Haben die Altparteien, wie etwa SPD, FDP, Grüne und auch die CDU/CSU, viel Angst davor, dass ihnen die AFD immer mehr ihrer früheren Wähler abluxt?

3 Antworten

Jede Partei hat immer Angst davor das sie Stimmen an andere Parteien verliert.

Das war schon immer so und hat nicht speziell mit der Afd zu tun.

Diese war eben Gewinner in der letzten Zeit. Irgendwann gehts wieder anders rum.

PESHEVA
Fragesteller

Nur wann es denn wieder andersrum geht, steht sehr in den Sternen

Rjinswand  25.01.2024, 12:34
@PESHEVA

Naja ich würde sagen es ist schon soweit.

Die Afd hat jetzt Angst das BSW ihnen Stimmen abnimmt und bis zur BTW 2025 werden auch SPD und FDP wieder Stimmen von der Afd abziehen.

PESHEVA
Fragesteller
@Rjinswand

Vor all dem braucht die AFD keine Angst zu haben. So auch keine Angst vor einem Verbotsantrag. Das BVG entscheidet immer zum Wohle des ganzen Volkes. Wobei sich ja das Wohl der Bürger schon seit 2015 wesentlich verschlechtert anstatt verbessert hat. Und die Flüchtlingskrise, die kann erst noch richtig kommen

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Und was die BSW betrifft: Sie wird der Linken den letzten Gnadenstoß verpassen. '"Adios ihr Verfechter der Sozialistischen Weltrevolution"

Rjinswand  25.01.2024, 14:59
@PESHEVA
Vor all dem braucht die AFD keine Angst zu haben. So auch keine Angst vor einem Verbotsantrag. Das BVG entscheidet immer zum Wohle des ganzen Volkes.

Nunja... zum Willen des ganzen Volkes kann man schwerlich entscheiden. Die Wähler der Afd zb haben sicher andere Vorstellungen vom Wohl des Volkes als die der Grünen, die Wähler der FDP ein anderes als die der Linken.

Ein Verbot halte ich allerdings auch für unwarscheinlich als auch für nicht Sinnvoll.

Wobei sich ja das Wohl der Bürger schon seit 2015 wesentlich verschlechtert anstatt verbessert hat.

Sehe ich auch so, auch wenn meiner Meinung nach die Flüchtlingskrise nur ein Faktor ist die dazu beigetragen hat.

Und die Flüchtlingskrise, die kann erst noch richtig kommen

Nicht kann, wird. Die Frage ist nur wann und wie schlimm. Und wie wir darauf reagieren werden bzw. können.

Und was die BSW betrifft: Sie wird der Linken den letzten Gnadenstoß verpassen.

Ich denke das hat sie bereits. Wobei die Linken auch vor dem Austritt Wagenknechts eigentlich schon am Ende waren, kein Profil, kein Realitätssinn, kein Personal mit Charakter oder Rückrat.

PESHEVA
Fragesteller
@Rjinswand

"Im Namen des Volkes" bedeutet immer auch im Namen des gesamten Volkes. Und wie das bei Gerichtsverfahren oft so ist, dass der Unterlegene mit dem.Urteil nicht einverstanden ist. Bleibt ihm aber keine andere Wahl. Ansonsten muss er gegen das Urteil in Revision gehen.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Auch die Energiekrise hat zum Aufwind der AFD beigetragen. Verlangt sie die sofortige Wiedereinschaltung der AKWs. So auch die CDU/CSU und namhafte deutsche Wirtschaftsökonomen. Prof. Hans Werner Sinn z.b.... Energiewende ins Nichts

Rjinswand  25.01.2024, 15:31
@PESHEVA
Auch die Energiekrise hat zum Aufwind der AFD beigetragen.

Definitiv

Verlangt sie die sofortige Wiedereinschaltung der AKWs. So auch die CDU/CSU

Wobei das reiner Populismus ist.

Weder die Afd noch die Union könnte in Deutschland nochmal AKW`s bauen. Auch die Abschaltung hätten sie nicht aufgehalten, vl um ein wenig verzögert.

Energiewende ins Nichts

Würde ich so nicht sagen. Wobei die Umsetzung selbiger durchaus diskutabel ist.

Mit Ruhm hat sich die Ampel damit nicht bekleckert, die schlechten Startvorrausetzungen sind allerdings nicht ihre Schuld.

PESHEVA
Fragesteller
@Rjinswand

Hat jede neue Regierung die Altlast und die Schulden der vorherigen Regierung auch zu tragen und kann sich nicht einfach herausreden "Wir haben den Mist doch nicht gebaut und Deutschland hinterlassen sondern die vorherige Regierung."...

Davon ganz abgesehen las ich heute Morgen an einer Heckscheibe eines vor mir fahrenden Transporters ganz groß geschrieben: "Ruiniert wird das Land anstatt regiert"

Rjinswand  25.01.2024, 16:02
@PESHEVA
Hat jede neue Regierung die Altlast und die Schulden der vorherigen Regierung auch zu tragen und kann sich nicht einfach herausreden "Wir haben den Mist doch nicht gebaut und Deutschland hinterlassen sondern die vorherige Regierung."...

Mag sein, allerdings hatte die Regierung Merkel 16 Jahre Zeit eine Altlast von 6 Jahren Rot Grün auszubügeln welche davor 16 Jahre Kohl ausbügeln mussten.

Etwas ungleich verteilt.

"Ruiniert wird das Land anstatt regiert"

Das ist Ansichtssache und könnte man auf jeder Regierung seit Brand oder vl. noch Schmidt anwenden.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

P.S. Und was glaubst du, wer in diesem Transporter saß? Du wirst es mir nicht glauben. Nachdem ich den Transporter auf der Schnellstraße überholte sah ich im Führerhaus des Transporters ein afrikanisch aussehender Mann, dem ich dann im Rückspiegel salutierte. Er winkte mir nur zurück.

PESHEVA
Fragesteller
@Rjinswand

Bei Brand und bei Schmidt ging es doch noch recht zivilisiert zu.

Rjinswand  25.01.2024, 16:26
@PESHEVA
Bei Brand und bei Schmidt ging es doch noch recht zivilisiert zu.

Eben... ich meine ja alles was danach kam.

Rjinswand  25.01.2024, 16:29
@Rjinswand
P.S. Und was glaubst du, wer in diesem Transporter saß? Du wirst es mir nicht glauben. Nachdem ich den Transporter auf der Schnellstraße überholte

Das vieles in diesem Land mittlerweile unter Realsatire läuft kann ich nicht abstreiten :)

PESHEVA
Fragesteller
@Rjinswand

Mit H. Schmidt, ehem. Offizier an der Ostfront, hat nicht nur Deutschland sondern auch die SPD einen Staatsmann von erster Güte verloren während W. Brandt sich dann und wann im Ausland etwas zu viel niederkniete. Doch eines muss man ihm lassen: Beim Besuch im Irak, vorstellig bei Saddam Hussein, schaute er ihm beim Händeschütteln tief in die Augen, wobei Hussein diesen seinem Dschingis Khan-Blick nicht mehr standhalten konnte.

Rjinswand  25.01.2024, 19:57
@PESHEVA

Politiker wie Schmidt und Brand aber auch Strauß und Wehner waren eben Persönlichkeiten vor denen man Respekt hatte bzw haben konnte auch wenn einem Persönlich ihre Politische Linie vl nicht so zusagte.

Sowas gibts heute nicht mehr, egal zu welcher Partei man schaut.

PESHEVA
Fragesteller
@Rjinswand

Kann es ja auch nur einen Kaiser von Franz alle 100 Jahre geben, und nicht alle Jahre oder Jahrzehnte wieder

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Meinte er immer: "It se Glattsiker Deutschland gegen England" Und "Angst vor dem Tod braucht niemand zu haben, weil ja die Seele weiter lebt"

Deutschlands politische Zukunft wird sehr wahrscheinlich durch mehr Parteien geprägt werden, als wir es bisher gewohnt waren.

Was sich mit der Ampel andeutete, wird die Regel sein. Mindestens.
Regierungsbildungen aus zwei Parteien sind Vergangenheit, drei oder vier werden mindestens gebraucht, um eine Regierung bilden zu können. Wer sich heute über Streitereien in der Ampel aufregt, sollte sich schnell an diese Verhältnisse gewöhnen, denn sie werden Alltag sein.

Insofern sollte also jede Partei Angst vor Einflussverlusten haben.
Das betrifft auch die AfD, wie man aktuell schon durch das Auftreten von BSW erkennen kann.

PESHEVA
Fragesteller

Hat schon Groko, die politische Notehe in ihren letzten Jahren kläglich versagt. Und bei der Ampel findet man auch kaum Brauchbares, viel mehr Chaotisches, sodass nicht nur Wähler der AFD der Ansicht sind: "Die Ampel muss weg." Und du willst, dass wir uns alle daran gewöhnen sollen.

Ja klar. Deswegen machen sie ja jetzt so einen Aufriss. 😁

Seit Jahren werden doch politische Gegner als Nazis diskreditiert. Kritiker der Coronamaßnahmen, protestierende Bauern, sämtliche Kritiker der Ampelregierung.

Ob es demokratisch ist, den unliebsamen politischen Gegner so aus dem Weg schaffen zu wollen, lassen wir mal dahingestellt. Ich sehe das aber nicht so, auch wenn ich von der AfD nicht viel halte.

Allerdings ist die Ampel in meiner Achtung noch weit unter die gesunken.