Finden Sie es fair, Menschen aus Russland und Europa auszuwandern, um im Nahen Osten auf palästinensischem Land einen religiösen Staat zu errichten?

4 Antworten

Du meinst die Juden?

Ja, natürlich.

Warum?

  1. Es war urprünglich ihr Land, von dem sie vertrieben wurden.
  2. Das Land war britisches Protektorat und gehörte nicht den Palästinensern.
  3. Der Völkerbund (heute UNO) hat es nach Rücksprache mit allen Ländern den Juden zugesprochen. Und zwar die Hälfte den Juden und die grössere Hälfte den Arabern.
  4. Die Araber lehnten das ab und wollten alle Juden umbringen (Wir werden nicht ruhen, bevor nicht alle Juden wieder ins Meer zurückgetrieben wurden),
  5. Es wurden 3 Kriege gegen die Juden geführt um sie zu verjagen oder zu töten. Vergeblich, die Araber haben die Kriege verloren und damit auch Teile des ihnen zugesprochnen Landes, das sie aber nie akzeptierten.
  6. Die Juden sind offensichtlich heute nicht bereit, die eroberten und besetzen Gebiete wieder zurückzugeben. Sie haben es mit viel Blut bezahlt.
Bodesurry  15.05.2023, 18:35

3) Es war 1947 die UN-Vollversammlung. Wobei das grösste Stück des britischen Mandatsgebietes schon zuvor an die Araber ging - das heutige Jordanien.

Du liegst mehrfach falsch.

Einen palästinensischen Staat hat es nie gegeben.

Ein Königreich Israel dagegen schon.

Juden leben seit Tausenden Jahren im Gebiet des heutigen Israel. Araber seit etwas mehr als 600 Jahren.

Die Osmanen luden Juden ein, in ihrem Gebiet Wohnsitz zu nehmen.

Die Briten versprachen 1917 den Juden, dass sie in ihrer Urheimat einen Staat errichten könnten. Nachdem sie mit anderen Ländern das osmanische Reich besiegt hatten, wollten sich nichts mehr von dieser Zusage wissen.

Die vom Tod bedrohten Juden aus Russland und Europa versuchten nach 1930 verzweifelt nach dem britischen Mandatsgebiet Palästina zu kommen. Tausende wurden interniert oder zurück nach Europa - in den Tod - geschickt.

Die UN-Vollversammlung ist verantwortlich, dass es den Staat Israel gibt. Sie wollten den jüdischen Palästinensern und den arabischen Palästinensern je einen Staat ermöglichen. Die Araber lehnten ab und griffen 1948 den neu gegründeten Staat Israel an.

Allah hat den Kindern Israels das Gebiet im Koran zugesprochen.

Gott hat in der Bibel den Vorfahren der Juden das heutige Israel, den Gazastreifen und das Westjordanland zugesagt.

heilbronner1990  22.08.2023, 14:15

Unsinn. Israel hat bereits VOR eingreifen der arabischen Armeen Palästinenser angegriffen und vertrieben.

Staatsgründung Israels 14.Mai.1948

Vertreibung der Palästinenser in einigen Städten (es waren viel mehr, hier nur eine Auswahl) ZUVOR

Jaffa

26 April 1948

Haifa

21 April 1948

Jerusalem

28 April 1948

Jaffa

4 May 1948

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_towns_and_villages_depopulated_during_the_1947%E2%80%931949_Palestine_war#Table

Massaker:

Deir Yasin (auch Deir Jassin, arabischدير ياسينDair Yāsīn bzw. im palästinensischen DialektDēr Yāsīn) war ein palästinensisches Dorf, heute Teil der im Nordwesten Jerusalems gelegenen orthodoxen Siedlung Givʿat Scha'ul. Das Dorf mit etwa 600 Einwohnern wurde am 9. April 1948[1] von paramilitärischen Verbänden der Untergrundorganisationen Irgun Zwai Leumi (EtZeL) und LeChI angegriffen und eingenommen. Aufgrund der hohen Anzahl ziviler Opfer bei der Erstürmung wird die Aktion auch Massaker von Deir Yasin genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Deir_Yasin

Das war auch sehr lange geplant von Ben Gurion

Ben Gurion: Wir werden sie im großen Stil vertreiben

David Ben-Gurion sagte vor dem 20. Zionistischen Kongress in Zürich, 7. August 1937 :

Die Verdrängung der [arabischen] Bevölkerung hat bereits stattgefunden im [Jezreel-] Tal, in der Scharon-Ebene und an anderen Orten. […]

Vor der Exekutive der Jewish Agency sagte Ben-Gurion am 12. Juni 1938*

Ich bin für zwangsweise Umsiedlung.
Ich kann nichts Unmoralisches darin sehen.
Quelle: Revisiting the Palestinian exodus of 1948, Benny Morris, in: The War for Palestine, Rogan / Shlaim, Cambridge 2002, S. 44

https://www.cafetelaviv.de/israel/zitate-david-ben-gurion-zur-vertreibung-der-palaestinenser/

Bodesurry  22.08.2023, 14:16
@heilbronner1990

Israel war es nicht. Es waren israelische Gruppen. Die Palästinenser haben ebenfalls Juden angegriffen. Es wurden auch Palästinenser von Juden geschützt.

heilbronner1990  22.08.2023, 14:17
@Bodesurry

Es waren israelische Gruppen die Israel gegründet haben. Hier Ben Gurion

Ben Gurion: Wir werden sie im großen Stil vertreiben

David Ben-Gurion sagte vor dem 20. Zionistischen Kongress in Zürich, 7. August 1937 :

Die Verdrängung der [arabischen] Bevölkerung hat bereits stattgefunden im [Jezreel-] Tal, in der Scharon-Ebene und an anderen Orten. […]

Vor der Exekutive der Jewish Agency sagte Ben-Gurion am 12. Juni 1938*

Ich bin für zwangsweise Umsiedlung.
Ich kann nichts Unmoralisches darin sehen.
Quelle: Revisiting the Palestinian exodus of 1948, Benny Morris, in: The War for Palestine, Rogan / Shlaim, Cambridge 2002, S. 44

https://www.cafetelaviv.de/israel/zitate-david-ben-gurion-zur-vertreibung-der-palaestinenser/

Bodesurry  22.08.2023, 14:21
@heilbronner1990

Solche markigen Worte gibt es immer wieder von fast allen Politikern der Region.

„Unsere Streitkräfte sind nun bereit […] dem Akt der Befreiung den Anstoß zu geben und die zionistische Anwesenheit im arabischen Heimatland in die Luft zu jagen. Ich als Militär glaube, dass die Zeit gekommen ist, den Vernichtungskrieg zu führen.“
Nasser 1967:
Unser grundlegendes Ziel ist die Vernichtung Israels. Das arabische Volk will kämpfen. Sharm El-Sheikh ist eine Konfrontation mit Israel.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Sechstagekrieg
heilbronner1990  22.08.2023, 14:22
@Bodesurry

Wie gesagt ZUVOR wurden Palästinenser aus ihrer Heimat vertrieben.

Staatsgründung Israels 14.Mai.1948

Vertreibung der Palästinenser in einigen Städten (es waren viel mehr, hier nur eine Auswahl) ZUVOR

Jaffa

26 April 1948

Haifa

21 April 1948

Jerusalem

28 April 1948

Jaffa

4 May 1948

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_towns_and_villages_depopulated_during_the_1947%E2%80%931949_Palestine_war#Table

Massaker:

Deir Yasin (auch Deir Jassin, arabischدير ياسينDair Yāsīn bzw. im palästinensischen DialektDēr Yāsīn) war ein palästinensisches Dorf, heute Teil der im Nordwesten Jerusalems gelegenen orthodoxen Siedlung Givʿat Scha'ul. Das Dorf mit etwa 600 Einwohnern wurde am 9. April 1948[1] von paramilitärischen Verbänden der Untergrundorganisationen Irgun Zwai Leumi (EtZeL) und LeChI angegriffen und eingenommen. Aufgrund der hohen Anzahl ziviler Opfer bei der Erstürmung wird die Aktion auch Massaker von Deir Yasin genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Deir_Yasin

Das war auch sehr lange geplant von Ben Gurion

Ben Gurion: Wir werden sie im großen Stil vertreiben

David Ben-Gurion sagte vor dem 20. Zionistischen Kongress in Zürich, 7. August 1937 :

Die Verdrängung der [arabischen] Bevölkerung hat bereits stattgefunden im [Jezreel-] Tal, in der Scharon-Ebene und an anderen Orten. […]

Vor der Exekutive der Jewish Agency sagte Ben-Gurion am 12. Juni 1938*

Ich bin für zwangsweise Umsiedlung.
Ich kann nichts Unmoralisches darin sehen.
Quelle: Revisiting the Palestinian exodus of 1948, Benny Morris, in: The War for Palestine, Rogan / Shlaim, Cambridge 2002, S. 44

https://www.cafetelaviv.de/israel/zitate-david-ben-gurion-zur-vertreibung-der-palaestinenser/

Dass das jüdische Volk zusammen leben wollte, lag es jedenfalls nahe, deren ursprüngliches Gebiet für eine Ansiedlung zu nehmen. Hätte man sicher auch verträglicher machen können.

Aber das ist die übliche Geschichte mit den Vertreibungen und Völkerwanderungen, schon immer so gewesen. Für die Vertriebenen ist es eben unfair.

seihafeitottou  15.05.2023, 17:50

palästinenser sind arabische Völker die von dem osmanischen Reich dort umgesiedelt wurden.?

Bodesurry  15.05.2023, 18:41
@seihafeitottou

Ja. Ebenso wurden Juden von den osmanischen Herrschern eingeladen, dort Wohnsitz zu nehmen. Deshalb gab um 1900 jüdische Palästinenser und arabische Palästinenser. In einigen Namen von jüdischen Firmengründungen stand denn auch der Wortstamm Palästina.

The Jerusalem Post ist eine israelische Tageszeitung, die auf Englisch und Französisch erscheint. Sie wurde 1932 unter dem Namen The Palestine Post vom US-amerikanischen Journalisten Gerschon Agron gegründet. Wikipedia
Guardianangel1  15.05.2023, 17:54

Sie wurden ja nicht vertrieben.

Sie wollten die Hälfte von Palästina nicht akzeptieren. Obwohl das Land garnicht ihnen gehörte.

Sie wollte alles und die Juden töten.

Bodesurry  15.05.2023, 18:39

Die Juden lebten seit König David im Gebiet des heutigen Israel. Nach der Niederlage gegen die Römer wurden die meisten Juden vertrieben, aber eben nicht alle.

Jerusalem wird in der jüdischen Bibel hundertfach erwähnt. Im Koran kommt die Stadt an keiner Stelle.

Den Juden hatte man 1917 einen Staat in ihrer Urheimat versprochen. Die Briten hielten sich aber nicht an dieses Versprechen.

Die Vertreibungen sind in erster Linie dem Krieg - mehrere arabische Armeen griffen Israel an - geschuldet.

Fair kann man unterschiedlich differieren.

Den juden hat das Land tausende Jahre lang gehört,deswegen habe sie ein Recht darauf ihr Land zu erhalten. Sie wurden von den Römern vertrieben,sie wurden gezwungenermaßen aus ihrem Land geworfen.

palästinenser sind arabische Völker die von dem osmanischen Reich dort umgesiedelt wurden.außerdem haben die Araba genug land warum streitet man um 20.200qkm ?