an die guten Zeiten und irgendwie gibt es die Hoffnung, dass man wieder glücklich wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glücklich verheiratet