Warum ist der nahen Osten so divers?

TrueColorGb  11.09.2022, 00:44

Nein nein, wie kommst du denn darauf, dass der Osten Europas divers sei?

Moonfee
Fragesteller

Nahen Osten nicht Osteuropa. Nahen Osten liegt in Vorderasien

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann schau dir doch mal die Geschichte an, durch die Gegenden sind zig Völker gezogen, haben sich niedergelassen, vermischt, Nachwuchs gezeugt etc.

Dabei gibt es auch innerhalb von Europa hellere und dunklere Menschen, im Süden meist dunkler als im Norden. Das fällt halt nur nicht so stark auf

In der Steinzeit, also vor etwa 11000 Jahren, hatten die Menschen des "fruchtbaren Halbmonds" (die nahöstlichen Ackerbauern), dh der Region wo du herkommst, alle eine helle (!) Hautfarbe, weil sie sich überwiegend vegetarisch ernährten u mit hellerer Haut das lebenswichtige Vitamin D besser produzieren konnten (mit Hilfe der Sonnenstrahlung). Überraschenderweise hierzu hatten die Jäger u Sammler aus Zentraleuropa u Afrika eine dunklere Haut, diese brauchten die Sonnenstrahlung zur Vitamin D-Produktion nicht, da sie genügend Fisch u Fleisch verzehrten.

Durch Einwanderung aus Afrika in den nahen Osten kam es zur Vermischung von heller u dunkler Hautfarbe, die sich dann in dem "braunen" Hautcolorit zeigt, das bis heute noch die meisten, aber eben nicht alle Menschen der Mittelmeeranrainerstaaten aufweisen. Insofern sind diejenigen mit heller Hautfarbe (wie du wohl auch) die "Ureinwohner" der Region des mittleren Ostens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Selbst Länder des afrikanischen Kontinents sind in deinem Sinne divers.

Was verständlich ist, weil er einfach so riesig ist.

Je südlicher, desto dunkler die Hautfarbe.

Die Levante war schon immer ein Schmelztiegel zwischen Orient und Europa.

herbtaxi  11.09.2022, 12:47
Selbst Länder des afrikanischen Kontinents sind in deinem Sinne divers.

wieso "selbst"? Das klingt als wäre etwas anderes zu erwarten gewesen hä?

Wie du ja selbst sagst ist Afrika GIGANTISCH, natürlich ist der kontinent kulturell unfassbar divers, das ist doch nicht verwunderlich?

Je südlicher, desto dunkler die Hautfarbe.

und DAS ist wirklich die geringste diversität wtf