Hat die AfD Angst vor einer Wagenknecht-Partei?

5 Antworten

Ich kenne dazu jetzt keine speziellen Statements aus der AfD. Natürlich wird man gewisse Umfragen zur Kenntnis genommen haben, dass eine "Wagenknecht-Partei" der AfD Stimmen abnehmen könnte. Wobei man Umfragen zu einer Partei, die es weder gibt und auch keinerlei Parteiprogramm bekannt ist, nicht so ernst nehmen darf und andererseits, hat man aber auch einige Schnittmengen, zu den Ansichten von Frau Wagenknecht.

Ich denke nicht, dass man sich in der AfD da Sorgen macht. Jeder der sich mit Frau Wagenknechts Werdegang beschäftigt, wird feststellen, dass solch ein arbeitsintensives und anstrengendes Unterfangen, wie eine Parteigründung, nichts ist, was Frau Wagenknecht zum Erfolg führen kann. Es sei denn, jemand macht im Hintergrund die ganze Arbeit für sie und sie kann sich dafür öffentlich die Lorbeeren anstecken.

Sie ist ja schon mit ihrer Sammlungsbewegung gescheitert. Auch weil sie sich zu wenig persönlich eingebracht hat, wie man hört. Und die diente ja damals offensichtlich dem Zweck, langfristig zu einer Parteigründung zu führen. Von daher, wäre es mehr als überraschend, wenn sie eine neue Partei an den Start bringt, die bundesweit Relevanz erlangen könnte. Das weiß man auch in der AfD und das beschert dort sicherlich keinem schlaflose Nächte.

Naja, sie könnte auf jeden Fall der AfD ein paar Wähler streitig machen.

Die Partei, die wirklich Angst haben muss, ist die SED - die ist dann nämlich Geschichte.

Ich schätze, dass eine solche Partei der AfD etwa 5% Stimmenanteil kosten wird, aber auch die linksgebürstete CDU und die SPD werden Federn lassen müssen…

Ob sie Angst haben weiß ich nicht. Begeistert sind sie wohl eher nicht. Sowas ähnliches ist denen mit der Basis ja auch schon passiert.

Es werden denen nun sicherlich Stimmen flöten gehen. Die Frage ist halt wie viele. Wir werden sehen.