Weil es die Regulierung der Sprachen von unten, von der Seite, und von oben gibt.

Wie das Volk spricht und schreibt, entscheidet es selbst, das sind die langsamen Veränderungen der Sprache, sowohl durch die Mutation der Laute, als auch der Schreibweisen.

Von der Seite gelangen Fremdwörter in den einheimischen Sprachgebrauch, im Deutschen sind das häufig Anglizismen.

Von oben werden Regulierungen vorgenommen, wie die neuen deutschen Rechtschreibweisen.

Diese sind von mehr oder weniger Erfolg gekrönt. Das Gendern ist Letzteres - man will regierungs- und autoritätsseitig ein guter Mensch sein, politisch korrekt, moralisch makellos, und außerdem "jung" wirken, und geht ab auf soziale Trends, wie den posthumanistischen Transsexualismus.

Gendern ist eine temporäre Trenderscheinung die spätestens mit der nächsten Generation ihr Ende finden wird. Das hat die Geschichte mehrmals bewiesen.

Rosenheimerin
Fragesteller

Hoffentlich. Aber es wird sich eher bis dahin etabliert haben...

Schneeloeckchen  28.01.2023, 16:06

Ganz genau. Das nächste Regime rottet alle aus, die gendern oder sonstwie von der selbst definierten "Normalität" abweichen.

vertikaldenker  29.01.2023, 01:50
@Schneeloeckchen

Falsch. Die Mehrheit der Menschen die nunmal schlicht dagegen sind werden diesen Trend nicht dauerhaft umsetzen.

Unter Anderem aus folgenden:

  • Um jeden gleichberechtigt anzusprechen. Das kann tatsächlich ein guter Grund hierfür sein. Allerdings wird hier nicht berücksichtigt, dass durch das Gendern wieder andere Menschen ausgeschlossen werden. (Barrierefreiheit)
  • Um sich einer derzeitigen Meinung unterzuordnen und um sich als "auf der richtigen Seite stehend" und als "woke" darzustellen.
  • Vorbeugend, um sich vor negativen Reaktionen zu schützen.
  • Weil es gerade "in" ist.

Lass sie doch. Sie können machen was sie wollen. Wenn sie sich doch wohl dabei fühlen, warum nicht? Ist doch nix dabei. Ist doch völlig natürlich. Solange es nicht gegen das Gesetz verstößt, spricht nix dagegen. Bin eine Frau und nicht gegen Gendern.