Findet ihr es traurig, dass so viele Leute die AfD wählen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Mich macht es auch traurig / Stört mich auch 65%
Ich finde das gut / mich macht es nicht traurig 27%
Mir egal 8%

8 Antworten

Mich macht es auch traurig / Stört mich auch

Leider ist es in vielen Ländern so daß deutlich nach rechts gerichtete Parteien viele Stimmen bekommen. In Italien, Frankreich, Ungarn, Spanien, Polen, USA bekommen solche Parteien sogar deutlich mehr Stimmen als in Deutschland

In Spanien zb liegt eine schon deutlich rechte Partei ganz vorne , in Frankreich wählt jeder dritte Wähler rechts. In Polen liegt eine rechte Partei deutlich vorne . In Ungarn ist so eine Partei drittstärkste Kraft

In den USA bekommen die deutlich nach rechts gerichteten Republikaner um die Hälfte aller Wählerstimmen.

Das wird in den Nachrichten aber nur nebenbei erwähnt. Es interessiert die Welt kaum wie rechts viele Menschen wählen. Es wird nur hier drauf geguckt. Zu rechts aber man sollte es in anderen Ländern nicht verdrängen.

Minjae  02.03.2024, 13:21

Ja, ein wichtiger Punkt. Du hast noch einige Länder vergessen und den Ländern geht es nicht so viel schlechter, weil dort nun rechts regiert. Es wurden dort kein KZ hochgezogen, keine Juden verfolgt, keine Weltherrschaft geplant oder alle Ausländer ausgewiesen, so wie das ja hier behauptet wird, nur weil rechts regiert, wird es keinen neuen Holocaust geben, wovor viele hier ja wohl Angst haben, was aber totaler Blödsinn ist. Nur bei uns wird da so ein Problem draus gemacht.

Ich sehe da keinen Hass, meistens ist es nur das Verhalten einiger Leute, das Verhalten der Politiker und das ausbluten des Volkes. Dass die Politik sich nur noch um andere Länder kümmern, dort Geld investiert und das eigene Land und die Bewohner komplett ignoriert. Wozu geht man denn wählen, damit die Politik sich um die Probleme in unserem Land kümmern und nicht in anderen Ländern. Die Leute fühlen sich nicht vertreten und nicht gehört von der aktuellen Politik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich stehe politisch in der Mitte.
Mich macht es auch traurig / Stört mich auch

Diese Unvernunft muß jedem vernünftigen Menschen traurig und ärgerlich machen. 😤🤮

Minjae  01.03.2024, 18:00

Was wäre denn vernünftig?

Dahmen  01.03.2024, 18:03
@Minjae

Was wohl diesen Nazi Verein nicht zu wählen.

Minjae  02.03.2024, 13:13
@Dahmen

Naja, das klingt für mich nur nach Vorurteilen und nicht nach einem Grund, das heißt, auch wenn sie gute Ideen haben, darf man sie nicht wählen, weil sie diesen Stempel haben und muss was anderes wählen weil es die Gesellschaft so möchte. Halte ich für keine Lösung.

Dahmen  02.03.2024, 14:16
@Minjae

Vorurteil ich glaube es wohl nicht 😤 Ein Nazi Verein zu sein ist belegt und kein Vorurteil und der schlimmste Grund überhaupt eine Partei nicht zu wählen.😤😤 Die Gesellschaft hat das leider schon mal Stillschweigend zugelassen und was daraus geworden ist zeigt unsere Geschichte die du eigentlich kennen solltest und wenn immer noch nicht informiere dich bitte. PUNKT UND Ende.

Minjae  02.03.2024, 14:39
@Dahmen

Was andere belegen, aber Du wirst Dir ja ein eigenes Bild machen können, welche Gründe es gibt, dass sie nicht wählbar sind, unabhängig davon, dass sie nur rechts sind. In vielen Ländern regiert aktuell rechts, da sind die Länder auch nicht untergegangen, kein Kz wurde errichtet, keine Weltherrschaft geplant, keine Juden verfolgt und alle Ausländer wurden auch nicht rausgeschmissen. Sicher weiß ich was passiert ist, das ist aber 80 Jahre her, niemand kann dafür noch verantwortlich gemacht werden und es hat überhaupt nichts mit der heutigen Politik zu tun. Rechts ist nicht automatisch gleichzusetzen mit Holocaust und so etwas wird auch nicht passieren, was für ein Blödsinn, das waren Ideen eines Mannes. Ich bin kein AFD Wähler und stehe in der Mitte, darum betrachte ich das ein wenig neutraler, ebenso bin ich Demokrat und Demokratie bedeutet, dass sich beide Seiten in der Mitte treffen und gemeinsam dort eine Lösung finden, so funktioniert es nämlich auch in anderen Ländern. Ich halte diese grundsätzliche Ablehnung und Ausgrenzung weder für zielführend oder rational, noch für demokratisch, denn in einer Demokratie ist rechts und auch links wichtig, sonst gibt es auch keine Demokratie. Also ja, Du hast Vorurteile, dass es genau so sein wird, wie es damals war, obwohl Du das nicht weißt und es auch gar nicht mehr in die heutige Zeit passt.

Ich finde das gut / mich macht es nicht traurig

Schaue Dir das ganze aus der Vogelperspektive an!

Schau Dir das Parteiprogramm der AfD an! Das ist schon ein guter Anfang!

Danach schaust Du Dir die Programme der anderen Parteien an!

Und zum Schluss gehst Du einfach mal vor Ort (wo Du wohnst) zu einem AfD-Stammtischtreffen, wo sich Dein Ortsverband trifft! Und dort stellst Du einfach mal alle Fragen die Du hast! Konfrontiere die AfD mit kritischen Fragen, auch zum Thema rechtsextrem!

Das habe ich auch so gemacht! Und Du wirst verblüfft sein, wie Dein Kenntnisstand danach sein wird!

Nachdem ich das gemacht hatte, habe ich nur noch geheult, weil mir die Augen geöffnet wurden und mir klar geworden ist, was Demokratie eigentlich bedeutet und wer bzw. welche Partei sich für die Menschen in unserem Land (egal welche Hautfarbe, egal welche Nation, egal welche Sexualität) tatsächlich einsetzt.

Schau mal wer Serge Menga ist und wie er über die AfD spricht.

Und welche Partei ist gegen Waffenlieferungen in fremde Diktaturen?

Die Idee der Demokratie ist großartig! Das Volk bestimmt einige Volksvertreter, die auf Zeit die Dinge umsetzen, die sie dem Volk vor einer demokratischen Wahl versprochen haben.

Die vom Souverän gewählten Volksvertreter arbeiten für das Volk - ihre Arbeitgeber- sowie zum Wohle und im Interesse des Volkes, welches sie gewählt hat.

In einer tatsächlichen Demokratie geht alle Macht vom Volk aus und die gewählten Regierungspolitiker sind sich bei all ihrem Tun und Lassen darüber im Klaren, dass sie einzig "ihrem" Volk, ihren Wählern verpflichtet sind.

Wenn wir das Wort Demokratie und den Wert, der sich dahinter verbirgt, ernst nehmen wollen, dann sind wir verpflichtet, als Volk die Volksvertreter an diesem Wert zu messen, sie daran zu erinnern und sie mit aller Kraft haftbar dafür zu machen, wenn sie diesen Wert nicht gerecht werden, in verraten.

Ein Verrat an der Demokratie ist auch, wenn Parteien, die vom Volk gewählt wurden, politisch und medial ausgegrenzt werden und nicht an der politischen Gestaltung teilnehmen dürfen, weil die politische Konkurrenz entschieden hat, sich so ihrer Mitbewerber zu entledigen. Wer sich so verhält, grenzt nicht oberflächlich ein paar Volksvertreter aus. Tatsächlich verhält er sich undemokratisch, geradezu faschistoid, weil der die Teile der Bevölkerung, die die politische Konkurrenz gewählt haben, durch das Ausgrenzen ihrer Volksvertreter aus dem politischen Diskurs ausschließt.

Der Begriff Volksverräter trifft auf jeden Staatsdiener zu, der nicht im Interesse der Demokratie - im tatsächlichen und ursprünglichen Sinn des Wortes - arbeitet, sondern gegen die Volksinteressen, das Wohl des Volkes und Staates agiert.

In einem Land, das sich demokratisch nennt, welches aber bei jeder sich bietenden Gelegenheit, die Kritiker der Regierung als Demokratie-Feinde bezeichnet, muss an die Definition von Demokratie erinnert werden. Selbstverständlich beinhaltet Demokratie auch das Recht eines jeden Menschen in diesem System die gewählten Volksvertreter zu kritisieren, auch negativ. Jeder hat das Recht und auch die Pflicht, auf Missstände im Land und bei der Regierung hinzuweisen.

Woher ich das weiß:Recherche
Mich macht es auch traurig / Stört mich auch

eine Partei zu wählen, die so destruktiv und gehässig ist und so viel hetzt....es gibt so viele Kleinstparteien, die größer werden könnten, und die wesentlich konstruktiver sind und nicht so hetzen.....ich bin besorgt, dass so viele Leute sich auf deren primitives Niveau begeben und ihren Verstand und ihren Anstand nicht einschalten.

Torrnado  05.03.2024, 01:05

da gebe ich Dir absolut recht. andererseits wir die AfD und ihre Wähler noch ihr blaues Wunder erleben. die Umfragewerte werden Gott sei Dank immer schlechter und das Gute ist ja, daß keine der demokratischen Parteien mit denen koalieren wird. insofern ist diese Partei auf dem " absteigenden Ast " ;-)