Erfahrungsberichte von Ostdeutschen, wie es sich dort so lebt?

5 Antworten

  • Kommt man irgendwo ohne Führerschein klar?

Klar, in den größeren Städten. Auf dem Land bist du natürlich angearscht, davon gibt es aber recht viel hier.

  • Gibt es genug Jobs?

Kommt natürlich auf deinen Berufswunsch und Wohnort an. Aber ist ja logisch, dass in großen Städten mehr ist als in kleinen oder in den Landkreisen.

  • Sind die Mieten teuer?

Raum Berlin ist schweineteuer. Rest ist vergleichsweise echt gut! Selbst in so Städten wie Leipzig oder Dresden bekommt man fürs Geld echt Gutes!

  • Was sind Nachteile im Osten zu leben?

Ich finde die Löhne, dafür sind die Lebenshaltungskosten auch niedriger, was es dann am Ende wieder ausgleicht. Und ja, das AfD-Problem. Viele Leute sind auch unzufrieden mit sich selbst und allem anderen, meckern rum und sind recht verschlossen, aber irgendwie ist das auch ein generell deutsches Ding. Auch stört es mich, dass es hier eher Kleinstädte und Dörfer gibt.

  • Gibt es dort viele Ausländer?

Deutlich weniger als in den alten Bundesländern.

  • Lebt es sich dort besser, wenn man deutsche Leute deutlich mehr mag als Ausländer?

Was definierst du denn als „deutsche Leute“?

  • Findet man dort eher Freunde, wenn man für die AfD ist?

Keine Ahnung. Ich kann nur sagen, dass ich leider zu viele Rassisten und in jegliche Richtung feindliche Menschen kenne.

  • Gibt es dort mehr schöne Landschaften als im Westen?

Gibt halt viele Felder, aber auch Wälder (Thüringer Wald, Hainich, Harz, Spreewald), Flüsse (Elbe) und Seen (Mecklenburgische Seenplatte, um Potsdam und Berlin ist sehr viel Wasser). Ist alles dabei.

Ich selbst komme aus Erfurt und wohne momentan wieder dort. Oben das ist meine Meinung. Am Ende kommt es immer auf einen selbst an, alle deine Fragen sind halt subjektiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Mieten sind niedriger als im Westen, dafür sind die Löhne auch niedriger. Es gibt auf jeden Fall weniger Migranten als im Westen, die meisten kommen aus Vietnam. In Großstädten mit gut ausgebautem ÖPNV kommst du gut ohne Führerschein aus. Der Osten ist dünner besiedelt und deshalb ist die Landschaft auch weniger zersiedelt, aber dafür ist sie jetzt mit Windkraftanlagen zugestellt.

Wenn du Handwerker, Busfahrer, Pflegekraft oder Rettungssanitäter bist, hast du gute Aussichten auf einen Job.

Wir Ausländer sind nicht alle schlecht , wir sind auch nur Menschen und wie jeder Mensch ein Individuum. Es tut mir leid dass du schlechte Erfahrungen mit einigen wenigen Menschen mit ausländischen Wurzeln machen musstes, jedoch tust du niemanden recht, wenn du uns alle in die selbe Schublade steckst.

Von Experte Udavu bestätigt
Kommt man irgendwo ohne Führerschein klar?

Klar in Städten z.B. Leipzig oder Dresden haben einen gut ausgebauten Öpnv

Aber in Ländlichen Regionen ist er eher Schwach ausgebaut

Sind die Mieten teuer?

Sind eher günstiger als im Westen

Was sind Nachteile im Osten zu leben?

Sich die Ständigen Vorurteile ,gegenüber Ost-Deutschland, von den Wessis anhören

Lohn ist niedriger als im Westen

Gibt es dort viele Ausländer?

Der Ausländeranteil im Osten ist deutlich niedriger als im Westen, zudem kommen die Meisten Ausländer die im Osten leben aus ehemaligen Ostblock Staaten z.B. Polen und Russland

Lebt es sich dort besser, wenn man deutsche Leute deutlich mehr mag als Ausländer?

Kurzantwort : Ja

Findet man dort eher Freunde, wenn man für die AfD ist?

Nein, klar wird im Osten Prozentual mehr die Alternative für Deutschland gewählt, aber nur weil man sie wählt heißt es nicht gleich auch mehr Freunde, es sei denn du schließt dich Rechte Gruppierungen an, da ist es evtl. ein Kriterium

Gibt es dort mehr schöne Landschaften als im Westen?

Ob es mehr gibt weiß ich nicht.

Aber wir haben auf jeden Fall :

  • den Spreewald
  • Die sächsische Schweiz
  • Das Vogtland
  • Den Thüringer Wald
  • Die Insel Usedom
  • Den Harz
Ist da nicht so eine Asozialität

Assis gibt es überall

Die Mieten sind teils VIEL günstiger- ich frage mich, wie sich eine Vermietung bei den Preisen überhaupt rentieren kann, weil eine Wohnung, ein Haus muß ja auch instandgehalten werden.

Bei Jobs kommt es sehr drauf an, für was. In einigen Branchen und örtlichen Bereichen besteht sogar ein extremer Mangel, z.B. Handwerker.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man eher Freunde findet, wenn man für die AfD ist. Bei den meisten, die ich kenne, weiß ich nichtmal, was die wählen. Und ich suche mir meine Freunde nach anderen Interessen. Wobei ich denke, daß die Leute bei mir eher davon ausgehen, daß ich nicht AfD wähle (tue ich auch nicht)

Der Ausländeranteil ist tatsächlich geringer.

Ich würde nicht sagen, daß es mehr schöne Landschaften als im Westen gibt, aber auch nicht weniger.

Ohne Führerschein? Nicht anders als im Westen- es bleiben dann halt nur die Städte. In meinem Dorf geht nichts ohne Auto, aber das ist im Westen nicht anders.

Nachteile im Osten zu leben? Habe bis jetzt keine gefunden.

Ich wohne in einem Dorf in Ostsachsen.