1 Antwort

Generell ist es Definitionssache, was man unter Drogen versteht.

Der Begriff wird auch (eher veraltet) für Medikamente verwendet sowie für Kräuter.

In unserem Fall, wenn wir in der Drogenarbeit von "Drogen" sprechen, meinen wir jegliche legale und illegalen psychoaktiven Wirkstoffe, die meist zu Rauschzwecken missbraucht werden.

Das Koffein im Kaffee wirkt psychoaktiv, es zählt grundsätzlich als Droge, wird aber umgangssprachlich selten so bezeichnet.

Viele Grüße,

Alena vom DigiStreet-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin akzeptanzorientierte Drogenarbeit