Madeira, Kreta, Kanaren oder Zypern?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Madeira, weil.. 30%
Kanaren, weil.. 20%
Kreta, weil.. 20%
Zypern, weil.. 15%
Anderes und zwar.. 15%
mottral  12.03.2024, 17:27

Madeira gehört zu den Kanaren

Eiste3
Fragesteller

Nein

12 Antworten

Zypern, weil..

Es ist überall schön. Wenn Du baden willst, ist Madeira die schlechteste Wahl, denn es ist eine Felsinsel die so gut wie keine natürlichen Strände besitzt, ist aber von der Landschaft die schönste Insel.

Die Kanaren sind sehr überlaufen.

Zypern und Kreta unterscheiden sich von der Landschaft her wenig. Man kann baden, wandern und die Kultur ist auch sehenswert. Zypern würde mir am ehesten zusagen.

Die Preise aller Inseln sind sehr verschieden, da heißt es vergleichen.

Wir waren mal auf den Kapverden. Dort ist es auch wunderschön.

Das hängt in erster Linie davon ab, was euch besonders interessiert.

Kreta: An der Nordküste befinden sich die bedeutendsten Städte mit malerischen, mittelalterlichen Ortskernen. An der Südküste befinden sich schöne breite Sandstrände. Es gibt wunderbare Möglichkeiten von Wanderungen in den Schluchten, wie in der bekannten Samaria-Schlucht https://de.wikipedia.org/wiki/Samaria-Schlucht und der ebenso schönen Imbros-Schlucht https://de.wikipedia.org/wiki/Imbros-Schlucht

Sehr gut ist auch das Radwegenetz ausgebaut und Räder können vor Ort nach Bedarf ausgeliehen werden.

Sehr interessant ist die antike Kultur der Minoer. Sehr eindrucksvoll zu besichtigen in Knossos https://de.wikipedia.org/wiki/Knossos und ursprünglicher in Phaistos https://de.wikipedia.org/wiki/Phaistos

Zypern: Hier habt ihr gleich zwei Möglichkeiten. Entweder reist ihr ins griechische Kreta oder in das touristisch viel weniger besuchte Nordzypern. In Nordzypern war ich 2019 im Frühling und es war fantastisch. An der Küste blühten überall die Wildblumenwiesen in allen Farben und dahinter im Laubmischwald die Geophyten. Bedingt durch den Teilboykott durch die EU gibt es weniger Tourismus und alles ist relativ gut bezahlbar. Besonders gut gefallen hat mir in den Bergen das Kloster Bellapais https://de.wikipedia.org/wiki/Bellapais_(Abtei)

Madeira: Gerade im Frühling blüht es dort besonders schön und durch das milde Klima können ausgedehnte Wanderungen unternommen werden.

Kanaren: Die einzelnen Inseln sind sehr unterschiedlich. Während Gran Canaria und Teneriffa grüne Inseln sind, ist Lanzerote eine graue Vulkaninsel, welche nur für einen Badeurlaub geeignet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Madeira oder Kanaren weil hier die Natur am schönsten ist und sogar auf Madeira gibt es sehr schöne Strände.

Zypern fande ich zu überlaufen und auf Kreta war ich noch nicht.

Madeira, weil..

Da komm ich Grad her, und will unbedingt mal wieder hin. Und wir hatten noch nichtmal die schönste Zeit im Jahr.

Da kann man von tollen Stränden (Calheta, Machico) bis zu alpinem Gelände alles haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM