Tochter verschenkt Ersparnisse?

13 Antworten

Wow, mit 16 hast du bereits eine Tochter im Schulalter?

https://www.gutefrage.net/frage/passt-mein-gewicht-zu-groesse-und-alter

Oder ist das so eine "ich nutze doch den Account von xyz - Geschichte"?

Mal abgesehen, dass das gegen die Richtlinien verstößt, ist die Frage doch gar nicht, ob man das Kind (wie alt überhaupt) bestrafen sollte.

Und das alle Eltern und alle Kinder in der Klasse auf doof machen ist kaum zu glauben. Auch das sowas kein Lehrer mitbekommt. Auf dem Pausenhof die 50er verteilt?!

Und was die Story ansonsten betrifft:

Da redet man mit dem Kind, dass es eben nicht angeht fremde Dinge einfach zu nehmen und zu verschenken. Ihr zwar auch sagen, dass Großzügigkeit auch eine feine Sache ist, aber eben nur mit Dingen die einem auch gehören und man Geld eben nicht einfach so wahllos verschenkt. Und in Zukunft eben besser das Sparschwein verstecken.

Und wurde überhaupt mal nachgefragt wie sie auf die Idee kam?

Im übrigen: ist sie unter 7, dann gilt sie als geschäftsunfähig und man kann die Sachen auch wieder einfordern und sollte dies auch unbedingt mit dem Lehrer besprechen, dass man gerne einen entsprechenden Zettel an die Schüler für die Eltern mitgeben würde. Hier an die Ehrlichkeit appellieren und vielleicht drüber nachdenken, dass das Geld auch anonym zurück gegeben werden kann. Macht dies allerdings Niemand, dann gilt wohl: Pech gehabt.

Auch älter als 7, obwohl bedingt geschäftsfähig, entsteht dem Kind / Eltern ein Nachteil, so dass auch hier zurück gefordert werden kann.

Und einfach mal mit dem Kind das "warum" erörtern. Wollte es sich die Zuneigung der Klassenkameraden erkaufen? Wurde es gar erpresst? Mobbing als Stichwort...

DAS ist eure Aufgabe es zu ergründen und nicht nur drüber nachzudenken, wie man das Kind nun bestrafen könnte...

SatterHugo
Fragesteller

Geile Antwort. In jeder Hinsicht poetisch. 😂👍

Übrigens: Ich habe die Frage für jemanden gestellt. Also trifft diese "xyz Geschichte" mehr oder weniger zu.

Hacker48  03.09.2022, 01:14
Und das alle Eltern und alle Kinder in der Klasse auf doof machen ist kaum zu glauben.

Eigentlich nicht zu glauben. Ich kenne eine Story, da ist ein 50€-Schein verschwunden. Niemand wusste etwas, niemand hatte etwas gesehen, niemand etwas gehört. Eltern wurden informiert. Am nächsten Tag kam eine Mutter auf den Lehrer zu, entschuldigte sich und übergab das Geld. Und hier soll eine ganze Klasse inklusive Eltern dichthalten? Nah...

Kessie1  03.09.2022, 17:20
@Hacker48

Sehe ich auch eher im Reich der Märchen die ganze Geschichte.

Erklärt ihr, dass sie nicht einfach Geld verschenkt u sie vorher fragen soll! Ansonsten: Bestärkt euer Kind das es gut ist, anderen Menschen in Not zu helfen!

Du hast mit 16!! eine Tochter, die in die Schule geht?

Respekt.......^^

SatterHugo
Fragesteller

Sachen gibt's xD

Nurn Scherz, eine der beiden Fragen ist für wen anders gedacht.

Wow, was für eine Klassengemeinschaft. 😉

Verbucht es als Lehrgeld. Sprecht mit eurer Tochter. Sprecht mit dem Klassenlehrer.

Und merkt es euch für die Zukunft...

Lass das sie eltern regeln mit deine 16 Jahre bringt das nichts

SatterHugo
Fragesteller

Ließ mal meine Antwort auf einen anderen Kommentar.

PS: Antwort gemeldet, weil sie nicht auf Frage eingeht.