Kreta oder Zypern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mietwagen ist bei beiden Pflicht.

Zypern: Nord- oder Südteil. Norden ist türkisch besetzt, also Sultan Erdowahn unterstützen- ich würd's nicht machen. Der Süden ist eigentlich griechisch, aber englisch geprägt, mittlerweile viele Russen. Östlich um Agia Napa schöne Strände und viel Party, dafür landschaftlich eher langweilig. Die Gegend im Westen um Paphos ist interessanter, viele Ausgrabungen und Geschichte, nette Badebuchten ( Coral Bay,  Schildkrötenstrand Lara Bay- nicht "Laca" ), tolle Wandermöglichkeiten im Troodosgebirge und auf der Akamashalbinsel, Polis mit dem Bad der Aphrodite, die Altstadt von Nikosia. 

Kreta: günstiger als Zypern. Allerdings auch größer. Meine Empfehlung ist Chania im Westen, schöne Altstadt mit netten Tavernen und Bars, gute Ausflugsmöglichkeiten:                                                                                 Strände: Bucht von Kissamos, Falarsana, Elafonissos, Balos, Seitan Limani.   Kultur: Festos/Phaistos, Polirhinia.                                                                           Ausflüge: Paleochora (toller Strand), Lefka Ori mit Omaloshochebene und Samariaschlucht, Halbinsel Rhodopou, Rethimnon, Chora Sfakion.......... 

31

Schildkrötenstrand heist Lara, Schreibfehler genau so wie Lemesos aber das Bad der Aphrodite ist nicht in Polis sondern genau  zwischen der Spitze von Cape Arnaoutis (Akamas) und Polis.

Der Tempel der Aphrodite befindet sich in Kouklia und etwa 15Km westlich davon ist sie dem Meer entstiegen nach dem sie zuerst an der Insel Kythira aus dem Meer stieg.

0

Wenn ihr was unternehmen wollt kann ich euch Zypern empfehlen. Wie es auf Kreta aussieht kann ich nicht sagen, dies Insel ist aber als nächstes dran.

Wenn ihr euch einen Wagen mieten wollt kann ich nur sagen auf keinen
Fall einen Pkw sondern wenigstens einen kleinen Geländewagen weil ihr
auf so manche Straße kommt auf der man mit einem Pkw schnell hängen
bleibt.

Was man sehen sollte, ........nun, die Insel ist nicht so groß und wenn ihr schöne Tagestouren machen wollt müsst ihr schon früh aufstehen weil viele schöne Sachen am anderen Ende der Insel liegen. Besorgt euch gleich einiges Kartenmaterial mit Informationen.

Also, ganz am westlichen Ende liegt eine kleine Halbinsel Laca in deren oberen Bucht die Schildkröten zum Eierlegen kommen. Noch weiter oben, westlich von Polis ist die stelle an der Aphrodite aus dem Wasser stieg.

Wir waren im griechischen Teil, in Acteon das war von diesen Orten nicht so weit entfernt. Dann ist da noch Pafos, da gibt es allg. sehr viel zu sehen, am Hafen oder die verschiedenen Mosaikböden, Höhlen oder den Wunschbaum.

Dann gibt es noch ein schönes sehenswertes Kloster Macharias welches oberhalb von Lemsos liegt, eine Kurvenreiche Straße, manchmal auch noch mit Schnee führt dahin, wirklich schön, genauso wie die Aphrodite-Route.

Es gibt noch viele weitere schöne Orte mit Sehenswürdigkeiten,da muss man manchmal gar nicht weit fahren genau so für Restaurants, gehe dahin wo auch die Zyprer hingehen, da ist man am besten.

Übrigens, die Russen befinden sich überwiegend im türkischen Teil, also im Nordosten.

9

1. Die Schildkrötenbucht heißt "Lara".

2. Bei Polis ist das Bad der Aphrodite. Dem Meer entstiegen ist sie zwischen Paphos und Limassol, wobei ich nicht weiß wie sie bei den riesigen Felsbrocken aus dem Wasser kam....

3. Kloster Machairas/Makheras oder Makarios III, ehemaliger Staatschef von Zypern ? Und der Ort heisst auf griechisch Lemesos, also Limassol.

3. Man ist, was man isst. Frau auch.

0

Ich war noch nicht auf Zypern (ist aber gepant). Wenn ihr beide Inseln noch nicht kennt, würde ich zuerst nach Kreta. Kreta ist sehr schön! In Zypern sollen viele Russen sein, ist glaub ich net ganz so schön da. 

Urlaub im Oktober? Kreta, Zypern oder Madeira?

Was meint ihr, wo lohnt es sich am ehesten von den Temperaturen oder nehmen sich die drei genannten Ziele nicht viel?

Es sollte schon noch warm genug zum Baden sein und die Hotels und deren Angebote sollten nicht schon alle auf ein minimum reduziert worden sein :\

...zur Frage

Baden im Mai auf Kreta

Hallo zusammen,

wir fliegen vom 08.05. - 22.05. nach Kreta und sind gerade am Planen, was wir dort für Ausflüge machen werden.

War jemand von euch in den letzten Jahren im Mai auf Kreta und kann mir sagen, wie da so das Wetter ist? Also ob man auch ein paat Strand-/Badetage einplanen kann? Oder ist dafür das Wasser noch zu kalt?

Ich habe gelesen, dass das Wasser so um die 19 Grad haben soll im Mai. Hat da jemand Erfahrungen?

...zur Frage

Hotel Royal Belvedere Kreta?

Hallo liebe Community ,
Ich wollte im Sommer mit meinem Freund nach Kreta fliegen , und wir haben uns für das Royal Belvedere in chersonissos entschieden . Meine Frage ist nun , wer von euch war schon da ? Wie ist das Essen ? Wie sind die Zimmer ? Lohnt sich all inclusive ? Wie ist der Stand ? Kann man außerhalb gut essen/shoppen etc gehen ?

...zur Frage

Urlaub Kreta/Chersonissos zentrale Hotel Empfehlungen, Party Urlaub Strand ?

Hallo, meine Freunde und ich (20-21J.), würden im Sommer gerne einen Urlaub in Kreta/Chersonissos machen. Hat Jemand Erfahrungen und kann uns über den Ort berichten (Publikum, Nachtleben, Hotel, Strand etc.). Kann uns jemand ein Hotel empfehlen welches in der Nähe der partymeile und des Strands ist. Wir würden nämlich gerne tagsüber am Strand oder am Pool Chillen können und anschließend Abends/Nachts gerne feiern. Außerdem würde es uns interessieren ob es sich lohnt all inclusive zu buchen, da ich gehört habe, dass man auch in den tavernen etc. gut essen kann. Wie sieht es mit den Preisen aus ? Und erwartet uns da ein Publikum passend zu unserem Alter oder eher ältere ? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Zypern oder Kreta?

Heii , ich wollte einfach mal gucken wer schonmal in Zypern oder in Kreta waren und SEHR begeistert waren .?

...zur Frage

Urlaub auf Kreta, wo ist es am schönsten?

Hallo zusammen,

ich würde gerne im August oder im Juli mit meiner Freundin nach Kreta fliegen. Da Kreta ziemlich groß ist, wissen wir nicht in welche Stadt oder welches Gebiet wir fliegen sollen.. Wir würden gerne in eine schöne Gegend von der man aber auch mit einem Mietwagen aufbrechen kann und Sehenwürdigkeiten anschauen kann.

Wir würden auch gerne mal an einsame buchten fahren etc.

Habt ihr vielleicht Tipps für uns? Oder würdet ihr uns wegen der Finanzkrise abraten dort als deutsche hinzufahren?

Wir sind für jeden Tipp Dankbar! :)

Vielen, vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?