Wird Gendersprache bald abgeschafft?

ErsterSchnee  05.09.2022, 10:12

Warum ist dir als Fragestellerin das gendern nicht wichtig?

Photon123
Fragesteller

Warum stellst du Fragen nach Antwort? Inwiefern spielt die Antwort eine Rolle für die Frage?

10 Antworten

Sie kann gar nicht abgeschafft werden, denn sie ist von staatlicher Seite gar nicht vorgeschrieben. Jeder kann gendern oder es eben bleiben lassen. In der Arbeit kann das anders sein, aber in der Arbeit muss ich Dinge oft anders machen, als ich es privat machen würde.

Ich als Mann kann nicht sehen, dass ich durch das gendern benachteiligt werde und ich finde das an den Haaren herbei gezogen.

Hallo

Soll doch jeder für sich entscheiden.

Wenn der Mann meckert, weil er falsch angesprochen wird, ist er ja genauso, wie die, die das Gendern wünschen.

Mir ist das doch egal, so lange dies nicht erwartet wird, ist doch super.

Ich meine, man darf gerne versuchen, Rücksicht zu nehmen. Aber das Sternchenzeug find ich nicht so toll, denn da geht es zu sehr ums Geschlecht, dabei ist das ja fast überall bedeutungslos, zumindest für mich

LG

Gendern wird sich in einem langen Streit durchsetzten und wird (eigene Schätzung, keine Faktenbasis) ab ca. 2065 von der Mehrheit der Bevölkerung genutzt werden.

Spoiler: Wer die Anklageschrift gelesen hat, weiß: Die Klage ist weitgehend haltlos und wird zu 99% verlieren vor gericht. Speziell gegen Audi's Eliteanwälte.

Abschaffen oder gar verbieten wäre purer Populismus, und offengestanden, ich, als Gendersprachenbefürworter, würde es sie auch nach einem Verbot (was es nie geben wird, weil das Grundgesetz da Interveniert {Bsp. Art. 2 Freie Entfaltung}) verwenden, vielleicht sogar gerade deshalb.

Wird sich Gendern also nicht mehr lange halten können?

Es wird sich weiter etablieren. Zumindest wenn jene, die die macht haben Narrative zu schaffen, weiterhin das Gendern pushen.

Es ist völlig egal wie viele Menschen gendern wollen oder nicht. Man kocht die Menschen solange weich bis sie sich daran gewöhnt haben.

Da gibt es nichts "abzuschaffen".

Das Gendern ist kein Gesetz oder eine Vorgabe, sondern etwas absolut freiwilliges. Dabei wird es bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!
Apoka392  05.09.2022, 10:17
Das Gendern ist kein Gesetz oder eine Vorgabe, sondern etwas absolut freiwilliges. Dabei wird es bleiben.

Es ist jetzt schon so, dass Druck auf Studenten ausgeübt wird zu gendern. Da ist nichts freiwillig. Du beugst dich oder darfst dich mit jenen anlegen die dir deine Noten versauen können.

Adomox  05.09.2022, 10:20
@Apoka392

Studierende stehen auch "unter Druck", andere Formalia einzuhalten.

Plincheeee  05.09.2022, 10:21
@Apoka392

Dasselbe gilt an vielen Schulen für die Verwendung von Füllern. Verwende einen Füller mit blauer Tinte oder du bekommst Punktabzug.

Es wird eben auf eine angemessene Form geachtet. Bei Facharbeiten wird eben Fachsprache vorausgesetzt.

Zumal die wenigsten Lehrkräfte das Gendern voraussetzen. Bei einigen wird es sogar verboten.

Die beste Lösung ist, beide Formen zu respektieren.

Apoka392  05.09.2022, 10:25
@Adomox

1.) Ja aber diese sind für gewöhnlich keine politischen Forderungen.

2.) Was ist das für ein Argument? Damit kannst du doch jeden Blödsinn rechtfertigen.

Panazee  05.09.2022, 10:25
@Apoka392

Das ist nur zulässig, wenn in der Arbeit ein direkter Bezug da ist. Wenn du eine Arbeit über das Gendern schreibst musst du gendern, weil das "dazu gehört". Wenn du eine Arbeit über chemische Vorgänge schreibst musst du das nicht machen als Student.

Es mag Dozenten geben, die trotzdem versuchen Punkte abzuziehen, aber das ist nicht zulässig.

Menschen versuchen halt ab und zu Dinge zu tun, die nicht erlaubt sind, vor allem wenn sie glauben für "das Gute" zu handeln.

Adomox  05.09.2022, 10:26
@Apoka392

Gendersensible Sprache ist in erster Linie der Versuch, alle Menschen sprachlich zu berücksichtigen; keine "politische Forderung".

Was ist das für ein Argument?

Das solltest du dich fragen: Wieso unterscheidest du zwischen verschiedenen Formalia? Etwa aus ideologischen Gründen?

Apoka392  05.09.2022, 10:30
@Adomox
Das solltest du dich fragen: Wieso unterscheidest du zwischen verschiedenen Formalia? Etwa aus ideologischen Gründen?

Richtig, als Demokrat halte ich es für bedenklich wenn extremistisches Gedankengut an Universitäten gepusht wird.

Gendersensible Sprache ist in erster Linie der Versuch, alle Menschen sprachlich zu berücksichtigen; keine "politische Forderung".

Ist es nicht. Männer werden nach wie vor gesiezt, damit hat man komischer Weise kein Problem. Es ist der Versuch krampfhaft Sexismus zu schaffen wo keiner ist, damit man über Sexismus der real exisitert nicht reden muss.

Plincheeee  05.09.2022, 10:34
@Apoka392

Das Gendern ist nicht unbedingt ein politischer Kontext. Es entstammt auch keinesfalls der Politik, vielmehr wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Thema Sprache.

Wissenschaft ist auch in der Schule von Bedeutung.

Plincheeee  05.09.2022, 10:39
@Apoka392
Richtig, als Demokrat halte ich es für bedenklich wenn extremistisches Gedankengut an Universitäten gepusht wird.

Inwiefern kann man das Gendern denn bitte als extremistisch einstufen?

Es wird keine Gewalt ausgeübt, es ruft zu keinerlei Gewalt auf und hat im allgemeinen auch für niemanden Nachteile, ganz im Gegenteil.

Deine Vorstellung von Extremismus und vom Gendern allgemein ist utopisch und surreal.

Männer werden nach wie vor gesiezt

Frauen werden ebenfalls zum Teil gesiezt, in ähnlichem Ausmaß.

Was hat das Siezen denn nun mit gendersensibler Sprache zu tun?

Es ist der Versuch krampfhaft Sexismus zu schaffen wo keiner ist, damit man über Sexismus der real exisitert nicht reden muss.

Wer hätte daran ein Interesse?

Woher nimmst du denn, dass das Gendern keinen Sexismus reduzieren würde? Wenn genau das Gegenteil doch wissenschaftlich vielfach belegt ist.

Apoka392  05.09.2022, 11:36
@Plincheeee
Das Gendern ist nicht unbedingt ein politischer Kontext. Es entstammt auch keinesfalls der Politik, vielmehr wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Thema Sprache.

Dann nenne mir bitte einen offen konservativen Wissenschaftler der das Gendern unterstützt. Müsste es dann ja geben...

Inwiefern kann man das Gendern denn bitte als extremistisch einstufen?

Wie viele Debatten der politisch Linken wird es genutzt, um zu spalten und Menschen gegeneinander aufzubringen. Mit Schuldvorwürfen und Angriffen werden Menschen polarisiert. Seien es Geimpfte gegen Ungeimpfte, Polizei gegen Zivilgesellschaft, Schwarz gegen Weiß, aber eben auch Mann gegen Frau. Gendern ist nur ein Puzzleteil in diesem immer weiter sich radikaliserenden Diskurs. Gendern kommt nicht aus der Mitte der Gesellschaft, sondern von einer kleinen Minderheit an Hochschulen und Medien. Eine neue Form des Sprechens wird von oben herab diktiert. Fasst so als wolle man die Menschen anstacheln.

Was hat das Siezen denn nun mit gendersensibler Sprache zu tun?

Es gibt drei Personalpronomen. "er","sie" und "es". Die Personalpronomen werden Geschlechtern zugeordnet.

Die dritte Person Plural findet man in der deutschen Sprache nur noch das "sie" woraus sich auch das Siezen ableitet. Du hast noch mehr dieser Unregelmäßigkeiten, bei den vorzugsweise Männer nach Gendertherorie falsch gegendert werden. Würde es beim Gendern um geschlechterneutralität gehen, dann würden diese Aspekte ebenfalls angesprochen. Das passiert aber nicht. Hier ist es auf einmal akzeptiert. Ich möchte jetzt nicht "geert" werden. Ich habe dies lediglich auf die Aussage das es angeblich nur darum ginge alle Menschen in der Sprache sichtbar zumachen. Dies ist schlicht nicht der Fall.

Wer hätte daran ein Interesse?

Die politische Linke. Wir haben eine Verdoppelung der Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung seit 2015. In der PKS wird sehr genau aufgeschlüsselt, welche Demographien dafür verantwortlich sind und es geht draus hervor, dass sie vor allem von Armutsmigration aus muslimisch und afrikanisch Ländern geprägt ist. Nun befindet sich die politisch Linke in einem Widerspruch. Auf der einen Seite der Druck nach mehr Diversität und auf der anderen Seite der Verlust von Frauenrechten.

Diese Diskussion will man innerhalb der politisch Linken nicht führen, da man sorge hat, dass es der politisch Rechten nutzt. Deshalb schafft man neue Themen, wie diese hier. Wir diskutieren nun darüber ob es Bürger*innensteig heißen soll und nicht darüber ob wir aufgrund von demographischen Realitäten in 20 Jahren noch in einem Land leben in welchem liberale Werte geschützt sind.

Woher nimmst du denn, dass das Gendern keinen Sexismus reduzieren würde? Wenn genau das Gegenteil doch wissenschaftlich vielfach belegt ist.

1.) Da die Wissenschaft gerade im Bezug aufs Gendern hochgradig unwissenschsftlich ist.

https://m.youtube.com/watch?v=WOXR8hdsnX

Dazu kommt, dass Gegenreden gecancelt werden und alleine das diskutieren bestimmter wissenschsftlichen Ansichten damit komplett verunmöglicht wird.

2.) Der gesunde Menschenverstand. Gendern wird Sören vielleicht zu einem mit Angststörungen und Schuldkomplexen zu einem "weichen" Mann machen, aber Machmut wird das relativ egal sein und einen schwulen Sohn wird er deswegen nochlange nicht akzeptieren. Seine religöse geprägte Moralvorstellungen sind dann doch die stärkeren.

Wenn man auf der einen Seite freiheitliche liberale Staaten als sexistisch und rassistisch framet, wie es der intersektionale Feminismus tut und dabei den Rückzug dieser liberalen Kultur fordert, wird dies ein Vakuum hinterlassen. Bei gleichzeitiger konservativ muslimische Migration wird westliche Kultur erstetz. Frauen und Schwulenrechte in Deutschland werden leiden und je nach Entwicklung vollends verschwinden.

Die progressive Linke steht nicht mehr für die Bereifung des Menschen. Ihre Toleranz Gegenüber dem absolut Intoleranten hat sie zum Sargnagel eben dieser gemacht.

Plincheeee  05.09.2022, 13:06
@Apoka392
Dann nenne mir bitte einen offen konservativen Wissenschaftler der das Gendern unterstützt. Müsste es dann ja geben...

Das ist nun nicht wirklich logisch.

Nenne du mir doch irgendeinen seriösen Wissenschaftler/eine seriöse Wissenschaftlerin der/die die Wirksamkeit des Genderns wissenschaftlich widerlegt.

Wie viele Debatten der politisch Linken wird es genutzt, um zu spalten und Menschen gegeneinander aufzubringen.

Wie gesagt: Wer hätte daran einen Nutzen?

Daran hat niemand wirklich Interesse, am allerwenigsten politisch links eingestellte Menschen.

Seien es Geimpfte gegen Ungeimpfte, Polizei gegen Zivilgesellschaft, Schwarz gegen Weiß, aber eben auch Mann gegen Frau.

Ich sehe nicht, dass linke Politik das unterstützt.

Ein Problem zu erkennen und an der Bekämpfung zu arbeiten, hat keinesfalls immer eine direkte Ausgrenzung zufolge.

Man kann den Rechtsextremismus in der Polizei erkennen, das Problem kritisieren und an dessen Bekämpfung arbeiten, ohne Gruppen aufeinander aufzuhetzen.

Ganz im Gegenteil: Dadurch werden Diskriminierung und Hetze reduziert.

Gendern kommt nicht aus der Mitte der Gesellschaft, sondern von einer kleinen Minderheit an Hochschulen und Medien.

Richtig, so funktioniert Wissenschaft. Das ist bei der Sprachwissenschaft nicht anders.

Die Verwendung ist jedem Menschen freigestellt.

Eine neue Form des Sprechens wird von oben herab diktiert.

Gar nichts wird "diktiert". Die Verwendung ist absolut jedem freigestellt.

Da gibt es eigentlich gar keinen Auslöser, überhaupt etwas zu kritisieren. Es besteht kein Schaden und auch absolut kein Zwang.

Es gibt drei Personalpronomen. "er","sie" und "es". Die Personalpronomen werden Geschlechtern zugeordnet.

Beide Sätze sind nicht wirklich korrekt.

Es gibt deutlich mehr Personalpronomen als diese drei, auch werden die Pronomen nicht unbedingt nach Geschlecht zugeordnet. Zum Teil sind sie schon immer geachlechtsneutral.

Das sind simple grammatikalische Zusammenhänge, das lernt man spätestens in er 6. Klasse.

Spricht nun nicht unbedingt für ein überragendes Fachwissen deinerseits bei diesem Thema, wenn selbst sowas schon nicht klappt.

Auf den folgenden Abschnitt gehe ich nicht detailliert ein, denn dieser besteht nun wirklich nur noch aus grammatikalisch fragwürdigem Incel-Gequatsche und exorbitantem Mangel an Grundwissen zu irgendetwas.

In der PKS wird sehr genau aufgeschlüsselt, welche Demographien dafür verantwortlich sind und es geht draus hervor, dass sie vor allem von Armutsmigration aus muslimisch und afrikanisch Ländern geprägt ist.

Quelle dazu?

Diese Diskussion will man innerhalb der politisch Linken nicht führen, da man sorge hat, dass es der politisch Rechten nutzt.

Diese Diskussion führt man durchaus, allerdings sind viele Linke da gedanklich und intellektuell schon deutlich weiter, als die Mehrheit der politisch Rechten.

Kriminalität geht einher mit Armut. Wer in der Schule und bei der Arbeitsplatzwahl diskriminiert wird, nur niedrig qualifizierte Jobs ausüben kann und dadurch in Armut lebt, wird natürlich schneller kriminell, als eine Person, die diese Probleme nicht hatte.

Dazu kommt, dass der Islamismus auf den du hier hinweist, nur einen minimalen Teil der extremistischen Straftaten in Deutschland ausmacht. Ganz im Gegenteil zum Rechtsextremismus.

Statistisch betrachtet gab es 2021 mehr als doppelt so viele rechtsextremistische Straftaten, wie alle 2021 ausgeübten linksextremistischen, antisemitischen und ausländisch oder religiös motivierten Straftaten zusammen. Von diesen 4 großen Arten des Extremismus machen ausländisch und religiös motivierte Straftaten den kleinsten Teil aus.

Um es noch deutlicher auszudrücken: Wenn man alle 2021 ausländisch oder religiös notivierte Straftaten verzehnfachen würde, würde das noch mit Abstand nicht die Hälfte der 2021 ausgeübten, rechtsextremistischen Straftaten ausmachen.

Das Hauptproblem besteht also an ganz anderer Stelle.

Da die Wissenschaft gerade im Bezug aufs Gendern hochgradig unwissenschsftlich ist.
Dazu kommt, dass Gegenreden gecancelt werden und alleine das diskutieren bestimmter wissenschsftlichen Ansichten damit komplett verunmöglicht wird.

Quellen dazu?

Den YouTube-Link kann man nicht öffnen. Sollte nochmal einer erfolgen, erwarte ich im übrigen auch, dass im entsprechenden Video zumindest Wissenschaftler:innen zitiert werden und entsprechende Quellen erbracht.

Allein (noch mehr) hintergrundlose Hassrede hätte dabei relativ wenig Signifikanz.

Mehr dazu im nächsten Kommentar.

Plincheeee  05.09.2022, 13:11
@Apoka392
Der gesunde Menschenverstand.

Totschlagargument.

Den habe ich auch und dennoch führt er mich zu einer anderen Erkenntnis.

Deshalb bin ich ja eigentlich mehr ein Fan von Argumenten und mit fachlicher Signifikanz, statt von solchen Sprüchen.

Gendern wird Sören vielleicht zu einem mit Angststörungen und Schuldkomplexen zu einem "weichen" Mann machen, aber Machmut wird das relativ egal sein und einen schwulen Sohn wird er deswegen nochlange nicht akzeptieren. Seine religöse geprägte Moralvorstellungen sind dann doch die stärkeren.

Das hat jetzt wirklich so absolut keinen Inhalt mehr.

Der übrige Teil ebenso.

Du wirfst mit sp vielen rechtspopulistischen Themen ohne Zusammenhang um dich, weißt du überhaupt selbst noch, worum es ging?

Das alles hat keinerlei Zusammenhang oder gar faktischen Hintergrund. Ganz viel Hatespeech ohne Signifikanz.

Apoka392  07.09.2022, 00:40
@Plincheeee
Das ist nun nicht wirklich logisch.

Wäre es, wenn man davon ausgeht, dass es ein politisch neutrales Thema ist, dann sollten Wissenschaftler jeder politische Richtung doch irgendwo etwas dazu veröffentlichen. Das sind doch ganz klare wissenschaftliche replizierbare Fakten die da unsere Sozialwissenschaften produzieren, ganz ohne Interpretationsspielräume. Also wo sind die konservativen Veröffentlichungen? Oder findet man diese Geistes Haltung nur in der extremen Linken?

Beide Sätze sind nicht wirklich korrekt.
Es gibt deutlich mehr Personalpronomen als diese drei, auch werden die Pronomen nicht unbedingt nach Geschlecht zugeordnet. Zum Teil sind sie schon immer geachlechtsneutral.

Also das grenzt doch schon an gaslighting. Ich rede natürlich von den drei geschlechtsspezifischen Personalpronomen dritte Person Singular. Das weißt du auch, denn das konnte man aus dem Kontext herauslesen. Natürlich sind diese Geschlechtern zugeordnet, denn wären diese Personalpronomen einfach nur geschlechtslose Vokabeln im inhaltlosen Ether würde eure gesamte "Missgenderungsdebatte" noch bescheuerter sein, als sie ohne hin schon ist.

denn dieser besteht nun wirklich nur noch aus grammatikalisch fragwürdigem Incel-Gequatsche und exorbitantem Mangel an Grundwissen zu irgendetwas.

Nein es zeigt nur auf, dass es bei Feminismus/Gendern nicht um Gleichberechtigung geht, sondern um von der Frau ausgehenden Sexismus. Sobald die männliche Seite betrachtet wird, wird diffamiert. Wo hat das irgendwas auch nur in entferntesten mit Incels zutun? Du kannst meine Argumente nur nicht entkräften und deswegen fährst du jetzt mit so einer intellektuellen Unehrlichkeit auf.

Die Verwendung ist jedem Menschen freigestellt.

Wir haben doch gerade festgestellt, dass dies an Universitäten nicht der Fall ist. Das ist auch nur der erste Schritt. Man wird versuchen das Gendern immer weiter zu pushen.

Man kann den Rechtsextremismus in der Polizei erkennen, das Problem kritisieren und an dessen Bekämpfung arbeiten, ohne Gruppen aufeinander aufzuhetzen.

Wenn Rassismus in der Polizei bekämpft werden würde, dann wäre das ein anderes Thema, aber leider nutzt die Linke immer wieder Scheinvorwürfe, um die Zivilgesellschaft gegen die Polizei aufzuhetzen und reißt die Geschehnisse aus dem Zusammenhang.

Warum wird das Narrativ gesponnen, dass es Rassismus sei, wenn ein Schwarzer mit einem Messer auf einen Polizisten los geht und dieser Polizist in Selbstverteidigung handelt und den Schwarzen erschießt, wie beim aktuellen Fall Mouhamed Lamine? Warum müssen sich Polizeibeamte in der Silvester Nacht von 2016 vorwerfen lassen Flüchtlinge besonders zu beobachten, wenn exakt diese Demographie ein Jahr zuvor durch massive Angriffe gegen ihre Gastgeber aufgefallen sind? Anstatt den Beamten, die für den eigenen Schutz da sein müssen, zu danken und die Fehler der eigene Migartionspoltik zu überdenken, schiebt man das politische Vollversagen auf eben diese Beamten, die auf ein Silvester mit der eigenen Familie verzichten durften.

Quelle dazu?

Habe ich, es gibt nur eine PKS.

https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PolizeilicheKriminalstatistik/pks_node.html

Die Aufschlüsselungen nach Staatszugehörigkeit findest du T62. Leider werden die deutschen Staatsangehörigen nicht weiter nach Migrationshintergrund aufgeschlüsselt, was diese Ergebnisse in einem multikulturellen Land für diese Gruppe unbrauchbar macht, aber dafür sind die Daten zu den Straftaten von „Nicht-deutschen“ ziemlich gut aufgearbeitet. Diese Daten zeigen sehr deutlich, dass Afghanen und Syrer ganze Arbeit leisten die Statistik nach oben zu jubeln auch wenn man den Bevölkerungszuwachs herausrechnet.

Hier findest du auch noch die Bevölkerungszahlen der jeweiligen Nationalitäten.

https://www-genesis.destatis.de/genesis/online?sequenz=statistikTabellen&selectionname=12411#abreadcrumb

Aus der PKS kann man dann Grafiken wie dieses herleiten.

https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Ffv1-2.failiem.lv%2Fthumb_show.php%3Fi%3Dy9fv7v4e&imgrefurl=https%3A%2F%2Ffiles.fm%2Fu%2Farntjxq9&tbnid=ja_Zy7owZLGL5M&vet=10CAMQxiAoAGoXChMIgNTVtvuA-gIVAAAAAB0AAAAAEBQ..i&docid=ip9Z_1A-ZmrkNM&w=1100&h=989&itg=1&q=Länder%20und%20regionen%20Straftaten%20gegen%20die%20Sexuelle%20selbstbestimmung&hl=de&ved=0CAMQxiAoAGoXChMIgNTVtvuA-gIVAAAAAB0AAAAAEBQ

https://www.youtube.com/watch?v=WGbNzKcHXZM

Das hier ist der Link bzgl. der Wissenschaftlichkeit bei Genderdebatten. Die Quellen dazu sind in der Video Beschreibung.

Apoka392  07.09.2022, 00:41
@Apoka392
Kriminalität geht einher mit Armut.

Das ist ein Faktor. Der deutlich bedeutendere Faktor ist Kultur. Warum steht in Saudi-Arabien Homosexualität unter der Todesstrafe? Es ist eines der reichsten Länder der Welt. Warum sind es fast ausnahmslos muslimische Länder in denen Homosexualität (mit dem Tode) bestraft wird? Warum ist das arme Thailand nicht queerfeindlich und warum werden Frauen beim nicht einhalten moralischer Standards in Indonesien öffentlich ausgepeitscht? Liegt das vielleicht an der Sharia die dort praktiziert wird?

Um es noch deutlicher auszudrücken: Wenn man alle 2021 ausländisch oder religiös notivierte Straftaten verzehnfachen würde, würde das noch mit Abstand nicht die Hälfte der 2021 ausgeübten, rechtsextremistischen Straftaten ausmachen.

Ich brauche also Quellen.. Du aber nicht, interessant... Was auch immer „ausländisch motiviert“ sein soll, wenn du das so meinst, was ich denke, dass du meinst, bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Aussage falsch ist.

Mal ganz abgesehen davon dass man bei Linkextremismus und Rechtsextremismus nicht mit gleichen Maßen misst, da es diverse Straftaten gibt, die Linksextreme gar nicht begehen können. So ist z.B. die Symbolik von Linksextremen meist nicht verboten. Die BLM Faust welche an den Marxisten Gruß nachempfunden ist, ist z.B. keine Straftat, ein Hitlergruß schon, eine Harkenkreuz ist verboten, Hammer und Sichel im roten Stern nicht. Nun ist es schon passiert dass AfD-Büros angegriffen und mit Harkenkreuzen beschmiert wurden, dann als rechtsextremer Straftat vom Staatsschutz eingeordnet wurden, weil man Harkenkreuzschmierereien gefunden hat.

Dazu kommt, dass die größte rechtsextreme Vereinigung in Deutschland, die türkischen grauen Wölfe sind. Nun kann man diese Straftaten mit denen von deutschen Rechtsextremen in den Statistiken vermischen. Je nach dem welches politische Lager man gerade unterstützen möchte.

Das alles hat nebenbei nichts damit zutun, dass ich als Liberaler auch morgen noch in einem Land leben möchte in dem liberale Werte gelten. Das irgendwelche Rechtsextremen auch Straftaten begehen ist für mich kein Grund die komplett gescheiterte Migrationspolitik beiseite zu schieben.

Allein (noch mehr) hintergrundlose Hassrede hätte dabei relativ wenig Signifikanz.

Wo war hier Hassrede? Es gibt einen großen Unterschied zwischen Hassrede und Faktenlagen die du hasst. Wenn du selber keine Quellen lieferst und dich an deinen eigenen Standard nicht hälst, solltest du vielleicht kleiner Brötchen backen.

Du wirfst mit sp vielen rechtspopulistischen Themen ohne Zusammenhang um dich, weißt du überhaupt selbst noch, worum es ging?

Nichts daran ist rechts noch populistisch. Ich bin in einem sozialen Brennpunkt groß geworden. Ich erlebe das immer wieder, dass Diskussionen mit zu meist jungen linken Frauen, Welten aufeinander prallen. Tue dir den Gefallen und zieh in einen sozialen Brennpunkt. Rede nicht nur über Vielfalt, leb sie und dann erzähle mir dass du die Schei*e wirklich willst und die rassistische Polizei das Problem ist. Ich weiß wirklich nicht mehr wie man Menschen wie dich anders überzeugen kann. Deine Generation von Frauen wird mit absoluten Nonsensthemen abgelenkt. Sei es das Gendern, Manspreading, Mansplaining, Layla... absolute erste Weltprobleme werden hoch stilisiert, während zwei Stadtteile weiter Parallelgesellschaften wachsen in denen Frauen- und Homorechte keine Rolle mehr spielen. Mein kleiner Cousin redet mittlerweile wie ein Türke und wollte letztes Jahr seiner Schwester erklären, dass sie Jungfrau bleiben muss. Seine Freunde integrieren sich nicht in Deutschland, die Deutschen integrieren sich in Ihre Subkultur. Noch nie hat jemand vor mir gestanden und von sich ernsthaft behauptet Nazi zu sein, aber Rechtsextremismus ist das größte Problem in Deutschland? Meine Lebenswirklichkeit ist eine komplett andere. Leute wie ich werden als rechtsextrem diffamiert, ohne sich auch nur im Ansatz mit unseren Argumente auseinanderzusetzen. Was nicht sein kann, darf nicht sein und was nicht sein darf, ist rechts.

 Wie gesagt: Wer hätte daran einen Nutzen?

Niemanden. Auch Flüchtlinge kommen nicht nach Deutschland, um in 20 Jahren die gleichen Zustände hier vorzufinden, wie in den Ländern aus denen sie geflohen sind, aber nur weil es allen Beteiligten schadet, heißt es noch lange nicht, das Fehlentwicklungen ein Eigenleben entwickeln.

Du könntest uns diese Frage vielleicht besser beantworten. Warum zerstörst du dein eigenes Habitat? Warum bekämpft du vermeintlichen Sexismus und Rassismus im liberalen Westen, wo die Gleichheit des Menschen gelebt wird, während du bei konservativen Muslimen auf beiden Augen blind bist? Warum zerstörst du den Raum der maßgeblich für den Erhalt deiner Lebensweise nötig ist? Ich versteh das nicht. Dir muss doch auch irgendwann mal aufgefallen sein, dass bestimmte Migrantengruppen so gar nicht bei deiner Party mitmachen. Was glaubst du, wie sieht das in 20 Jahren aus?