Wieso gehört Zypern zu Europa, obwohl das land schon fast neben Libanon liegt?

11 Antworten

Ich würde sagen, dass die geologischen Tatsachen im Bewusstsein der Menschen kaum eine Rolle spielen. (Wen interessiert das schon, wo genau diese Kontinentalplatten nun genau aufeinander treffen?) Zypern ist aufgrund seiner Geschichte eher europäisch als asiatisch - hätte man die griechisch-sprachige Bevölkerung so radikal aus Zypern vertrieben wie das in Anatolien vor 9 Jahrzehnten der Fall gewesen ist, dann würde man das wohl anders sehen.

an Großbritannien verpachtet, erst 1960 unabhängig (geteilt), Griechenland / Türkei, aber nur die Türkei hat den nördlichen Teil Zyperns als Staat anerkannt, erst 2003 Grenze wieder offen, 2004 in die EU ...

Zypern gehört nur Politisch zu Europa (EU), geografisch liegt die Insel zur 100% in Asien !! Die Insel gehörte zum Osmanischen Reich, danach zum Vereinigten Königreich, von der sie 1960 unabhängig wurde. Es gibt griechische und türkische Zyprioten, welche friedlich zusammen wohnten, bis die griech. Zyprioten sich dafür entschieden die Insel an Griechenland an zu gliedern. Da es mehr griech. Zyp. gab wurden die türk. Zyp. unterdrückt und bekamen Hilfe aus der Türkei, welche den Norden besetzte.

Die Zuordnung zu einem Erdteil richtet sich einzig und allein nach der geografischen Lage. Die politischen und kulturellen Gegebenheiten sind dabei nicht maßgeblich. Sonst würden z.B. französische Überseedepartements in Europa liegen. Und wer es nicht weiß: Die Grenze zwischen Europa und Asien ist der Bosporus. Das türkische Festland gehört zu Asien.

Westlich der Türkei verläuft die Trennung weiter im Süden. Der südlichste PunktEuropas ist dort die griechische Insel Gavdos, etwas südlich von Kreta.

Europa, Asien und Afrika treffen keinesfalls im Bereich Zypern geografisch aufeinander!

Politisch gehört ganz Zypern vollständig völkerrechtlich zur EU. Die Republik Zypern kann jedoch ihr Recht de facto nicht im türkischen Norden ausüben.

Geografisch wird das Land zwar schon zum asiatischen Kontinent gezählt, aber politisch ist Zypern seit dem Jahr 2004 Mitglieder der Europäischen Union.

Was möchtest Du wissen?