Glaubt ihr die Brandmauer der CDU wird halten?

ACBRE  02.04.2024, 00:29

Hast Du einen Beleg dafür, dass sie bröckelt?

eymeingottttt
Fragesteller

Google doch AfD CDU bröckelt, unter news steht einiges

ACBRE  02.04.2024, 08:49

Ich möchte von Dir eine konkrete Quelle!

eymeingottttt
Fragesteller

junge junge, bist du nen querdenker? nerv jemand anderes

ACBRE  02.04.2024, 11:10

nö, ich möchte nur ne vernünftige Quelle!

eymeingottttt
Fragesteller

google geh auf news.. ist nix weiteres als das was ich dir jetzt schicken würde, wenn du das nicht machst ist nicht mein problem.

ACBRE  02.04.2024, 11:11

Quelle?

eymeingottttt
Fragesteller

Nerv nicht. Wenn das für dich keine "richtigen" Quellen sind ist nicht mein problem. Nervensäge

ACBRE  02.04.2024, 11:28

Dass Du mich beschimpfst, statt meine Frage zu beantworten, zeigt, dass Du keine Quelle hast und Deine Behauptung haltlos ist

eymeingottttt
Fragesteller

Nein, es nervt mich einfach nur wenn jemand die ganze Zeit nach einer Quelle fragt, wenn er ungelogen 1min braucht um das herauszufinden.

8 Antworten

Alle Verantwortlichen der CDU sagen immer wieder, dass die Brandmauer steht. Es gibt meines Wissens auch keinen Grund, daran zu zweifeln. Trotz meiner Nachfragen bist Du mir belegbare Beweise schuldig geblieben.

Die Anschuldigung, die CDU würde trotz der Brandmauer mit der Afd koalieren wird immer wieder und ohne Belege vom politischen Gegner erhoben, um die derzeitige Stärke der Union zu brechen. Das halte ich für zumindest fragwürdig. Überzeugender wäre es doch, wenn die Ampel endlich selbst zu einer Politik zurückkehren würde, die das Vertrauen der Bürger in sie wieder zurückgewinnt.

ACBRE  02.04.2024, 11:29

Dass Du mich bei meinen Nachfragen beschimpfst, (von GF gelöscht) statt meine Frage zu beantworten, zeigt, dass Du keine Quelle hast und Deine Behauptung haltlos ist

Ja das glaube ich auch.

Zum 01.04. tritt in Bayern aber nun auch das Genderverbot zeitgleich mit dem CanG in Kraft.
Mir kommt es so vor als tue die Rechtspopulistische Union das ganze zum Trotz. Denn bereits vorher war absehbar, dass das Gesetz nach Verabschiedung im BT nicht mehr aufgehalten werden kann.
Da die CDU/CSU mittlerweile wie eine Afd 2.0 ist und ihre Politik darauf beruht Wählerstimmen zu ergattern, indem sie jagt auf Minderheitsfeindbilder machen, habe ich das Gefühl die Union versucht nun die Transleute und LGBTQ Leute zum neuen Ersatzfeindbild für ihre intolerante, rechtspopulistische Poliltik zu machen.
Wenn wir mal ehrlich sind aber die Union würde komplett in der Vergessenheit verschwinden ohne ihre Feindbilder. Das bringt der Union den Großteil ihrer Wählerstimmen ein.
Erkennt ihr die Gefahr die von der Union für Deutschland ausgeht? Denn im Gegensatz zur Afd ist das bei den meisten noch nicht angekommen in welche Richtung die Union Deutschland drängen wird wenn sie erneut gewählt werden sollte.
Geht es da nur mir so? Oder haltet ihr die Union auch für die gefährlichste Partei neben der Afd?

https://www.gutefrage.net/frage/genderverbot-in-bayern-zum0104---trotzreaktion-der-union-auf-das-cannabisgesetz

Die aktuellen Wahlumfragen legen nahe dass die Union bei 29 - 34% liegt und die Afd bei 15 - 20% als zweitstärkste.

Hier formiert sich gerade eine Rechts - Rechts (schwarz - blaue) Annäherung. Wenn die Union gemeinsam mit der Afd eine schnelle Regierungskoalition haben kann ist die Brandmauer ganz schnell bis auf ihre Grundmauern abgebrannt.

Eine Ernsthafte Gefahr entsteht hier in Deutschland gerade.

Jedenfalls ist das mein Empfinden auf diese Thematik bezogen. Politisch sehe ich ehrlich gesagt auch keinen großen Unterschied. Beides rechtspopulistische Parteien, die gegen Minderheiten hetzen und sie verfolgen lassen wollen.

CDU / CSU = Afd 2.0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
eymeingottttt
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Viele antworten immer so ein müll, ich danke dir!!

Ich denke das wird sie, zumindest vorerst.

Zum einen wird die Afd bis zur BTW 2025 noch massiv an Stimmen verlieren, ich denke die pendeln sich bei so 15% ein.

Dann kann man auch mit der SPD regieren, das ist Politisch wesentlich sicherer.

EIn Großteil der CDU Wähler möchte die AFd sicher nicht unterstützen, vorallem bei dem ganzen Hass und Beleidigungen die die letzten Jahre von der Afd über die CDU ausgekippt wurde.

Das würde der CDU massiv schaden.

Wenn sich die AFD reformiert, dann vielleicht. Aber mit der Aktuellen Gesinnung und Leuten wie Höcke an der Spitze ?

Keine Chance, da wird selbst Merz lieber mit den Grünen oder der SPD koalieren.

Panamacity3  02.04.2024, 10:14

"bei dem ganzen Hass und Beleidigungen die die letzten Jahre von der Afd über die CDU ausgekippt wurde."

Bring doch mal Beispiele für diese Behauptung?

Rjinswand  02.04.2024, 10:19
@Panamacity3

Ernsthaft ?

Hast du dir mal angeschaut was die AFD so von sich gibt über die gehassten "Volksparteien" ?

Panamacity3  02.04.2024, 10:24
@Rjinswand

Du hast explizit die CDU genannt. Also bitte, mal konkrete Beispiele. Danke!

es wird spannend, wenn nur AFD und CDU gemeinsam eine Regierung ohne Neuwahlen bilden könnten!!

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Wahlen, Partei)

Nein. Leider ist der CDU Vorsitzende Merz der falsche um die Brandmauer zum Faschismus hochzuhalten. Bedient er doch oft in seinen Reden den selben ekelhaften Populismus, die die AFD propagiert.Teile der CDU haben leider schon immer gute Beziehungen zur rechtsbraunen Szene gepflegt und deren Narrative bedient. Die CDU hat leider viel zu unserer derzeitigen Situation und der wachsenden Faschismusgefahr beigetragen.

eymeingottttt
Fragesteller

Glaubst du den Merz würde soweit gehen, und mit der AfD regieren=

eymeingottttt
Fragesteller
@catxy

Danke. Aber ich glaube das ist etwas schwer. Die CDU und AfD haben natürlich viele gleiche sachen, aber wie denkst du wird das gehen bei z.b "großen" problemen wie bei der Ukraine und Russland. Soweit ich weiß ist die CDU für die komplette Unterstützung der Ukraine, aber die AfD ist dagegen und ist für eine bessere Beziehung mit russland. würde mich über eine antwort freuen, danke dir!

catxy  01.04.2024, 23:28
@eymeingottttt

Ich vermute, die AFD wird sich der Macht willen, erstmal der CDU in dieser Frage anpassen. Das wird stark aber von den erreichten Prozenten beider Parteien abhängen. Im Hintergrund werden sie natürlich offizielle Koalitionsbeschlüsse in der Ukrainefrage hintertreiben. So, wie sie jetzt schon gern so tun, als wären nur einzelne Abgeordnete Russlandfreundlich..