Warum sind in Ostdeutschland mehr Leute die AfD💙🇩🇪 wählen als in Westdeutschland?

3 Antworten

Weil es die Leute in vielen Großstädten effektiv nicht juckt und sehr viele Fälle aufgebauscht werden. Man denke an diese Sylvester-Sache vor ein paar Jahren. Das war absolut grauenhaft, wurde aber so getan als würde es 24/7 passieren was halt nicht der Fall ist. Ich lebe in einer Großstadt und bin hier sehr zufrieden, sehe immer mal nicht-Weiße und wen juckt's. Jeder geht seinem Alltag nach, man weiß nicht ob der dunkelhäutige Typ an der Bushaltestelle zur Arbeit fährt oder rumlungert. Ergo: Wo mehr Berührungspunkte herrschen und den Leuten nix passiert herrscht auch mehr Akzeptanz.

Ostdeutsche Dörfer werden von Angst und AfD-Propaganda weichgeklopft. Hier gibt's so gut wie keine Ausländer, und wenn werden die gern in prekäre Verhältnisse gezwungen. In meiner Kleinstadt gabs mal ein Flüchtlingsheim, mitten in der Pampa, nix war erreichbar. Was sollen die dort? Wurden alle in den Tagebau für Mindestlohn vermittelt, bis dahin aber erstmal Arbeitsverbot. Dass die dann Saufen und an Bushaltestellen randalieren wundert mich tbh nicht.

Meiner Meinung nach ist diese Schlussfolgerung nicht richtig.

Die Menschen im Westen sind es schon sehr lange gewohnt, dass Ausländer zur Gesellschaft dazugehören ohne dass das größere Probleme verursacht, während es im Osten lange keine Ausländer gab und etwas Neues oft erstmal argwöhnisch beobachtet wird. Die Leute im Osten lassen sich daher leichter in die Richtung manipulieren, dass Ausländer böse Absichen haben und nicht zur Gesellschaft gehören sollten.

sirigel  24.04.2024, 22:16

Das stimmt so nicht. Dort waren Arbeiter z.B. aus Kuba oder Vietnam zugegen. Hängt wohl ehr damit zusammen, das sie an totalitäre Staatsform gewöhnt waren, und das ein gewisser Bevölkerungsanteil die Freiheit der Wahl noch immer nicht begriffen haben.

Wenn man mit Menschen mit Migrationshintergrund zusammelebt, merkt man dass die eigentlich meistens voll ok sind. Wenn du nur Gruselgeschichten hörst und keinen kennst ist das anders

Dunichts  29.04.2024, 21:54

Ich lebe in einer ausländer Gegend und deswegen wähle ich die AFD. Nicht weil hier ausländer sind sondern weil das alles assis sind. Egal wo nur Arschlöcher die die Umweltverschmutzung vorantreiben