Sind die Menschen im Osten freundlicher als im Westen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

5 Antworten

Nein

Hi,

Es ist schwer zu sagen, ob Ostdeutsche freundlicher sind als Westdeutsche, da dies von vielen individuellen Faktoren abhängt. Es gibt sicherlich freundliche Menschen in beiden Regionen Deutschlands.

Allerdings kann man sagen, dass die Erfahrungen und Umstände, die Ost- und Westdeutsche in der Vergangenheit gemacht haben, Einfluss auf ihre Mentalität und ihr Verhalten haben können. Während der Zeit der Teilung Deutschlands gab es unterschiedliche politische und soziale Systeme in Ost und West, die unterschiedliche Werte und Normen hervorbrachten.

Es ist auch möglich, dass die kulturellen Unterschiede zwischen Ost und West zu unterschiedlichen Verhaltensweisen führen können. Zum Beispiel können Menschen in ländlichen Gebieten eher dazu neigen, freundlicher und offener zu sein als Menschen in städtischen Gebieten, unabhängig davon, ob sie aus dem Osten oder Westen kommen.

Insgesamt ist es jedoch wichtig zu betonen, dass jeder Mensch individuell ist und dass es nicht möglich ist, Verhaltensweisen einer ganzen Gruppe zuzuschreiben.

Ich würde nicht sagen das die Menschen im Osten algemein freundlicher sind als im Westen. Im Osten halten die Menschen einfach mehr zusammen hab ich das Gefühl.

Ich glaube das macht kein Unterschied. Überall gibt es nette Leute und nicht so nette Leute. 😊

Nein

Die kommunistische Prägung kann nicht ohne weiteres abgeschottet werden und hat ihre Spuren hinterlassen, ausser bei denjenigen, die sich von Anfang an dagegen gewehrt haben.

Wir sind auf jeden Fall Bodenständiger

Daniel999912
Fragesteller

Meinst du damit das man nicht von jedem politischen Wind mitgerissen wird?

Daniel999912
Fragesteller
@GoyangiMao

Ich empfinde als Westler die Menschen im Osten als wesentlich freundlicher.. und zurückführen tue ich das auf die Einfachheit der Leute. Da wo ich herkom hab ich den EIndruck das die vorangeschrittene Moderne und der damit einhergehende Wohlstand auch eine gewisse Arroganz mitgebracht hat. Im Osten dagegen meine ich das die Leute "einfacher" sind und nicht so arrogant..

Meinst du das mit abgehoben?

GoyangiMao  29.03.2023, 19:31
@Daniel999912
Im Osten dagegen meine ich das die Leute "einfacher" sind und nicht so arrogant..
Meinst du das mit abgehoben?

Genau das meine ich damit