Warum kriegen Menschen Kinder?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Um sich fortzupflanzen und einen Teil von sich weiterzugeben 38%
Was anderes. 25%
Kindergeld. 19%
Aus Langeweile ... 6%
Weil sie einsam sind. 6%
Um dazugehören zu können. 6%
Beim verhüten nicht aufgepasst. 0%

8 Antworten

Da gabs mal nen netten Artikel vor allem über Frauen zu.

Mehr oder weniger betraff es den Kern eines eher extremeren Wunsches, bzw Frauen bei einer Kinderwunschpraxis hier ein Auszug aus dem artikel

Die Wünsche klingen aber nicht besonders defizit-motiviert ...

Ich gebe Ihnen einige Beispielantworten, die mir Frauen erzählen: "Ich will schwanger sein, weil ich mich dadurch ganz als Frau fühlen kann und meiner Bestimmung gerecht werde. Ich will ein Kind, weil ich eine innere Leere spüre und meinem Leben einen Sinn geben will. Dann werde ich mich innerlich erfüllt fühlen. Dann werde ich das Gefühl haben, nie mehr allein zu sein. Ich will spüren, dass in mir etwas wächst, dass ich etwas wachsen lassen kann, dass ich es bin, die so etwas bewirken kann. Ich möchte spüren, dass ich etwas in mir austragen kann, das völlig in mir aufgeht. Dass ich letztlich Leben schenken kann."

Merken Sie etwas? Das Kind selbst kommt nicht vor! Es geht allein um die Frau! Allein ihre Bedürfnisse stehen bei diesen Aussagen im Zentrum ihres Kinderwunsches. Das Kind ist nur Mittel zum Zweck.

https://www.brigitte.de/familie/schlau-werden/kinderwunsch--warum-wollen-frauen-wirklich-schwanger-werden--10016060.html

Und das ist leider nach meiner persönlichen Beobachtung der häufigste Grund....

Jloo8890
Fragesteller

Ja das meine ich. Viele kriegen Kinder obwohl sie überhaupt nicht wissen was sie da tun. Einfach weil sie es wollen.

ewigsuzu  18.05.2023, 01:31
@Jloo8890

jupp überlebenstrieb, ist eben einer der stärksten biologischen Instinke.

Aylamanolo  18.05.2023, 08:37
@Jloo8890

Na gut, dass deine Eltern da nicht drüber nachgedacht haben.

ewigsuzu  18.05.2023, 08:43
@Aylamanolo

ich persönlich wäre sehr froh darüber wenn meine eltern nichtmal existieren würden und somit auch nicht das ganze elend was damit entstand.

Jloo8890
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich auch👍 Kindheit war eine Vollkathastrophe und hab jetzt kein Kontakt mehr zu denen.

All deine genannten Gründe können zutreffen. Außer vielleicht das Kindergeld. Nur wegen Kindergeld Kinder zu bekommen, wäre ziemlich unlogisch, da man viel mehr Geld für die Kinder ausgeben muss, als man Kindergeld erhält.

Weil sie einsam sind.

Wer einmal ein Kind bekommt, hat für die nächsten 18 Jahre eine feste Aufgabe und einen ´Sinn´ im Leben

Wenn man bei der Erziehung alles richtig macht, hat man bis zum Totenbett eine Person, die an einen gebunden ist an seiner Seite

Jloo8890
Fragesteller

Oder man verkackt es und dann hat man eine tickende suizid zeitbombe in die Welt gesetzt.

Ruzzzzzzzz  18.05.2023, 15:28
@Jloo8890

Ja genau, aber die Menschen sind lieber egoistisch und hoffen natürlich lieber auf das Positive

Was anderes.

Es kann alles sein. Ich kann dir nur sagen warum ich welche hätte:

Sie kommt und will dass ich ihr Kinder mache und da ich weis wie sehr sie kinder liebt bin ich dann der Idiot der sie nunmal liebt und sie deshalb schwängert.

Um sich fortzupflanzen und einen Teil von sich weiterzugeben

Die Reproduktion ist Teil der evolutionären Arterhaltung.