Auswandern, Malta oder Zypern?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Malta 55%
Zypern 45%
Cora04711  19.10.2023, 18:12

Welche Sprache beherrscht ihr ?

MichelleHeiniz
Fragesteller

Deutsch und Englisch, aber weder Maltesisch, noch türkisch oder Griechisch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Malta

Schönen guten Abend,

also ich lebe auf Malta und war schon paar mal in Zypern und das ist mir aufgefallen:

  • Klima: Malta ist heißer, Zypern vielfältiger.
  • Lebenshaltungskosten: Malta ist teurer.
  • Steuern: Beide bieten Vorteile.
  • Sprache: Beide haben Englisch, aber Zypern hat auch Griechisch und Türkisch.
  • Jobmöglichkeiten: Denke Malta hat mehr
  • Kultur: Malta ist sehr historisch, Zypern gemischt.
  • Lebensqualität: Wenn euch 300km² nicht ausreichen auf Malta habt ihr natürlich auf Zypern viel mehr Platz.

Mir gefällt Malta, aber finde beide Inseln toll, wenn ihr Hilfe braucht bei der Wohnungssuche oder einen guten Ort sucht, an dem man sehr gut leben kann, kontaktiert mich per Nachricht.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MichelleHeiniz
Fragesteller

Ist Malta im Winter warm?

Also du schreibst ja, das Zypern vielfältiger ist, bedeutet das normale Jahreszeiten?

Welche Regionen findest du persönlich am besten, wenn du auf Malta eine Wohnung suchst?

Und danke, komme aufjedenfall darauf zurück :)

KevinEich  19.10.2023, 18:19
@MichelleHeiniz

Ja, also der Winter im Malta hat die letzten 2 Jahre bei uns eigentlich immer so 4-8 Wochen gedauert. Im Januar bis Anfang März etwa.

Im November hatten wir letztes Jahr sehr oft 25-28 Grad und im Dezember immer noch tolle 20 Grad, aber Nachts wird es schon kalt, da kannst du mit 10-15 Grad rechnen im Dezember.

Diese 10-15 Grad hast du dann auch Mitte Januar bis Ende Februar und dann kommt der Frühling wieder. 18-25 Grad bis Ende April und dann kommt der Sommer so langsam.

Ich mag die Central Region, auch wenn viele Menschen da leben, Sliema und St. Juliens sind echt schöne Küstenstädte, finde Mosta aber sehr schön im Innenland und Mellieha oder San Pawl, mit Auto/Roller auch akzeptabel zu erreichen.

Isst aufjedenfall schonmal viel deutschen Döner bevor ihr nach Malta oder Zypern geht, den werdet ihr so schnell nicht mehr hier bekommen.

Viel Glück bei der Suche!

MichelleHeiniz
Fragesteller
@KevinEich

Super lieben Dank, wir schreiben dir natürlich eine Nachricht, echt super lieb wie viele uns gute Tipps geben

Malta

Für mich steht das Thema Auswandern nicht auf dem Plan, dennoch meine Empfehlung für euch wäre, ein paar Woche zur Probe in dem Land eurer Wahl zu leben. Ein wichtiger Aspekt sollten immer die Sprachkenntnisse sein.

Zypern

Zypern. Das Wetter ist besser und Nordzypern ist relativ preiswert.

MichelleHeiniz
Fragesteller

Uns kommt es auf das Geld nicht so an, wir sind beide relativ spontan, weil wir überall arbeiten können. Für uns sind auch die Anbindungen in die Heimat wichtig und das wir mit dem Hund raus kommen und warmes schönes Wetter im Sommer und Winter

Freya4711  19.10.2023, 19:11
@MichelleHeiniz

Malta ist einfach zu klein. Da wird es bald langweilig. Nordzypetn ist zwar gut erschlossen aber nicht so touristisch, wie der griechische Teil, den man problemlos über Lefkosa besuchen kann. Von Nordzypern gibt es Flüge und Fähren zum türkischen Festland. Mit THY hat man über Antalya bzw. Istanbul gute Verbindungen nach Deutschland.

Zypern

Katholiken werden in Malta nicht gerne gesehen. Um darüber nicht mehr zu schreiben.

Sie haben weniger Rechte.

Zypern ist politisch besser.

Woher ich das weiß:Recherche