Denkt ihr das menschen mit kindern glücklicher sind als menschen ohne kinder?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Kommt drauf an 50%
Nein 41%
Ja 9%

17 Antworten

Kommt drauf an

Wenn die Kinder wirklich erwünscht waren, dann gehe ich davon aus, dass die Beziehung zu ihnen entsprechend entspannt und befriedigend ist.

Wenn nicht, dann kann es auch die Hölle sein, für beide Seiten.

Kommt drauf an

... ob man:

  • ... Kinder will oder nicht
  • ... genug Geld hat für Kinder
  • ... viel Stress hat oder eine gute Balance und ausreichend Hilfe
  • ... charakterlich als Elternteil geeignet ist
  • ... seine Träume ausleben kann, bzw seinen Hobbys nachgehen kann und genug Zeit für sich selbst hat
  • ... sich mit den Kindern versteht oder nicht

Ich kenne einige, die totunglücklich sind, dass sie keine Kinder haben. Und einige, die aufgrund ihrer Kinder unglücklich sind oder sogar psychisch krank oder süchtig sind.

Nein

Wer ein mieses Leben hat, hat es mit oder ohne Kinder!

Mit Kindern kann es sogar schlimmer sein, man zieht jemanden in Probleme rein!

Aber es kommt natürlich darauf an!

Welche Eltern ich nicht mag? Die was aus reinen Egoismus handeln, wie dass man im Alter nicht alleine ist oder die ihre Aggressionen an die Kindern auslassen!

Oder aufdringlich werden kann mit ihren Kindern!

Sehr egoistisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kommt drauf an

Hallo,

denke, das kann man so pauschal nicht sagen. Ein Paar, das sich Kinder wünscht, ist wahrscheinlich glücklich, wenn es dann Kinder hat.

Ein Paar, das keine Kinder möchte, wird dementsprechend wahrscheinlich ohne Kinder glücklich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erlebt alltäglich einiges
Kommt drauf an

Es gibt solche und solche Menschen.

Kommt halt darauf an, welche Prioritäten man sich setzt - aber die meisten sind der Ansicht, daß Glück und ein erfülltes Leben nur möglich ist, wenn man Kinder in die Welt setzt. Andere nutzen Kinder, um eine Beziehung zu festigen (bewusst und unbewusst). Und ganz andere können gerne auf Kinder verzichten und glücklich sein.

Egal, wie man sich entscheidet: es hat positive und negative Aspekte und ist teilweise auch egoistisch motiviert - mit Kindern oder ohne.