Im Osten hat man halt noch ein besonderes Gespür dafür, wie es sich anfühlt, wenn sich eine Demokratie langsam in eine Diktatur verwandelt, Freiheit in Unfreiheit, Vertrauen in Kontrolle und Freund in Feind. Sie werden sich auch fragen, wofür sie 1989 überhaupt auf die Straße gegangen sind, wenn sie 30 Jahre später doch wieder in so einem System gefangen sind, dem sie damals entkommen wollten.

Hier im Westen sind viele völlig ahnungslos von solchen Dingen, und dazu eingelullt von der Schönrederei von Politik und Medien. Sie glauben alles, was ihnen erzählt wird, auch wenn sich vor ihren Augen das genaue Gegenteil abspielt. Massive Verteuerungen in allen Bereichen des täglichen Lebens, unbegrenzte Zuwanderung, Identitätspolitik statt Realpolitik, Zerstörung all dessen, was Generationen aufgebaut haben, Zensur und Hetze gegen Andersdenkende, offener Aufruf zur Denunziation (Meldestellen), mittlerweile sogar schon deutliche Vorboten von geplanten Enteignungen und so weiter und so fort. Eine Schikane jagt die Nächste, aber offensichtlich wollen es viele gar nicht wahrhaben. Wie es scheint, geht’s den Leuten immer noch zu gut. Und deshalb wählen sie weiter den bunten Einheitsbrei, den sie schon seit Jahrzehnten wählen. Was kann da schon schiefgehen?

Keksdieb86  08.05.2023, 14:47
Im Osten hat man halt noch ein besonderes Gespür dafür, wie es sich anfühlt, wenn sich eine Demokratie langsam in eine Diktatur verwandelt, Freiheit in Unfreiheit, Vertrauen in Kontrolle und Freund in Feind.

Öhm, woher das denn? Die Ossis haben sich direkt nach der ersten Diktatur sofort die nächste überstülpen lassen. Die haben vielmehr nie Demokratie kennen gelernt und sind nun damit offensichtlich völlig überfordert.

Es ist durch zahlreiche Studien nachgewiesen, dass faschistisches, rassistisches, fremdenfeindliches und antidemokratisches Gedankengut im Osten weit verbreitet und tief verankert ist.

Massive Verteuerungen in allen Bereichen des täglichen Lebens, unbegrenzte Zuwanderung, Identitätspolitik statt Realpolitik, Zerstörung all dessen, was Generationen aufgebaut haben, Zensur und Hetze gegen Andersdenkende, offener Aufruf zur Denunziation (Meldestellen), mittlerweile sogar schon deutliche Vorboten von geplanten Enteignungen und so weiter und so fort.

Wie erwartet jagt eine Lüge und eine Blödheit die nächste. Und das Traurigste daran ist: Ich glaube dir tatsächlich, dass du diesen Müll selber glaubst.

Charania  09.05.2023, 11:37

Danke für deine Antwort. Wirklich gut geschrieben. Hatte hier bei den ganzen Schwachsinnsantworten schon wieder etwas die Hoffnung verloren.

Denen fehlt die Beißhemmung gegen Russland und sie lassen sich gerne vom ehemaligen großen Bruder indoktrinieren. https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/russland-provokationen-tuerkei-100.html

Sie scheinen mir in einer Form der Ostalgie zu verhaften und haben weniger Vertrauen in demokratische und/oder kapitalistische Strukturen. Ich würde sie auch eher leicht manipulierbare "Motzbürger" nennen, die gerne gute Fake-News glauben. Ihnen gefällt die Idee von einer starken Führerpersönlichkeit. Man kann sie leicht ängstigen und leichte Heilung davon versprechen. Das mögen sie. Alles andere wäre auch zu anstrengend.

Weil im Osten ein höheres Protestpotenzial besteht als im Westen, viele fühlen sich noch immer abgehängt oder ungerecht behandelt - und nachdem die Linke ihre Funktion als Protestpartei zunehmend verliert, wird eben die AfD bevorzugt; nachhaltig ist das zweifelsfrei nicht, solche Proteststimmen sind extrem wechselwillig.

UliMicMax06110  08.05.2023, 12:08

Das ist kein Protest, das ist Überzeugung von Menschen, die noch Durchblick haben.

Vorweg: nein, ich wähle nicht die AFD. Die im Folgenden aufgeführten Beispiele sind nicht meine, ich habe mehr Glück gehabt, aber im Umkreis passiert.

Also nur mal so, aus den letzten Jahren: Auto gekauft, einen Diesel. Dann Dieseldebatte, Fahrverbote, dadurch Wertverlust: Geld weg. Haus noch aus DDR-Zeiten in Familienbesitz, Straße wurde gegen den Willen aller Anwohner ausgebaut, Straßenausbaubeiträge erhoben: Haus weg. Industrie wandert ab, kaum Neuansiedlungen: Job weg. Im ländlichen Raum gibt es zu wenig Infrastruktur: Arzt weg, Friseur weg, Schule weg. Jetzt kommt die Habecksche Heizungsdiskussion mit voraussichtlich für viele nicht zu stemmenden Kosten.

Und ihr wundert Euch, wenn Menschen eine Partei wählen, die vorgibt, zuzuhören und Antworten zu haben?

Keksdieb86  08.05.2023, 14:49
Und ihr wundert Euch, wenn Menschen eine Partei wählen, die vorgibt, zuzuhören und Antworten zu haben?

Das geben alle Parteien vor. Der AfD wird nur deutlich öfter als allen anderen nachgewiesen, dass sie stumpf lügt. Wie dumm seid ihr Ossis also, ihnen weiter nachzulaufen?

spelman  08.05.2023, 16:39
@Keksdieb86

Bitte spar Dir das "ihr Ossis". Ich wähle diese Partei nicht.

Aber nein, das geben nicht alle Parteien vor. Speziell die Grünen hören nur bestimmten Gruppen der Bevölkerung zu, wenn überhaupt.

Shukow  08.05.2023, 17:26
@Keksdieb86

Die Ossis sind nicht dumm. Im Gegensatz zu dir haben die ein Erinnerungsvermögen. Übrigens, deine Beleidigungen in der Kommentarzeile sind aus meinem Beitrag gelöscht worden. Eventuell denkst du mal etwas genauer nach, was du gegen die Ostdeutschen Leute schreibst.

Shukow  09.05.2023, 11:02
@Keksdieb86

Die brauchen nicht nachdenken, ganz im Gegensatz zu dir. Die haben es erlebt, die waren mit von der Partie. Du kannst nur unsinniges Zeug erzählen.

Viele Menschen fühlen sich dort immer noch benachteiligt, wobei der vermeintliche Grund immer noch das Ost-West-Gefälle ist (egal, ob Rente Arbeitslosigkeit oder Einkommen).

Dazu kommt, dass die älteren Bürger - aufgrund des Erlebten zu DDR-Zeiten - immer noch ein großes Misstrauen in die Regierung hegen. Das war damals so und ist aufgrund dessen auch heute der Fall.

Die Sympathie gegenüber der AfD hat auch einen Bildungshintergrund. Ich möchte die AfD-Wähler nicht pauschal als ungebildet bezeichnen, aber wenn der unzufriedene und Arbeitsunwillige Hartz-IV-Empfänger sein politisches "Wissen" an seine Kinder weitergibt, kann da nicht viel rumkommen.

Es ist aber nur noch eine Frage der Zeit, bis die AfD auch im "Westen" aufholt.