Begünstigt Eurozentralismus Rassismus deiner Meinung nach?

Das Foto zeigt eine normale Weltkarte ohne Eurozentrismus.

AuchKarma  11.10.2023, 19:38

Warum steht die Karte auf dem Kopf?

trans64
Fragesteller

Damit sie nicht Eurozentrisch ist und keinen Mittelpunkt haben soll um jemanden zu begünstigen

AuchKarma  11.10.2023, 19:39

Die Weltkarte muss auf den Kopf stehen, damit sie nicht eurozentristisch ist...?

Sorry, aber diese Logik kapiere ich nicht.

trans64
Fragesteller

Ja. Das ist eben eine Methode. Auch auf wiki findest du sie so wieder. Man kann sie auch anders abbilden ohne eurozentrischem rassismus.

14 Antworten

Ich kapiere nicht, was an einer normalen Weltkarte, die nicht auf dem Kopf steht, eurozentristisch sein soll:

Bild zum Beitrag

Fett in der Mitte sieht man nicht Europa, sondern Afrika. Europa wirkt dagegen ziemlich klein.

Begünstigt Eurozentralismus Rassismus deiner Meinung nach?

Nein. Wenn man in Europa lebt, ist es nur logisch, dass man die Welt aus europäischer Sicht betrachtet. Wenn man in Afrika lebt, betrachtet man die Welt aus afrikanischer Sicht und wenn man in Australien lebt, dann betrachtet man die Welt aus australischer Sicht.

Alle Menschen aus allen Kulturen neigen zu Fremdenfeindlichkeit (Xenophobie), oder zumindest zu Misstrauen, was das Fremde angeht. Das ist normal.

Dass hellhäutige Menschen eine Zeit lang in der Geschichte den Eindruck hatten sie seien höherwertiger, intelligenter und schöner als dunkelhäutige Menschen und sollten deshalb die Weltherrschaft übernehmen, ist bedauerlich, aber wissenschaftlich überholt. Kein gebildeter Mensch glaubt das heute noch! Nur arme, verwirrte Individuen hängen dieser Vorstellung noch nach.

Dennoch ist es nachvollziehbar, dass hellhäutige Menschen in Europa besorgt darüber sind, dass ihre Kultur verloren geht, wenn zu viele Menschen anderer Kulturen und anderer Hautfarbe einwandern. Das hat aber nichts mit der Idee zu tun der hellhäutige Mensch sei besser als der dunkelhäutige! Es geht mehr um das Festhalten am Gewohnten, Bekannten und an den beliebten Traditionen.

Vor allem wird es als kritisch angesehen, wenn Menschen einwandern, die gegenüber den Einheimischen feindlich und ablehnend eingestellt sind, sich von ihnen abkapseln und sich nicht integrieren wollen, sondern vielleicht sogar im Gegenteil den Einheimischen ihre mitgebrachte Kultur, Lebensweise, ihr Rechtssystem und ihre Religion aufzwängen wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
 - (Politik, Deutschland, Geschichte)

Nein, nur unbegründeter Hass auf andere Ethnien verursacht Rassismus. Von mir aus können sie Grönland in die Mitte der Weltkarte hängen, das ändert nichts.

Wir leben in Europa deshalb haben wir natürlich eine Sicht aus Europa. Wenn andere Staaten unsere Sichtweise übernehmen ist das deren Sache.

trans64
Fragesteller

Das wird aber aufgezwungen durch eurozentrismus

iF3lix  10.10.2023, 20:44
@trans64

Wem wird denn wie die Begrifflichkeit "Naher Osten" oder diese Kartenprojektion aufgezwungen?

trans64
Fragesteller
@iF3lix

Die meisten Weltkarten wurden so gelegt das eben Europa im Mittelpunkt ist und man das zu beachten hat. Das ist ein langwieriger Prozess der aufgezwungen wurde.

iF3lix  10.10.2023, 20:47
@trans64

Du kannst eine Weltkarte mit jedweder Projektion und Mitte erstellen die du willst. In australien und asien sind karten mit mittelpunkt pazifik sehr populär. Niemanden wird irgendwas aufgezwungen.

Legion73  10.10.2023, 21:33
@trans64

Kolonialismus ist vorbei die Staaten sind alle Frei ihre Karten zu malen wie sie wollen.

BeviBaby  11.10.2023, 19:53
@trans64
Die meisten Weltkarten wurden so gelegt das eben Europa im Mittelpunkt ist

Naja... das ist leicht gesagt, wenn dein Horizont sich auf europäische Karten beschränkt.

Legion73  12.10.2023, 07:56
@BeviBaby

Ja da können wir ja auch nichts machen wenn die Welt größtenteils von Europäern erforscht und Kartographiert wurde dann ist das halt so.

Nikkom  20.03.2024, 19:56
@trans64

Es wurde ja schon gesagt und ich wiederhole es gern. Auf den absolut meisten Weltkarten ist Afrika der Mittelpunkt.

Um es ganz kurz zu machen:

Nein.

Und Eurozentralismus gibt es als Begriff in diesem Kontext nicht. Es gibt Eurozentrismus, der hat aber wenig mit der Landkarte zu tun.

Nebenbei: Die Konferenz, die in den 1880ern den Greenwich Meridian als solchen festgelegt hat, der ja auch irgendwie sinnig so halbwegs im Zentrum der Weltkarte steht, bestand aus 26 Staaten, von denen nichtmal die Hälfte Europäisch war.

"Z.B ist Russland sehr groß abgebildet sogar grösser als Afrika. Afrika ist aber tatsächlich sehr viel grösser als Russland."

Die Oberfläche einer Kugel kann nicht 1 zu 1 in 2D dargestellt werden weshalb manche Länder größer im Verhältnis sind.

"Die Weltkarte die wir sehen stellt Europa im Mittelpunkt der Erde."

Es ist eine Variante die in Europa üblich ist, andere Kontinente haben auch andere Landkarte wo sie selber im Mittelpunkt sind.

"Begünstigt Eurozentralismus Rassismus deiner Meinung nach?"

Nö.

"Ist euch mal aufgefallen weshalb man vom „Nahen Osten“ spricht? Obwohl sie nicht im Osten liegen sonder nur in der nähe östlich von Europa?"

Jup, genauso wie Russland unsere Ostfront vom 2.Weltkrieg als Westfront bezeichnet.