AfD macht Werbung auf Russisch um möglichst viele Wähler aus postsowjetischen Raum zu bekommen - sind wir in Gefahr?

Was sollen diese Werbungen?

@Anastasia65

1. Mutig für unser Deutschland und unsere Kinder. Nicht eingeladener Gast ist schlimmer als ein tatare. Grenzen beschützen, Islamisten abschieben.

2. Vorschläge aus unseren Programm, migratisnschaos stoppen, für Sicherheit für unsere Bürger sorgen, gerechte Rente sorgen, traditionelle Familien unterstützen, christliche Traditionen behalten, Beziehung zu Russland wieder aufbauen

3. Zusammen für Freiheit und Demokratie. Für Deutschland. Wir warten auf euch.

4. Beschützt unsere kinder, von folgen unkontrollierter Migration, perversen sexualunterricht in Schulen, wählt afd

Extra für dich übersetzt Anastasia.

Anastasia65  22.01.2024, 10:47

Kannst du mir das übersetzen? Ich möchte gerne wissen, was da steht.

Sonst kann ich nicht beurteilen, warum d.ie AfD das macht

Inkognito-Nutzer   22.01.2024, 11:00

Ich habe übersetzt in der Ergänzung

Anastasia65  22.01.2024, 11:21

Ich weiß, dass die AfD niemals so schreiben würde, also ist es eine Fälschung. Eine "Katze mit Helm" wie man so sagt.

Inkognito-Nutzer   22.01.2024, 11:41

Sicher ist doch nichts anderes als die deutsche Werbung. Da stehen doch auch anti lgbt und islamische Dinge drauf?

Anastasia65  22.01.2024, 11:46

Das ist ein echte AfD-Werbung:

https://www.youtube.com/watch?v=3LxcxLVIt-0

Du siehst, ganz anders!

Inkognito-Nutzer   22.01.2024, 11:48

Hmmm ok🤔 vielleicht stimmt das. Selbst habe ich die Plakate noch nie gesehen sondern nur Bilder aus dem Internet.

7 Antworten

Der im zweiten Bild gezeigte Eugen/Jewgeni kann tatsächlich gut russisch sprechen, und macht davon auch Gebrauch. Auch sein Mitarbeiter ist da gut in Übung.

https://www.fr.de/politik/afd-russland-mitarbeiter-bundestag-eugen-schmidt-wladimir-sergijenko-ausgesperrt-zr-92677205.html

Inkognito-Nutzer   22.01.2024, 22:10

Ja das ist ja kein Wunder weil die ja sogenannte russland"deutsche" sind. Der sollte mal lieber deutsch lernen weil er liest seinen Szenario text immer mit solchem Akzent vor das geht gar nicht. Außerdem ist zu erwarten dass Partei abgeordnete flüssiges deutsch sprechen und nicht vom Papier lesen. Mir macht Angst dass er genau seine Landsleute wirbt.

Das erste Plakat ist definitiv ein Fake. Das fällt anhand der mangelhaften Rechtschreibung, der direkten rassistischen Äußerung, die so sogar gegen das Gesetz verstößt auf und allein schon optisch sieht man, dass da etwas verändert wurde.

Die anderen beiden scheinen echt zu sein.

Dass die AfD Werbung auf russisch macht ist übrigens nichts gravierendes und soll für russisch sprechende Menschen vertraut wirken. Es ist eben Werbung und die soll Interesse wecken. Damit ist es wohl der AfD gelungen.

Die Idee ist nicht neu. Grüne, SPD und CDU haben in der Vergangenheit auch schon Wahlwerbung in türkischer und russischer Sprachen gemacht.

http://gudrunlux.de/2013/08/bizden-biri-eine-von-uns-warum-wir-auch-auf-turkisch-um-stimmen-werben/

https://www.tagesspiegel.de/berlin/kampf-um-wahler-mit-migrationshintergrund-4355302.html

https://www.wz.de/specials/politik/landtagswahl-nrw/spd-warnt-auf-russisch-vor-cdu_aid-26758851

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/nrw-wahl-wahlkampf-auf-russisch/19762662.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.
Inkognito-Nutzer   22.01.2024, 13:21

Eigentlich traurig dass unser Land so wenig tut für Integration von Migranten dass sie sogar Wahl Werbung auf allen möglichen Sprachen machen müssen. Statt deutschteste als Pflicht vor Einbürgerung😕.

Inkognito-Nutzer   22.01.2024, 13:50
@sumi79

Anscheinend nicht, denn so würde es nicht dieses Problem geben und man müsste nicht für diese Personengruppe plakate übersetzen. Die meisten Russland"deutsche" (nicht persönlich gemeint) hätten nie b1 Test geschafft und haben auf mysteriöse Weise trotzdem deutschen Pass bekommen?🤔

sumi79  22.01.2024, 14:23
@Inkognito-Fragesteller
Die meisten Russland"deutsche" (nicht persönlich gemeint) hätten nie b1 Test geschafft und haben auf mysteriöse Weise trotzdem deutschen Pass bekommen

Unfug.

Wird auch Zeit. Bald müsst ihr alle Russisch lernen.

Inkognito-Nutzer   22.01.2024, 10:24

Ich hoffe nicht😱 dann wander ich aus!

Inkognito-Nutzer   22.01.2024, 11:40
@Anastasia65

Wie kommst du drauf🤫?

Ich muss doch hier als biodeutsche durchgehen, also🤫🤫🤫!

😅

Inkognito-Nutzer   22.01.2024, 11:52
@Anastasia65

Das bleibt ein Geheimnis🤫. Nicht umsonst habe ich die Frage ja anonym gestellt damit User die mich kennen nicht erkennen😁.

Inkognito-Nutzer   22.01.2024, 12:04
@Anastasia65

Ich habe doch nichts gesagt.....🤔😁

Es ist schon verrückt: Millionen Russen emigrierten seit 1990 nach Deutschland in der Hoffnung auf ein besseres Leben als in Russland. 30 Jahre später sind sie und ihre Kinder im Alltag gut integriert aber favorisieren immer noch Putin und seine Agenda.

Natürlich wählen die meisten von ihnen die AFD.

Ein entscheidender Grund könnte sein: die AFD teilt in weiten Teilen das traditionelle Familienbild genauso wie das aktuelle Russland. Auch in Russland- und hier unter Russen gibt es viele Ressentiments gegen Zugereiste, und geschlechtlich ist alles andere außer Mann und Frau verhasst. Da gibt es also beträchtliche Schnittmengen.

letatlin  22.01.2024, 11:27

Nein, die meisten Russlanddeutschen wählen immer noch die CDU. Die AfD wird laut Umfragen vielleicht von 20% gewählt. Genaue Statistiken gibt es dazu nicht, weil Russlanddeutsche hier offiziell als "Biodeutsche" zählen und man keine extra Statistiken über sie erhebt. Und die meisten können wunderbar Deutsch, viele konnten das auch schon von zu Hause aus. Die brauchen keine extra Werbung auf Russisch.

sumi79  22.01.2024, 13:07
Natürlich wählen die meisten von ihnen die AFD.

Das ist nur ein haltloser Vorurteil.

Mal eine Gegenfrage wäre es türkisch usw.wäre die Aufregung dan auch so gross?Und nein das ist nicht rechts gemeint.Soll sie doch.