Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Umfragen (die ich Internet gefunden habe), wählen die meisten Russlanddeutschen immer noch die CDU. Die AfD kommt auf ca.15-20%, ebenso viele wählen aber z.B. die Linke (da kenne ich persönlich einige, genauso wie russlanddeutsche Grünen- oder SPD-Wähler)

Das Ding ist, man geht in irgendwelche Problemviertel, schnappt sich da russisch sprechende Leute, die zufällig irgendwo gerade aus einem russischen Laden rauskommen, und befragt sie. Die meisten Russlanddeutschen (alle zumindest, die ich kenne) sind aber eher so wie ich. Sie leben nicht in solchen Stadtteilen, sie sprechen kaum noch russisch mitenander (ich spreche nicht mal mit meiner Mutter mehr russisch). Meine kleine Schwester kann gar kein richtiges Russisch mehr, obwohl sie 10 Jahre alt war, als wir 1991 hieher kamen. Auch meine zahlreichen Cousins und Cousinen nicht (und mein Russisch ist auch schon sehr eingerostet, obwohl ich mich eine Zeitlang sogar bemüht habe, die Sprache zu erhalten). Geschweige denn unsere Kinder. Da wissen viele Mitschüler gar nicht mehr, dass die Eltern teilweise aus Russland stammen.

Wir sind komplett unter dem Radar, uns fragt keiner, was wir wählen, weil wir hier so gut wie unsichtbar sind, deswegen kommen solche Zerrbilder von uns in den Medien zustande.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter anderem wahrscheinlich deshalb, weil hier letztes Mal Plakate der AfD hingen, auf denen stand:

"Russlanddeutsche wählen AfD"

Und wenn das da steht, dann machen die das!

(Zumindest manche...)

HasteMalNeFrage  04.04.2022, 15:43

(Vielleicht ist das aber auch reines Wunschdenken der AfD! Wer weiß)

Persönlich kenne ich mehrere Russlanddeutsche, aber nur einen einzigen, der zugegeben hat, AfD zu wählen.

milla490  10.04.2022, 13:42

Völlig falsch, die meisten Aussiedler wählen nach vor CDU..da die meinen, der Helmut Kohl hat uns genommen, die CDU wäre damit das richtige für uns..für mich persönlich ist die Linke Partei das richtige...Sarah Wagenknecht ist die authentische Politekerin, die keine Angst hat, die eigene Meinung zu vertreten. Schade, dass wenn ein Politiker heute eine andere Meinung hat, wie z. B Kretschmer oder Platzek, werden sie so erbarmungslos in Medien kritisiert...

HasteMalNeFrage  11.04.2022, 06:37
@milla490

Das Kritisieren von Politikern ist nun mal die Aufgabe der Medien. (Ob sie dabei immer ausgewogen vorgehen, oder wenn nein, ob diese Unausgewogenheit berechtigt ist, darüber kann man separat nachdenken. Momentan wird beispielsweise eine Politikerin dafür beinahe zu Tode gehetzt, dass sie mit ihrer Familie einen Urlaub verbracht hat. Hätte sie auf ihre Familie gepfiffen, hätte sie die Flut damit auch nicht mehr verhindern können. Ein Herr Scheuer, der aus reinem Egoismus (und vermutlich aus Korruptionsgründen) tatkräftig mitgeholfen hat, unser Land finanziell zugrunde zu richten, und das sehr wohl hätte ganz leicht verhindern können, der wurde hingegen von den Medien weitestgehend in Ruhe gelassen und sein Arschlochverhalten schulterzuckend zur Kenntnis genommen. Da wurde auch nicht gefragt, ob der "überhaupt für sein Amt geeignet" sei. Solche himmelschreienden Ungerechtigkeiten sind evtl eine der unerwünschten Wirkungen weitestgehender Pressefreiheit.)

Meine Vermutung und Beobachtung sind, dass viele Russlanddeutsche schwer mit ihrer Anerkennung als Deutsche zu kämpfen haben. Die Wahl der AfD scheint ein Mittel zu sein, eine eindeutige Zugehörigkeit auszudrücken, damit dies funktioniert, muss es natürlich bei jeder sich bietenden Gelegenheit bekannt gemacht werden.

Ein Großteil teilt deren Ansichten.