Denkst du (noch) in Ost und West?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich bin im vereinten Deutschland geboren ... 36%
Ich stamme aus dem früheren Westdeutschland... 32%
Sonstiges 14%
Ich bin nach Deutschland vor der Wende eingewandert... 9%
Ich stamme aus dem früheren Ostdeutschland... 5%
Ich bin nach der Wende nach Deutschland eingewandert... 5%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich stamme aus dem früheren Westdeutschland...

Ich habe den Fall der DDR und die Wiedervereinigung als damals 26 jähriger sehr bewusst wahrgenommen.

Ich denke auch immer noch in "Ost" und "West" aber nicht abwertend, also vor allem nicht in "Wessis" und "Ossis", sondern rein geografisch.

Was die Menschen betrifft, so kenne ich sehr viele, welche aus Ostdeutschland kommen und nehme in diesen Fällen aber diese Unterschiede nicht mehr wahr.

Wenn mir meine Kollegin meinetwegen erzählt, dass sie in Jena aufgewachsen ist und dort studiert hat, oder eine andere regelmäßig ihre Eltern in Erfurt besucht, nehme ich das als Orte wie Stuttgart oder Dortmund zur Kenntnis und nicht als "Osten" oder gar als "ehemalige DDR".

Ich bin im vereinten Deutschland geboren ...

Ich denke nich in ost und west sonder sls vereinigtes Deutschland. Allerdings gobt es schon noch unterschiede. Waren letztens in Berlin,und im "Ostem" waren die Autobahnen viel leerer,größere Felder... insgesamt aich ärmer und wählen leider öfters die AFD. An diesen Punkten muss meiner Meinung nach gearbeitet werden

Wenn ich in Quedlinburg bin, in einem Souvenirshop und zu meiner Begleitung sage "ach, wir können ja erst mal Käffchen trinken, dann kommen wir zurück. Die haben ja bestimmt bis 18 Uhr geöffnet. "

Und dann plärrt einer, der bisher mit dem Kopf in einem Warenkarton hing. "Mior moochn ümm fümpf tsuuu!"

Dann denke ich, hoppla, der Charme des Ostens.

Ich stamme aus dem früheren Westdeutschland...

Ich denke noch in D-Mark, wenn ich überprüfen will, ob mich irgend jemand bei Preisen über den Tisch ziehen will. Heute habe ich 300g Weihnachtsgebäck für €13,50 „angeboten“ bekommen - das sind 26DM, und bei dem Preis kann auch niemand von Inflation schwurbeln. Der Preis von Gebäck hat sich seit Euro-Einführung sicherlich nicht verzehnfacht…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich stamme aus dem früheren Westdeutschland...

Ich bin in Niedersachsen in unmittelbarer Nähe zur Grenze aufgewachsen, daher ist sie mir unauslöschlich im Gedächtnis.

Wenn ich heute die ehemalige Grenze überquere - egal ob im Auto, im Zug oder zu Fuß - fühlt sich das für mich immer noch komisch an, weil es Jahrzehnte lang unmöglich war (und auch für die Zukunft unmöglich schien).