Genderverbot in Bayern zum.01.04. - Trotzreaktion der Union auf das Cannabisgesetz?

Im übrigen ist das Genderverbot Verfassungswidrig!

Im Grundsatz gilt: Sprache gehört dem Volk. Von ihm wird sie gesprochen und geschrieben und dabei weiterentwickelt. So sieht es das Bundesverfassungsgericht in einem Urteil zur Rechtschreibreform aus dem Jahr 1998.
Deswegen sind staatliche Sprech- oder Schreibverbote in der privaten Kommunikation, abgesehen etwa von strafbaren Beleidigungen, so gut wie ausgeschlossen. Insbesondere wie seine Bürger Worte aussprechen, darf der Staat nicht vorgeben.

https://www.google.de/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/panorama/thueringen-landtag-gendern-100.html

Gerade das Schüler dies ebenfalls tun müssen und betrifft, ist das ein Eingriff in die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder.

In die hier der bayrische, Unionsgeführte Staat massiv eingreift. Ein Angriff auf die Meinungs, Rede und Sprechfreiheit der Bevölkerung! Das empfinde ich als Faschismus!

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein, was für ein Unsinn! 60%
CDU / CSU = Afd 2.0 28%
Alternative Meinung 13%

8 Antworten

Alternative Meinung

Söder ist ein übler Populist und Wendehals. Er versucht alles um Stimmung zu machen und seine Wähler zu erhalten welche ihm teilweise nach rechts (FW) und ganz rechts (AFD) entgleiten.

Merkt man an seinem Aufplustern gegenüber der Teillegalisierung. Ist ja auch in der Vergangenheit mit solchen Aktionen aufgefallen wie dem Kruzefix Erlass und ähnlichem.

Wobei ich sagen muss das ich es persönlich gut finde das in Schulen und öffentlichen EInrichtungen auf Gendersternchen und änliches verzichtet werden muss.

Gerade das Schüler dies ebenfalls tun müssen und betrifft, ist das ein Eingriff in die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder.

Privat darf und soll ja jeder tun was er möchte, in Schulen und Ämtern möchte ich das eher nicht.

In der Schule muss ich mich halt mal an gültige Rechtschreibung halten, das hat nichts mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun.

Eine wirkliche Gefahr sehe ich aber von der Union nicht ausgehen. Das die ein wenig auf ewiggestrig machen um Wähler zurückzugewinnen ist ja klar, Merkel hat durch ihre eher mittige Politik da halt einige verlohren.

In die hier der bayrische, Unionsgeführte Staat massiv eingreift. Ein Angriff auf die Meinungs, Rede und Sprechfreiheit der Bevölkerung! Das empfinde ich als Faschismus!

Auch wenn ich verstehe was du meinst finde ich das ein wenig übertrieben, den Begriff Faschissmus sollte man nicht so inflationär gebrauchen, er ist eh schon arg abgenutzt.

Wenn wir mal ehrlich sind aber die Union würde komplett in der Vergessenheit verschwinden ohne ihre Feindbilder. Das bringt der Union den Großteil ihrer Wählerstimmen ein.

Also für die CSU gilt das nicht, zumindest in Bayern... die werden weiterregieren die nächsten jahrzehnte, völlig egal was passiert.

Geht es da nur mir so? Oder haltet ihr die Union auch für die gefährlichste Partei neben der Afd?

Auch wenn ich nach 43 Jahren leben in Bayern schon ab und an Tobsuchtsanfälle bekomme (Sööööödeeeeeer) und das was Merz gerade veranstaltet schon sehr schwer verdaulich ist braucht es eine konservative Partei als Gegengewicht zu Rot/Grün.

Auch in der CDU gibt es durchaus vernünftige Politiker, nicht alle sind wie Merz.

peace87
Fragesteller

Ich sehe hier halt schon eine reale Gefahr. Schau dir mal die aktuellen Umfragen an. Die einzigen die eine schnelle Koalition bilden könnten wäre Union und Afd. Die zusammen könnten die Mehrheit bekommen. Und das Genderverbot steht ganz oben auf der Liste der Afd.

Ich empfinde das als Annäherung der Union an die Afd.

Deshalb sehe ich hier auch eine reale Gefahr. Schwarz - blau würde bedeuten das Rechts allein regiert.

Rjinswand  23.03.2024, 10:31
@peace87

Ja, schwarz/Blau wäre schon ne Horrovorstellung.

Mit der aktuellen Afd ist das aber nicht zu machen.

Auch wenn viele Unionswähler erzkonservativ und rechts sind, rechtsextrem oder nationalsozialistisch sind die wenigsten.

Eine Kooperation mit der Afd so wie sie heute aufgestellt ist mit Höcke und anderen Faschisten würde der Union zu großen Politischen Schaden beschehren.

Sollte sich die Afd mäßigen, Leute wie Höcke raushaun und auf den eher gemäßigten Flügel setzen dann würde ich auch eine Gefahr sehen das die natürlich lieber mit denen koalieren als mit Grün oder Rot.

Und das Genderverbot steht ganz oben auf der Liste der Afd.

Nicht wirklich, das ist eigentlich nur eine der Ablenkungsdebatten, etwas mit dem man halt schön Stimmung machen kann. Wirklich substanziell ist das nicht, das gibt sich wieder.

Ich bin mir sicher in 1 -2 Jahren ist das Thema Gendern/LGBT wieder vom Tisch und keinen intressierts mehr.

Alternative Meinung
Im übrigen ist das Genderverbot Verfassungswidrig!

Ob dem so ist oder nicht, entscheidet wenn überhaupt ein Verfassungsgericht. Dem jedoch schon deshalb widerspreche, da kein generelles Verbot erlassen wurde. Das Verbot wirkt sich in erster Linie nur auf Behörden und Schulen aus.

Deswegen sind staatliche Sprech- oder Schreibverbote in der privaten Kommunikation , abgesehen etwa von strafbaren Beleidigungen, so gut wie ausgeschlossen. (...)

Das „Gender-Verbot” hat keinerlei Auswirkung auf die private Kommunikation, sondern Gendern in Behörden und Schulen verbietet. Die inkonsistenten Gender-Schreibweisen sind nicht Bestandteil des Amtlichen Regelwerks und und letzteres ist in Schulen, Verwaltungen sowie in der Rechtspflege geltend resp. anzuwenden.

Solange weder Doppelpunkt, Unterstrich noch das Asterix (Sternchen) teil der Rechtschreibreform sind, haben jene Schreibweisen weder etwas in Schulen, Verwaltungen und in der Rechtspflege zu suchen. Zumal durch ein inkonsistentes „Gendern frei nach Schnauze” unnötig Barrieren entstehen und das lesen erschweren.

Es gibt alleine in Deutschland mehr als 10 Millionen Menschen die auf Leichte Sprache angewiesen sind, um Texte überhaupt verstehen zu können. Seien es Lernschwierigkeiten, eingeschränkte Sehfähigkeiten (Blindheit), durch Legasthenie, aufgrund geringer Deutschkenntnisse sowie Demenz und hohes Alter.

(...) indem sie jagt auf Minderheitsfeindbilder machen, habe ich das Gefühl die Union versucht nun die Transleute und LGBTQ Leute zum (...)

Wieso trennst du Trans von LGBTQ, obwohl das T in LGBTQ für Trans steht?

Die Einhaltung der deutschen Rechtschreibung ist keine Jagt und es keine Minderheitsfeindbilder bedarf, um Fantasieschreibweisen in Schulen und Behörden zu verbieten. Erst Recht wenn sie ohnehin nicht Teil des amtlichen Regelwerks sind. Davon ab, wird das Gendern mit *, _ und : in der Bevölkerung mehrheitlich abgelehnt.

Ein Angriff auf die Meinungs, Rede und Sprechfreiheit der Bevölkerung! Das empfinde ich als Faschismus!

Einen solchen Eingriff gibt es nicht, da kein generelles Verbot existiert. In der Schule wird u.a. die deutsche Rechtschreibung und Grammatik vermittelt und Gendern-Stern, Unterstrich oder Doppelpunkt sind kein Teil des amtlichen Regelwerks.

Den Faschismus-Ball könnte man auch zu dir zurückspielen, da dir über 10 Millionen (~12 Prozent) der Bevölkerung mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen scheinbar egal sind. Was kümmert es, wenn andere es unnötig schwer haben einen Text zu lesen, solange eine sehr kleine Minderheit ihren Glyphensalat bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Kristall08  24.03.2024, 14:13
Jagd.

;)

Ansonsten pflichte ich dir bei.

GerryV1990  24.03.2024, 15:55

Volle Zustimmung.

Nein, was für ein Unsinn!

Selten so viel Schwachsinn gelesen. Nur weil in amtlichen Schreiben nicht mehr gegendert werden darf und Gendersprache als falsch ohne Punktabzug gekennzeichnet wird, ist das doch nicht verfassungswidrig.

Da war es von den Universitäten viel verfassungswidriger, die darauf bestanden haben, dass man in den Prüfungen/Bachelorarbeiten gendert und wer das nicht tat, bekam einen Punktabzug. Das ist ja wohl eindeutig viel mehr Zwang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
peace87
Fragesteller

Ja das ist genauso bedenklich. Denn niemand darf anderen vorschreiben wie sie zu sprechen, reden und schreiben zu haben.

Nein, was für ein Unsinn!

Es ist nicht gesetzeswidrig, natürlich darfst du privat gendern, du darfst auch gerne mit Tierlauten kommunizieren und dich damit "entfalten". Eine öffentliche Schule hat jedoch die korrekte Amtssprache zu vermittleln und nicht ihre eigene ideologische Wunschfantasiesprache. Wenn du eine Arbeit abgibst, müssen diese entsprechenden Stellen dann auch als Fehler gewertet werden. Ein Deutschlehrer hat Deutch zu lehren und nicht seine eigene Fantasiesprache. "Isch Kahn:*++ tja NüKs soh schraibähn" und sagen, dass gehört zu meiner persönlichen Entfaltung.

Alternative Meinung

Die CDU hat sich viel zu lange dem links-grünen Mainstream angebiedert; mehr davon, dann klappt es auch wieder mit dem Bundeskanzleramt…