Von Experte Udavu bestätigt

Es wäre nicht auszuschließen, dass die AfD weiter zulegen kann. Ich habe dem gestrigen Politbarometer des ZDF allerdings entnommen, dass die Wählerwanderungen innerhalb ihrer Spektren bleiben. Die AfD hat also der CDU einen Prozentpunkt abgenommen und die SPD den Grünen 2%. Somit gab es nur innerhalb der Opposition und nur innerhalb der Koalition Bewegung. Insofern profitiert die AfD aktuell nicht unbedingt von den Schlappen der Regierung. So ist jedenfalls meine Interpretation, die ich auf keinen Fall für das Maß der Dinge halte. Das kann natürlich auch anders gedeutet werden.

Zumindest profitiert die AfD wohl vom Streit in der Koalition zwischen Grüne und FDP, dem Abschalten der AKWs und der restriktiven Anti-Russland-Politik der Regierung, die einen Teil der aktuell hohen Inflation ausmacht. Und eine Regierung, die hohe Kosten gegen die eigene Bevölkerung verursacht, war noch nie beliebt. Ich habe auch selten so schlechte Umfragewerte unter regierenden Politikern gesehen. Und die Tatsache, dass die AfD als Verdachtsfall seitens des Verfassungsschutzes eingestuft wird, schreckt auch nicht genügend ab, wenn es um die eigene Hosentasche geht.

Wenn die Ampel die nächsten zwei Jahre genauso weitermacht wie die vergangenen zwei, dann kann man davon ausgehen. Auch wenn die CDU zur Zeit kein Teil der Regierung ist, steht sie ja dennoch ebenso für diesen politischen Kurs und hat ihn ja auch 16 Jahre am Stück tatkräftig mitbestimmt. Die Deutschen haben sich schon immer als unfassbar geduldig erwiesen und lassen sich viel an unerträglichen politischen Zuständen gefallen. Aber irgendwann dürfte das Maß voll sein. Und ich glaube, dieser Punkt müsste langsam erreicht sein.

Und wenn demnächst erst mal halb Lampedusa hier ankommt (mit Halb ist der Teil der sich momentan dort Aufhaltenden gemeint, der keinen festen Wohnsitz dort hat), dann dürfte das der AfD ein neues Rekordhoch verschaffen. Es ist fast schon wieder amüsant (zumindest wenn's nicht so traurig wäre), wie die Ampel mit jeder einzelnen ihrer Aktionen genau das bewirkt, was sie doch angeblich so hartnäckig zu verhindern versucht. Ich weiß nicht, ob das einer völligen Faktenresistenz geschuldet ist oder denken sie tatsächlich immer noch, sie müssten uns ihre Politik "nur besser erklären"?

Nein.

die CDU/CSU wird vermutl. stärkste Kraft bleiben, da sie als einzige Partei eine wirkliche Politik der Mitte irgendwo verkörpert.

Also max. wird die AfD zweitstärkste Kraft, das hängt vermutl. von dem Punkt ab, wie Wähler von Grünen und SPD sich aufteilen. Man wählt ja dasselbe, nur das Tempo ist komplett gegensätzlich.

Klares nein. Aber die 3.- stärkste Kraft im Bundestag, - das ist möglich -. Insbesondere wenn man nicht merken wird, das im nächsten Herbst die Toiletten im Bundestag nicht ausreichen werden, bei den Bauchschmerzen, welche zu erwarten sein werden, - bei den Oberbossen -, nach den Landtagswahlen im Osten. Die Grünen werden wohl, auf diesen - bestimmten - Örtlichkeiten, ein permanenter Dauergast sein. Darauf kann man schon mal wetten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.

Glaub ich persönlich zwar weniger, aber sie werden dieses mal recht gut abschneiden, da bin ich mir sicher

moreblack  27.05.2023, 09:26

Bis zur nächsten Wahl dauert es noch ne gute Weile. In den Umfragen hatte die AfD in der letzten Legislaturperiode auch zeitweise nen Höhenflug. Bei der Wahl gab's dann aber ne Bauchlandung.

Shukow  27.05.2023, 20:34
@moreblack

Warte den Herbst nächsten Jahres ab. Dann wird mein Beitrag, hier, seine Bestätigung finden. Definitiv!!!!!!

Siggi852  27.05.2023, 20:36
@moreblack

Alles möglich, aber bei der aktuellen Politik, die in meinen Augen immer desaströser handelt ziemlich undenkbar.

Siggi852  27.05.2023, 20:44
@Shukow

In Österreich ist es noch weit extremer, da käme die FPÖ- ähnlich wie die AfD in Deutschland, auf knapp 28%, und wäre mit Abstand stärkste Kraft.