Warum demonstrieren so viele gegen die AfD und wer sind diese Leute?

8 Antworten

Das sind Opfer.

Opfer einer riesigen Staatsksmpagne. Es sind demnächst Wählen. Und da die Ampel den gemerkt haben das sie mangels Leistung nicht an die AfD herankommen und auf Fragen keine Antwort haben muss man die AfD mundtot machen oder verbieten. Das haben die Nazis, damals andersrum genau so gemacht. Ist also nicht neu.

Die Stärke der AfD kommt nur aus der Schwäche der anderen. Es ist die pure Angst sich nicht mehr aus, Steuergekdtöpfen zu mästen.

Besser wäre es wenn die Ampel die gleiche Energie in die Regierungsarbeit gesteckt hätte.

Das kann ich Dir nicht sagen, denn auf der Demo auf der ich war, waren Flaggen von Parteien unerwünscht und alle 10.000 Teilnehmer haben sich auch wirklich daran gehalten.

Das ist übrigens ungewöhnlich, denn sogar bei den Solidaritäts-Demos nach 9/11 hat man Fahnen verschiedener Parteien gesehen und eigentlich auch auf den meisten Demos auf denen ich war.

Diesmal ist das nicht so.

Denn dem Gerücht der Rechten es handele sich um eine Kampagne muss man ja kein zusätzliches Futter geben.

Da von Familien mit Kindern bis zur 80jährigen Oma ein Querschnitt der Bevölkerung zu sehen war, denke ich dass es auch Wähler der verschiedensten Parteien waren, die teilgenommen haben - nur keine AfD-Wähler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

AfD ist eine rechtsextreme Partei, die sich klar gegen viele Menschengruppen wendet.
Es gibt einige AfD Politiker, die sogar wirklich Nazis sind.

Mir persönlich ist das wichtigste, dass zumindest die schlimmsten AfD Politiker wie Höcke aus der Politik verbannt werden.

Wer alles demonstriert?

Es sind hauptsächlich alles normale Menschen, die für die Demokratie sind. Sie wollen zeigen, dass sie gegen die AfD sind und wollen ein Zeichen setzen.

Ich finde es nicht gut, dass man alle Demonstranten mit Linksextreme gleichsetzt, dann ich in der Theorie sagen, dass jeder AfD Wähler ein Nazi ist. Absolut dumm und Quatsch.

Glocke4711
Fragesteller

Einer wo für Abschiebungen ist, ist noch lange kein NAZI, sonst ist Scholz auch ein Nazi, weil er auch von Abschiebungen gesprochen hat.

greenpolitics  22.01.2024, 06:22
@Glocke4711

Wow.
So eine Überinterpretation hätte nicht erwartet. Ich habe nichts gesagt, wenn sich einer für Abschiebungen einsetzt gleich Nazi ist.

Zuerst einmal muss konkretisieren, inwieweit die Abschiebungen gehen. Sollen nur Kriminelle sein, sollen alle „Ausländer“ sein oder auch noch paar (Bio-)Deutsch zusätzlich (Also politische Gegner)?

Wenn nur die Kriminellen abgeschoben werden, da bin ich dann dafür. Wer gegen die deutsche Spielregeln ist, muss leider dann verschwinden. Wir wollen friedlich leben.

Andere beide Optionen halte ich dann schon sehr rechtsextrem.

clemensw  22.01.2024, 06:25
@Glocke4711

Der kleine Unterschied: Scholz redet von ausreisepflichtigen Ausländern. Das sind aktuell rund 50 000.

Selbst wenn man alle Ausländer, die nur den Status der Duldung haben, abschieben würde, dann wären das nur rund 300.000.

Die AgD will aber „Millionen von Ausländern“ abschieben.

Sind das rot-grüne und FDP oder auch von der CDU/CSU?.

Bei inzwischen mehr als 1 Mio. Teilnehmern, ist das der Querschnitt des deutschen Volks, keine Parteimitglieder. Allein in Hamburg haben 10 x mehr Menschen demonstriert als die AfD Mitglieder hat.

Haben die von der Ampel Regierung nichts gelernt

Sie haben vor allem in Geschichte aufgepasst und gelernt, was passiert, wenn Faschisten Deutschland regieren.

Bild zum Beitrag

 - (Partei, AfD, CDU)
perforator  29.01.2024, 18:46
Sie haben vor allem in Geschichte aufgepasst und gelernt, was passiert, wenn Faschisten Deutschland regieren.

Ich dachte, das tun sie bereits. Während der Corona-Krise hatte ich stets das Gefühl, von Faschisten regiert zu werden. Dass die sich "Demokraten" nennen, macht da keinen Unterschied.

Die meisten werden in gar keiner Partei sein. Sondern einfach nur gegen rechtes Gedankengut demonstrieren wollen.

Wer auf einen Weihnachtsmarkt geht muss ja auch nicht christlich sein 🤷