Die langfristige Bindung an das, was man bis vor Kurzem die "großen Volksparteien" nannte, fehlt im Osten. So wählt man halt schneller mal "Protest". Früher war das lange Zeit eine linke Partei, heute halt die AfD.

Hauptmotivation für die derzeitige Protesthaltung ist die Besorgnis über massenhafte muslimische Einwanderung. Man hatte im Osten nicht die Jahrzehnte der "Gewöhnung", und die Leute haben das Gefühl, dass ihnen mit der Moralkeule etwas übergeholfen wird.

Als sich der Westen daran "gewöhnen" musste, wurden dort auch hauptsächlich Parteien gewählt, die den Zuzug begrenzen wollten. Das waren bis auf die Grünen praktisch alle; damals also absolut Mainstream.

Dass die AfD ausgesprochen markt-anbeterische Züge an sich hat, geht in der Migrationsdebatte völlig unter; das ist richtig.

Zum einen möchte man nicht irreguläre Massenmigration.

Man sieht was das anrichten kann. No go Areas, Freizeitbäder, Kriminalität etc. und das dürfen dann auch noch die bezahlen, die sowieso schon weniger haben. Gleichzeitig hebt man Gebühren und Steuern an, wo es nur geht. Wer das nicht mittragen möchte, wird zum dank auch noch beleidigt. 😅 Wenn man sich nun die existierenden Parteien ansieht, wen soll man da wählen? Mal davon abgesehen, das dann auch der Rundfunkbeitrag zur Debatte steht.

Es sind hausgemachte Probleme und die derzeitigen regierenden Parteien ändern nichts daran. Also kommt es zur Protestwahl.

Würde man gute Politik machen, wäre die AFD ganz schnell weg. 😊🍀

OlliBjoern  28.01.2024, 19:55

Und hast du dich mit der Kriminalität vor dem Jahre 2000 befasst?

Und woher weißt du, wer angeblich "irregulär" da ist und wer nicht?

Und du kennst alle Regeln genau (und hast dich nicht nur auf AfD Seiten drüber informiert)?

xXErdbeerchenXx  28.01.2024, 19:57
@OlliBjoern

Ich sehe, ich höre, ich kann selbständig entscheiden. 🙃 Natürlich kann man auch alles unter den Teppich kehren aber das ändert an der Situation nichts. 🙈🙉🙊 Die helfen da nicht.

OlliBjoern  28.01.2024, 20:00
@xXErdbeerchenXx

Ich kehre nichts unter den Teppich. Erzähl uns doch mal die Anzahl von Mord und Totschlag in den Jahren vor 2000 in Deutschland. Bitte, du hast die Freiheit, hier dich dazu zu äußern.

xXErdbeerchenXx  28.01.2024, 20:03
@OlliBjoern

Das kannst du dir selber raussuchen. Mal davon abgesehen könnte ich genauso fragen, warum das mit den Schwimmbädern passiert, Silvester Köln oder Berlin. Mach ich aber nicht, weil diese Art der Diskussion nicht zielführend ist. 🙃😊🌻

OlliBjoern  28.01.2024, 20:05
@xXErdbeerchenXx

Ja, die Schwimmbäder und Silvester-Vorkommnisse. Kenne ich. Diese Sachen finde ich auch nicht gut (übrigens auch andere Parteien als die AfD nicht).

Früher passierte aber mehr an Totschlag und Mord, und in der Relation ist das ein deutlich wichtigerer Punkt als das Benehmen mancher im Schwimmbad.

https://www.kriminalpolizei.de/ausgaben/2017/maerz/detailansicht-maerz/artikel/morde-1950-bis-2015.html

1993: wieso hatte man damals nicht nach einer rechtextremen Partei gerufen?

Warum heute?

xXErdbeerchenXx  28.01.2024, 22:55
@OlliBjoern

Die meisten rufen nicht nach einer rechten Partei, das glaube ich einfach nicht. Die meisten wollen mit Sicherheit einfach nur wieder Ordnung. Würde man das umsetzen, wäre die AFD kein Thema mehr aber das tut man nicht. Man hat sich ja schon mit den Bezahlkarten extrem schwer getan, warum? Egal um was es geht, es läuft meist auf "so geht es nicht weiter hinaus". Nicht die Statistiken bewegen Menschen, es ist das, was sie sehen, hören und selber erleben, eben das was sie mitbekommen und das ist nun mal alles andere als perfekt momentan. 😊🌻

OlliBjoern  28.01.2024, 22:57
@xXErdbeerchenXx

Aber wenn wir uns nur von einer gefühlten Wahrheit leiten lassen, gehen wir in die Irre. Gefühle sind wichtig, aber sie ändern nichts an der Realität.
Manche scheinen das leider zu denken.