Wird eine Beziehung durch die Ehe gefestigt?

6 Antworten

Das Ist eine gute Frage..

Bringt mich tatsächlich zum nachdenken. Ich glaube eine Ehe kann für viele Paare tatsächlich eine Festigung der Bindung sein, wenn eine Ehe geschieden wird, dann sicher nicht WEGEN der Ehe, sondern weil die Beziehung nicht mehr funktioniert, keine Gefühle mehr da sind etc.., ich habe schon von vielen Paaren gehört dass sie sich nicht scheiden lassen, wegen der damit verbundenen Kosten, getrennt leben sie aber trotzdem.

Ich würde für mich und meinen Partner die Ehe tatsächlich als Festigung/Besiegelung unserer Beziehung sehen. Aber nicht als Garantie, dass wir niemals getrennte Wege gehen werden.

Ob und wie schnell man etwas aufgibt, hat immer etwas mit der persönlichen Einstellung zutun. Vielleicht auch damit, ob Kinder im Spiel sind..

Die Beziehung an sich wird nicht fester, aber die Trennung komplizierter und teurer, deswegen kommt es vor, dass Menschen in einer Ehe bleiben, die sie als Beziehung nicht fortsetzen würden. Es gibt entsprechend mehr unglückliche Ehen als unglückliche Beziehungen.

Es stimmt schon dass es mehr Umstände macht sich zu trennen, weshalb man es sich vor diesem Schritt mehrfach überlegt.

Aber die Ehe macht eine Beziehung nicht stabiler, die Ursachen dafür verschwinden nicht. Man sollte aus Überzeugung heiraten und nicht um eine wackelige Beziehung zu retten.

Mit der Heirat geht man schon gewaltige rechtliche Verpflichtungen ein. Allerdings ist eine Trennung von Unverheirateten auch nicht immer einfach.

Es kann natürlich sein, dass durch die Ehe so viele Verpflichtunge entstanden sind, dass eine Scheidung auch nicht ohne weiteres in Frage kommt.

Neh! Sonst würde es ja bedeuten, dass keine Scheidungen statt finden. Ne Beziehung wird durch Erlebnisse und Zeit gefestigt, nicht durch einen Trauschein.
Zur Trennung kann es genauso leicht oder schwer kommen. Ist personenabhängig. Und eigentlich immer problematischer und mit mehr involvierten Personen.
Ne Hochzeit kann für den Menschen gut sein, wenn man füreinander Sachen am Krankenbett entscheiden soll.