Warum wählen so viele Gering- bzw. Normalverdiener neoliberale Parteien?
Viele Menschen, die unter 3.000 Euro Netto verdienen wählen AfD, FDP und CDU, obwohl sie von dessen Politik gar nicht profitieren würden.
3 Antworten
Von "grüner"-Politik profitieren sie ebenfalls nicht. Co2 Abgabe auf Kraftstoff und Heizmittel, (befürchtete) Wärmepumpenpflicht und Sanierungszwänge lassen Sie lieber rechts wählen. Die sorge um den eigenen Geldbeutel ist immer noch die größte sorge.
Glaubst du ernsthaft, durch künstliche Energiepreiserhöhung und "Vekehrs- und Wärmewende" bleiben wir in zukunft von Hochwassern und Waldbränden verschont? Im Gegenteil, wir brauchen eine kapitalstarke, leistungsfähige Wirtschaft um Hochwasserschutz und schweres Gerät zur Waldbrandbekämpfung finanzieren zu können.
Was glaubst du denn wohl, wer die Zeche der Klimakatastrophe mal wieder bezahlen wird?
Finanzielle Probleme lassen sich mit Geld lösen. Geld gibt es entweder durch Schulden, so handhaben es Linke, Grüne und teils auch SPD. Oder natürlich man erwirtschaftet Geld, so will es die Union, FDP und ein Teil der SPD. Was ist sinnvoller? Natürlich zweiteres, das Arbeitsplätze entstehen, Wohlstand gesichert wird und es Geld für Klimaschutz, Infrastruktur etc gibt. Grüne verstehen sowas aber irgendwie nicht so, Stichwort "Grünes Wirtschaftswunder". Läuft super...
Der Plan mit dem "Geld verdienen" hat den kleinen Schönheitsfehler, dass man dazu die Konzerne dann auch anhalten muss, ihren Teil beizutragen, aka Steuern zu zahlen.
Die FDP ist keine politische Partei, sondern natürlich eine sehr erfolgreiche Lobby-Organisation, deren einziger Sinn und Zweck natürlich darin besteht, eben genau das zu verhindern und stattdessen die Arbeitnehmer in die Plicht zu nehmen. Dein "Plan" ist eine reine Milchmädchenrechnung. Die Realität sieht so aus, dass die Politikdarsteller den Konzernen im Gegenteil sogar deren Betrugsmodelle noch im Nachhinein legalisieren, so wie etwa Olaf Scholz, der als Merkels Finanzminister beispielsweise extra in ein Gesetzzur Elektromoibilität noch eine Hintertür gemogelt hat, damit die Cum-Ex-Gangster straffrei ausgehen und ihre Nachfolger gar nicht erst verfolgt werden. Dadurch geht der Cum-Ex-Betrug ungebrochen weiter.
Schulden vergesellschaften - Profite privatisieren. Ungerechtigkeit weiter massiv ausbauen. Mit beschleunigendem Tempo. Das und nichts anderes ist das Motto dieser Leute.
Das Problem ist, dass Verkehrs und Wärmewende, und all das drum herum nur Alibi Umweltschutz ist.
wir halten unseren Wirtschaftskreislauf künstlich mit geplanter Obsoleszenz am Leben. von den absichtlich billig genähten T-Shirts die nach 2 mal waschen auseinanderfallen über die Waschmaschine mit dem fest in den verklebten Bottich eingepressten Lagern, die garnicht für die Nenndrehzahl der Maschine geeignet sind bis hin zu Autos, die wir gezwungen sind zu verschrotten, weil nach 15 Jahren keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind.
Ich meine, was nützt es uns, wenn wir das klima retten, in dem wir z.B. unseren alten Golf Diesel gegen einen elektro SUV eintauschen, um so das Klima zu retten, wenn wir in unserem Luxusmüll, ich mag garnicht erst von Wohlstandsmüll mehr reden, ersticken?
Prima, beste Sicht vom Mount Everwaste bis hin zum Müllemanjaro.
Lies dir mal das hier durch:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/afd-wahlprogramm-wirtschaftspolitik-100.html
Habe ich denn behauptet, dass sie von grüner Politik profitieren würden?
das frage ich mich auch.
Vielleicht liegt es daran, das vor allem die Springer Medien und andere Private, RTL usw. sich ganz offen ideologisch am amerikanischen neoliberalen Vorbild orientieren, und deshalb für die CDU und FDP schreiben.
Und viele gucken nun einmal RTL, lesen Bild, Welt, Focus usw. Und die Macht der Medien sollte man nicht unterschätzen.
Es wird Angst vor allem gemacht, was in Richtung sozial geht. Die "unteren Schichten" werden gegeneinander ausgespielt und es wird Angst vorm "Kommunismus" gemacht, der bald alle Arm macht, wenn nicht die CDU oder FDP gewählt wird. die dann die Wirtschaft wieder aus vordermann bringt usw. blablah
Mich stört die Afd mit demokratischen Parteien in zusammhsng zu bringen.
Aber keine ist neoliberal oder libertär, nur die afd kann ich da nicht einschätzen, zum einen vertritt sie schon libertäres, recht des Stärkeren, Komplizenschaft mit Elon M. Zu anderen will sie von den sich sozial abgehängt führenden wählen lassen.
Für die Wähler von Parteien die sich für Marktwirtschaft stark machen .. Die haben vielleicht kapiert dass man ohne eine funktionierende Wirtschaft nicht zum verteilen hat. Rot grüne Politik vernichtet Arbeitsplätze,
Sozial ist was Arbeit schafft ist ein Slogsn der FDP .. ich denke das trifft zu !
Was glaubst du denn wohl, wer die Zeche der Klimakatastrophe mal wieder bezahlen wird? Ebenso wie die Kosten jedes anderen politischen Versagens? Die Reichen und die Konzerne werden es garantiert nicht sein.