Das hat zwei Gründe.

Berlin - auch Ostberlin war und ist vergleichweise weltoffen.

Der Berliner Landesverband der AfD ist vergleichsweise moderat und einigen Wählern nicht radikal genug.

Die Menschen in Brandenburg und den anderen ostdeutschen Bundesländern verdienen wesentlich weniger, ein normaler Arbeiter etwa 2100 Euro brutto und viele sind verzweifelt, weil sie damit die Energiekosten nicht mehr bezahlen können und durch die Inflation sich kaum noch etwas leisten können.

Weil die Berliner täglich mit echten Ausländern zu tun haben und daher wissen, dass das nette Menschen sind. In Brandenburg können die Menschen diese tolle Erfahrng leider nicht machen, weil es dort zu wenige Ausländer gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil Berlin als Stadt linkslastig ist. Je ländlicher eine Gegend, umso weniger wird rotgrün gewählt. Nix Neues.

Ausserdem werden Brandenburger durch die aktuelle Ampel-Politik an die DDR erinnert. Da kommt ein starker Abwehrreflex.