Wieso sind die Menschen meiner Erfahrungen nach im Nahen Osten in der Regel freundlicher und hilfsbereiter als in Deutschland?

6 Antworten

Die Menschen in diesen Region der Welt sind eben gekennzeichnet von Armut und Perspektivlosigkeit hinzu gleich doppelt Unterdrückt einmal von der Archaischen Religion Islam und zum anderen einen Autoritären Staat.

Wenn da untereinander nicht freundlich und Hilfsbereit gäbe es abseits des privaten garnix lebenswertes.

Hallo!

Kennst du die Region oder bist du schon mal dort gewesen?

Ich persönlich finde nicht das die Menschen dort freundlicher wären als hier in Deutschland - Anders Ja - aber nicht generell freundlicher!

Was aber sein kann: Wenn du als erkennbarer westlicher Ausländer dort hin fliegst und in einer Stadt oder Basar unterwegs bist, ist das schon so das du sehr freundlich empfangen wirst. Aber leider oft nur solange wie du etwas kaufst oder sich mit dir Geld verdienen lässt. Wenn du nix kaufst oder auch nicht das erwartete Kaufverhalten zeigst, zeigt man dir recht schnell die Tür und ruft dir Sachen hinterher die nicht so freundlich sind!

Das ist zumindest meine Erfahrung. Kann sein das ich mich irre oder es nur so empfunden habe, aber dies war und ist mein Eindruck.

Hoffe konnte helfen. Grüße

heilbronner1990
Fragesteller
Kennst du die Region oder bist du schon mal dort gewesen?

Ja, öfters

Weil das grob gesagt kollektive Gesellschaften sind, während wir individualistisch sind.

Den höchsten Wert haben dort das Kollektiv, die Familie, die Religionsgemeinschaft, das Volk. Bei uns ist es das Individuum, die persönliche Freiheit, die individuelle Entwicklung.

Beide Mentalitäten haben sowohl positive als auch negative Seiten. In kollektiven Gesellschaften gibt es mehr Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft, die Menschen sind offen Fremden gegenüber, dafür wird erwartet, dass man sein persönliches Leben den Werten der Familie, der Kultur etc. unterordnet.

Diese Aussage kann ich so nicht bestätigen. Sie sind einfach anders. Und um dir die Nachfrage zu ersparen: Ich war schon recht häufig in diesen Ländern.
Da gab es sehr hilfsbereite Menschen, aber auch völliges Desinteresse. Deshalb kann ich eine durchgängige übermäßige Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft nicht bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Andere Mentalität … man sagt in Deutschland spricht man selten über Gefühle