Warum mögen Ostdeutsche den Westen nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Wechselbeziehungen und kommen noch aus den Zeiten des Kalten Krieges, weil zu dieser Zeit sich gegenseitig nicht der Dreck unter dem Fingernägeln gegönnt wurde. Jetzt wird das von den Eltern weiter auf die Kinder übertragen und dieses Problem besteht somit weiter, obwohl schon ueber 30 Jahre darueber vergangen sind das wir ein einheitliches DE sind. Eigentlich schlimm, allerdings die Politik ist daran Schuld, denn immer wird noch darueber nur negativ berichtet und das ist der verkehrte Weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nunuhueper  14.05.2023, 10:34

Die Westverwandtschaft sorgte dafür, dass die Ostverwandtschaft per Post und per Besuch zu jeder Gelegenheit Geschenke erhielt. Die Wechselbeziehung funktionierte auf privater Ebene vorzüglich.

zetra  14.05.2023, 10:39
@Nunuhueper

Aber auch nur dort, denn Offizial zeigte der Schwarze Kanal an, was Sache ist.

Nunuhueper  14.05.2023, 10:47
@zetra

Der Schnitzler war eine Lachnummer, eine Tochter von ihm kam nur mit Westklamotten in die Schule, das war seine "Sache"...

zetra  14.05.2023, 11:23
@Nunuhueper

Der gilt ja nur als Beispiel, sein Gegenspieler Löwenthal ist ja kein Stück besser gewesen.

Udavu  14.05.2023, 12:22
@Nunuhueper

 Sudel Ede war ein Pseudonym des deutschen Journalisten und Publizisten Karl-Eduard von Schnitzler, der in der DDR unter anderem durch seine Fernsehsendung "Der Schwarze Kanal" bekannt wurde.

In dieser Sendung kommentierte er westliche Medienberichte über die DDR und kritisierte diese aus kommunistischer Sicht.

Der "Schwarze Kanal" war daher eine Art Propaganda-Sendung, die dazu diente, die DDR in ein positives Licht zu rücken und westliche Medien zu diskreditieren.

charmingwolf  14.05.2023, 12:33
@zetra

ein Wort gegen die DDR und schon bist am Attackieren, also stimmt es

zetra  14.05.2023, 12:37
@charmingwolf

Das ich die DDR Verhältnisse kenne, das stimmt, da nenne ich mich sogar als Insider, ohne Frage.

Auf die ewig Gestrigen die heute noch IHRER geliebten DDR nachweinen, weil Sie dort privilegiert waren, sich mit der DDR-Diktatur arrangierten, solltest Du nicht hören.

Die Zeiten des kalten Krieg sind seit Jahrzehnten vorbei und Sudel Ede mit seinem "Schwarzen Kanal" Hetzparolen gegen den "imperialistischen Klassenfeind" sind Schnee von gestern.

 Sudel Ede war ein Pseudonym des deutschen Journalisten und Publizisten Karl-Eduard von Schnitzler, der in der DDR unter anderem durch seine Fernsehsendung "Der Schwarze Kanal" bekannt wurde.

In dieser Sendung kommentierte er westliche Medienberichte über die DDR und kritisierte diese aus kommunistischer Sicht.

Der "Schwarze Kanal" war daher eine Art Propaganda-Sendung, die dazu diente, die DDR in ein positives Licht zu rücken und westliche Medien zu diskreditieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Udavu bestätigt

Nein Westdeutschland ist nicht böse aber Ostdeutschland ist teilweise fast entvölkert weil soviele "geflohen" sind.

Je mehr Ostdeutschland verlassen insbesondere wenn die alle von einem Geschlecht sind desto schlechter für die Region.

GrandVoyager  14.05.2023, 14:17

"Je mehr Ostdeutschland verlassen insbesondere wenn die alle von einem Geschlecht sind desto schlechter für die Region."

Genau das las ich auch kürzlich in einem Bericht, das der überproportionale Wegzug von jungen ostdeutschen Frauen in den Westen den Aufstieg der AfD in Ostdeutschland ungemein beflügelt hat. Das war kein Zeitungsbericht, sondern das Statement eines Psychologen.

Asporc  14.05.2023, 14:32
@GrandVoyager

Das ist sogar schon ein ziemlich altes Phännomen. Also das mit dem Wegzug der Frauen.

GrandVoyager  14.05.2023, 14:45
@Asporc

Ja, laut Statitik war der Wegzug junger Frauen ca 2008 wieder etwas Rückläufig, was natürlich trotzdem nichts an dem bis dahin verursachten Geschlechter-Mißverhältnis änderte, soweit ich mich erinnere liegt dieses heute immer noch bei ca 55/45 %.

Übrigens empfand ich es als überaus schwer aktuelle Statistiken zum Frauen/Männer Anteil in der ostdeutschen Bevölkerung zu finden.

Als eingefleischter Ossi kann ich da nur sagen: auch das ist Unsinn! Gefälle von Miete, Lohn mag anders aussehen, aber gibt überall was zu tun, also Arbeit gibt es in Ost und West. Menschen leben auch überall, gibt nette, unfreundliche usw.Habe da nur ein Beispiel aus jenem Ort, wo eine Tochter meines Freundes hinzog:absolute Kundenfreundlichkeit wird man auch da nicht finden, kam mir aber selten vor. Warenangebot mag größer sein. Negativ begegnete mir da das Wissen um: um eine krankenkassen-Leistung zu bekommen, wird man lange suchen müssen, ist wohl mehr das Private verbreitet, von Ärzten usw., ich rate also nie ab: jeder möge sein Glück versuchen! Ob ich umziehen würde? Wer weiß...

Gute Frage ?! , Generell war das schon immer so "Ah Wessi" "Ah der Ossi" ,das sind halt zwei Welten was die Mentalität anbetrifft leider auch bis heute mit wenigen Ausnahmen ,genau so wie ein Ostfriese und ein Bayer ,da treffen sich zwei Welten :-)

Abgesehen davon mach dir keine Sorgen ,es gibt überall in Deutschland Liebe und Freundliche Menschen sowie auch Idioten ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung