Löst die Oskar Lafontaine Partei viele Parteien ab?

7 Antworten

Seltsame Quelle bei msn ... kann ich nirgendwo nachvollziehen.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Demnach würde die Wagenknecht Partei zwischen 3 und 7 % kommen, ist also nur schwer einzuschätzen.
Die CDU kommt selbst bei der Umfrage bei der sie 7% immer noch 31%
und die AfD liegt bei 19-21 % .. so what ?

Ich denke wenn die Euphorie der Parteigründung vorbei ist, werden die unter 5% bleiben, vielleicht in den einen oder anderen Landtag im Osten einziehen und dann in der Versenkung verschwinden. Oder mit der AfD fusionieren. Aber ein paar % sollten am Ende der AfD fehlen und die Linke hat auch keine Chance auf einen neuen Einzug in den Bundestag.

terminierertot  29.01.2024, 15:25

Ich verstehe die Quelle von MSN auch nicht. Sie schreiben, dass durch das Antreten von BSW die Ampelparteien in der Wählergunst steigen. Das klingt nach Schwachsinn.

Vogtland740
Fragesteller
@terminierertot

msn ist die Nachrichtenquelle bei bing und microsoft, dier Nachrichten kommen automatisch ?

vanOoijen  26.02.2024, 18:08
@terminierertot

Ne, die können rechnen. Ein Player mehr auf dem Spielfeld verändert die Verteilung. Wenn sich 100% auf mehr Parteien aufteilen gewinnen auch die Ampelparteien. Think twice.

Wundert mich etwas, dass die WagenknechtPartei an der CXU knabbern soll!

Entweder die Wähler sehen endlich, dass Merz auch keine Lösung ist, ODER die warten auf die WerteUnion von HG Maaßen.

terminierertot  29.01.2024, 15:26

Ich kenne 2 Leute, die auf die Werteunion warten. Bislang sagen sie noch "CDU", wenn sie gefragt werden, aber mir haben sie gesagt, dass sie "Maaßen" sagen werden, wenn die Partei richtig gegründet ist.

GrosserFeigling  26.02.2024, 22:38
@terminierertot

Du meinst den "Laden", der zwei Tage nach der Gründung schon wieder zerfällt und die Mitglieder des Vorstands austreten?

terminierertot  26.02.2024, 22:44
@GrosserFeigling

Jetzt überlegst du nochmal, was du da für Schwachsinn geschrieben hast und schaust nochmal nach, wie als mein Kommentar ist.

Vogtland740
Fragesteller

Die Werte-Union von Maa0en interessiert wohl niemanden ?

GrosserFeigling  27.02.2024, 00:00
@Vogtland740

Nein. Ich kenne niemanden in meinem Umfeld der sich für die WU interessiert, zumal dieser Herr Maaßen halt auch kein Sympathieträger ist. Ein älterer Herr, der die Zukunft in der Vergangenheit sucht. Erregt schon etwas Mitleid.

Spikeman197  27.02.2024, 00:10
@GrosserFeigling

Ich kenne ja Dein 'Umfeld' nicht =;->

Es war auch nur eine 'Idee', die eben auch stark vom 'Umfeld' abhängt, wie zB vom Bundesland!

Prinzipiell will sich ja die WU zwischen CXU und AfD 'ansiedeln'. Das wird mMn in BL mit einer starken AfD besser klappen, als im Westen. NOCH gibt es keine validen Umfragen. Aber in Thüringen könnten sie mMn eine Rolle spielen! Die AfD ist dort stark, Maaßen ist dort für die CDU angetreten und in der CDU vor Ort gibt so manchen Sympathisanten für die AfD. Ohne die WU kommen die AfD und die WagenknechtPartei dort schon auf 48 %! Ob die WU irrelevant bleibt, nur im populistischen Lager plündert, oder die etablierten, besonders die CDU weiter schwächt, wird man aber trotzdem erst in einiger Zeit sehen!

GrosserFeigling  27.02.2024, 00:39
@Spikeman197

Die WU wird vielleicht so eine Ost-Partei in zwei Bundesländern, die dann in 5 Jahren wieder verschwindet.

Spikeman197  27.02.2024, 00:40
@GrosserFeigling

Mag sein. Ich finde schon seltsam, dass zB Wagenknecht in einigen BL stark punktet, zumindest in den Umfragen. Wer hätte das gedacht?

GrosserFeigling  27.02.2024, 00:45
@Spikeman197

Auch die Piraten-Partei hatte einen schnellen Erfolg in den ganzen Landtagen. Wo ist sie heute noch vertreten? Es gibt sie nicht mehr..... Frau Wagenknecht glaubt etwas links, etwas AfD und etwas CDU zu sein. Das Konzept geht bestimmt schief. Will sie ein Fisch oder ein Vogel sein oder doch eher eine Katze, die bellen kann?

Spikeman197  27.02.2024, 01:01
@GrosserFeigling

Ich behaupte ja nicht es zu wissen... =;->

Ja, die Piraten weg, aber die AfD ist noch da und hat sich langsam hochgearbeitet. Ggf. ist dieses Jahr ihr 'Maximum' erreicht... fragt sich nur, ob vor oder nach den 3 Landtagswahlen? Man weiß es halt nicht!

Und bei Trump, oder Boris Johnson hat man sich auch statk verschätzt!

ich weiß nicht, wie gut und seriös DAWUM ist, aber selbst wenn, das sind Momentaufnahmen, die von aktuellen Ereignissen geprägt werden. Wahlergebnisse sind oft ganz anders. Allerdings denke ich schon, dass BSW der AfD ordentlich Stimmen wegnehmen wird, weil man von Wagenknecht halten kann, was man will, aber sie will wenigstens nicht die Demokratie abschaffen

Vogtland740
Fragesteller

Genau

Es gibt keine Lafontaine Partei. Diese Partei heisst BSW. Umfragen sind soviel wert, wie der Müll in einer Tonne.

Die CDU wird die stärkste Partei sein. Danach kommt die AFD nach dem heutigen Stand.

Wie sich die SPD, FDP und GRÜNE entwickeln, weiss man nicht

Die BSW mag vielleicht am Anfang ein paar Stimmen einfahren, wird aber recht bald wieder in der Versenkung verschwinden. Maßen stellt auch eine Partei auf Auch der wird nicht viel punkten. Das sind alles Momenterscheinungen wie damals die NPD oder die Republikaner Wer spricht denn heute noch von denen ?

Die nächste Bundestagswahl wird auf jeden Fall spanend. Wenn die CDU die meisten Stimmen bekommt, mit wem wird sie zusammenarbeiten ?

Keine Partei wird eine Mehrheit auf sich vereinen können, also bleibt wieder eine Koalition übrig.

In 2025 sind Bundestagswahlen und bis dahin kann sich noch einiges ändern.

Das ist die Sarah-Wagenknecht-Partei!

Und ich denke, die werden mehr als 5 % schaffen, in einigen Bundesländern und bei der Bundestagswahl.

Die Linke wird Stimmen verlieren und auch die AfD, aber auch SPD und die Union. ich denke, zur FDP gibt es so gut wie keine Schnittmengen.

Woher ich das weiß:Recherche
vanOoijen  29.01.2024, 09:53

Es sind sogar ein paar Ex-FDPler ins BSW eingetreten. BSW ist nicht wirtschaftsfeindlich, sondern setzt sich auch für kleine Selbständige ein.