Werdet ihr die AFD nicht mehr wählen wenn es eine AFD/CDU Koalition gibt?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Werden trotzdem AFD wählen 77%
Werden nicht mehr AFD wählen 17%
Wählen andere Rechtsextremisten 3%
Wechseln zur CDU/CSU 3%
Aus Protest zu den Linken 0%

3 Antworten

Es wird niemals zu einer Regierung kommen, in der die AfD die absolute Mehrheit der Stimmen hat. Es muss daher immer zu einer Koalition kommen und wenn überhaupt, dann eben nur mit der CDU.

Schreifrizz  03.08.2023, 17:35

Die CSU ist dann raus.

Werden trotzdem AFD wählen

Gibt momentan (bis auf die Linken) nix besseres zum wählen :-)

Fotograf1986
Fragesteller

Ja aber warum mit der CDU? Ihr habt doch immer gesagt das die CDU schlecht wäre?

terminierertot  09.08.2023, 20:08
@Fotograf1986

Jetzt ist die CDU schlecht. Wenn die CDU noch so wie vor 30 Jahren wäre, gäbe es keinen Grund für die Existenz der AfD.

Spiessertum  16.09.2023, 17:49

bist du schizophren? xD and und linke sind das Gegenteil

Die AfD richtet sich nicht speziell gegen die CDU. Sie richtet sich grundsätzlich gegen ALLE demokratischen Parteien.

Die AfD war, ist und wird niemals wählbar sein. Wenn es tatsächlich eine Koalition mit der CDU gäbe, was trotz der kürzlichen Äußerung von Merz sehr unwahrscheinlich ist, dann wäre die CDU auch gänzlich unwählbar, einmal abgesehen davon, dass sie sowieso nicht mein Favorit ist. Die CDU würde sich damit selbst automatisch ins Aus katapultieren.

Gutefrage123566  12.12.2023, 17:50

Aber die Hälfte der CDU Wähler ist nicht dagegen 1/3 sind sogar dafür. Im Osten sind sogar 46 Prozent dafür.

Aylamanolo  16.01.2024, 14:49

as trotz der kürzlichen Äußerung von Merz sehr unwahrscheinlich ist,

was leider nicht unwahrscheinlich ist. Ich traue Merz absolut nicht. Wenn es um die Macht geht, wird die CDU mit der AfD koalieren und behaupten, dass sie so die AfD unter Kontrolle hat. Das hat die Vorgängerpartei - das Zentrum - so gemacht und das wird die CDU auch tun.

verreisterNutzer  17.01.2024, 09:56
@Aylamanolo

Ich bin optimistischer, insbesondere nach den neuesten Erkenntnissen über die AfD (Deportation von Ausländern usw). Keine demokratische Partei kann sich eine Koalition mit der AfD erlauben. Glücklicherweise ist die bisher schweigende Mehrheit endlich aufgewacht und fängt an, auf die Straße zu gehen und für unsere Demokratie zu demonstrieren. Das stimmt mich zuversichtlich.

Aylamanolo  17.01.2024, 13:03
@verreisterNutzer

Ich bin Kölnerin und stolz auf meine Stadt. Mein Großvater erzählte mir, dass schon 33 Köln wenig nazifreundlich war.