Muss eine Beziehung leicht sein oder ist es Arbeit?

13 Antworten

Hallo Sunshine ☀️

Ich sehe das auch so wie du. Eine gesunde Beziehung zu führen, braucht nunmal Zeit und Arbeit von beiden Partnern. Wenn nur einer sich Mühe gibt, funktioniert es auch nicht.

Wenn gar keiner sich Mühe gibt, klappt es natürlich auch nicht, weil man sich hald immer mehr voneinander entfernt, anstatt sich weiter anzunähern und nahezubleiben.

Menschen, die es so sehen, dass immer alles glattlaufen muss, werden nie eine glückliche Beziehung führen können, weil es so eine nunmal einfach nicht gibt. Die wenigsten Menschen sind sich immer einig und finden keine Streitthemen - und das ist auch richtig so. Man sollte auch ein Stück weit umeinander kämpfen.

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein Bisschen Erfahrung in Sachen „Liebe“ ❤️
SpookyBatwing  02.04.2024, 07:32

Dann reich ich mal besser die Scheidung ein.

Starli296  02.04.2024, 07:56
@SpookyBatwing

Dann solltet ihr vielleicht mal miteinander sprechen und eine Lösung finden, die für euch beide passt.
Sofort aufgeben, wenn es Probleme gibt, sollte man auf keinen Fall.

SpookyBatwing  02.04.2024, 11:42
@Starli296

Es gibt ja keine Probleme. Allerdings empfindet auch keiner von uns die Beziehung als Arbeit.

Starli296  02.04.2024, 12:37
@SpookyBatwing

Naja, es ist hald so, dass man in einer Beziehung das ja gerne füreinander macht, wenn diese gut funktioniert.

Wenn ich eine Beziehung als Arbeit empfinden würde, würde ich sie beenden.

Sehe ich absolut genau so, wie du.
Ich denke zwar, dass eine Beziehung nicht NUR aus Streit und Stress und Arbeit bestehen sollte, aber es ist menschlich unmöglich, immer einer Meinung zu sein.

Die meisten Paare, die behaupten, ganz Locker und entspannt zu sein, reden einfach nur nie über ihre Probleme. Aber irgendwann läuft das Fass über, und dann streitet man sich noch schlimmer, als wenn man direkt darüber geredet hätte.

Kommunikation ist wichtig, aber man sollte seine negativen Emotionen nicht unterdrücken müssen.

Beziehung/Ehe ist immer Arbeit.

Klar geht es manchmal leichter, aber in Krisenzeiten zeigt sich dann, wie gut die Beziehung wirklich ist.

Und wenn nicht beide daran arbeiten geht das schief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Verheiratet. Habe ein Kind. Vielen geholfen.

Ich bin der gleichen Meinung wie du, eine Beziehung ist immer Arbeit. Sicher, mal mehr, mal weniger - aber man muss dranbleiben, sonst verliert man sich.