Wieso träumt die AfD von einer Koalition mit der CDU?

14 Antworten

Weil sogar Friedrich Merz ab und an die rechten Parolen für sich in Anspruch genommen hat. " Am rechten Rand fischte"

Weil es in der CDU auch Rechtsausleger (siehe "Werteunion") gibt.

Dadamien86908  21.01.2024, 19:14

Die Gründen doch gerade ihre eigene Partei...

vanOoijen  21.01.2024, 19:15

Deshalb ist es doch gut, dass diese in der Werteunion eine Heimat finden. Mit der Werteunion koaliert die CDU sicher.

Die CDU spaltet sich gerade und wird viele konservative Wähler an die Werteunion verlieren. Wenn die CDU keine Koalition mit der AfD eingehen möchte, fallen sie ins linke Lager SPD und Grüne. Das wird vielleicht auch einmal gut gehen, aber wenn der Wähler dann merkt, dass die CDU mit zwei Parteien links der CDU nichts durchsetzen kann, werden die restlichen Wähler zur Werteunion wandern, welche eine Koalition mit der AfD eingehen wird.

weil die Machtergreifung sonst ausfällt!!

Weil die AFD die CDU braucht um in Regierungsverantwortung zu kommen. Und kleine Teile der CDU sind dem auch nicht abgeneigt.