Ist die Weltkarte rassistisch [Eurozentrischer Rassismus]?

GrueneEnte784  28.03.2022, 19:59

Was bringt mir eine nicht eurozentrische Weltkarte wenn ich in europe bin, ist doch klar das die Gegend im Mittelpunkt sichtbar ist. So sieht halt die Karte von Australiern aus

trans643
Fragesteller

Nein Eben nicht.

GrueneEnte784  28.03.2022, 20:02

Ich dachte am Anfang dass du ein Troll bist, jetzt mal ernsthaft, findest du das wirklich rassistisch? Ist DAS Diskriminierung???

trans643
Fragesteller

Ja. Das fördert Rassismus.

13 Antworten

Die Weltkarte die wir sehen stellt Europa im Mittelpunkt der Erde.

klar, in den USA gibts karten mit den USA in der Mitte :D

Z.B ist Russland sehr groß abgebildet sogar grösser als Afrika. Das Kontinent Afrika ist aber tatsächlich sehr viel grösser als Russland.

das liegt an der Projection. Man kann eine Kugel nicht flach darstellen und dabei alles beibehalten.

Bei dieser hier werden die Landmassen falsch dargestellt, dafür sind aber die Entfernungen alle richtig. Ich meine das kommt aus der Seefahrt, da war sowas natürlich nötig.

Aber dass wir es so unkritisch überall übernommen haben hat eurozentristische gründe, da gebe ich dir recht

Begünstigt Eurozentralismus Rassismus deiner Meinung nach?

na safe.

Ist doch das selbe wie damals der Glaube die erde liege im zentrum des universums.

Ist euch mal aufgefallen weshalb man vom „Nahen Osten“ spricht? Obwohl sie nicht im Osten liegen sonder nur in der nähe östlich von Europa?

hahhhahha das ist ja nur die spitze des eisbergs

ist dir denn aufgefallen dass es auf einer Kugel gar kein osten und westen gibt ohne einen Punkt von dem man ausgeht?

Die USA liegen östlich von Russland wenn man nur an der richtigen Stelle auf der Kugel steht :D

Die ganzen Begriffe vom Westen und dem Osten fallen in diese Kategorie

Marlon952  28.03.2022, 20:05

Genau so 👍🏼 Das ist die ausführliche Version :)

Marlon952  28.03.2022, 20:51
@puemueckl

Ich habe das unter die falsche Antwort geschrieben 👍🏼🤦🏼‍♂️

puemueckl  28.03.2022, 20:52
@Marlon952

verdammt

hahhahhahhahahhha das ist jetzt aber schon lustig

jetzt kann ich meinen like da aber gar nicht zurücknehmen smh

Das ist eine Weltkarte die auf dem Kopf ist.Das hat nichts mit Rassismus zutun.Auch in der heutigen Zeit gibt es Völkermorde und ethnische Säuberungen somit ist dieses Steine,Bäume,Blumen rassistisch Gedöns ziemlich respektlos gegenüber den Opfern solcher Massaker.Und übrigens braucht ihr Grünwähler mal richtige Probleme.Menschen

Die in Gebieten leben wo es ethnische Säuberungen gibt würden sich niemals wegen einer normalen Weltkarte die auf dem Kopf ist aufregen oder weil ein Gebiet so heißt wie es heißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein,

das ist kein Rassismus.

*Hast du es dir zur Aufgabe gemacht, überall und in jedem Thema Rassismus zu finden? Wenn man sich deinen Fragenkatalog so ansieht, könnte man diesen Eindruck gewinnen.

Die Weltkarte die wir sehen stellt Europa im Mittelpunkt der Erde.

IN den Mittelpunkt. Das ist ja wohl normal, wir sind schließlich in Europa.
In anderen Ländern werden auch andere Karten benutzt. Da steht dann deren Teil der Welt im Mittelpunkt.

Z.B ist Russland sehr groß abgebildet sogar grösser als Afrika. Das Kontinent Afrika ist aber tatsächlich sehr viel grösser als Russland.

Das liegt an der Wahl der abbildenden Projektion. Lernt man eigentlich im Geographie-Unterricht.

Da wir in Europa leben, haben wir natürlich eure europäische Sichtweise. Bei Australiern ist das naturgemäß anders. Dort liegt Australien im Mittelpunkt des Interesses.

Ich sehe da nicht so ganz das Problem.

Nein. Eine Weltkarte kann nicht rassistisch sein. Ansonsten wäre deine vorgestellte alternative Weltkarte ebenfalls rassistisch.

Der Begriff des Eurozentrismus wiederum ist alleine deshalb schon hochgradig fragwürdig und selber rassistisch anmutend, weil er an die Bewertung von Wertmaßstäben einen regionalistischen und damit rassistisch anmutenden Maßstab anlegt.

Laut wiki:

"Unter Eurozentrismus versteht man die Betrachtung und Einschätzung inner- und außereuropäischer Gesellschaften aus herkömmlicher europäischer Perspektive und gemäß den von Europäern entwickelten Werten und Normen. Diese Wertvorstellungen, Kategorienbildungen und Überzeugungen bilden im Eurozentrismus den Mittelpunkt des Denkens und Handelns."

Der Begriff impliziert also, dass Werte und Normen schon alleine deshalb grundsätzlich falsch seien, wenn sie ihren Ursprung in Europa haben.

Komplett ausgeblendet und vom Tisch gefegt wird dabei aber die weit maßgeblichere Frage, ob diese Werte und Normen nicht tatsächlich einen emanzipativen Fortschritt für alle Menschen verkörpern!

Mit dem Begriff des Eurozentrismus lässt sich daher auch in Gestalt des Kulturalismus der Universalitätsanspruch der Menschenrechte ablehnen, weil die eben einen europäischen bzw. nordatlantischen Ursprungscharakter haben. Demgegenüber seien aber andere kulturelle Vorstellungen von Menschenrechte "gleichberechtigt", auch wenn sie geringere Grade an menschlicher Emanzipation aufweisen würden.

Daher ist der Begriff selber rassistisch konnotiert und im Kern eine Legitimationsideologie für Menschenrechtsfeindlichkeit.

Was ist die Alternative? Jeder benutzt andere Landkarten, sodass man mit den Himmelsrichtungen durcheinander kommt oder jeder ein anderes Bild von der Weltkarte und der Anordnung der Kontinente im Kopf hat?

Silo123  30.03.2022, 23:21

Es ist tatsächlich so, daß andere Länder andere Karten verwenden. Und das ist auch vollkommen normal, wobei alle Karten, die ich bis jetzt gesehen habe, tatsächlich den Norden oben haben., das ist einfach Übereinkunft-genau wie der Osten rechts und der Westen links angeordnet ist.

Andere Länder verwenden durchaus Karten, wo ihre Region im Mittelpunkt ust, und das sehe ich als natürlich an.

Bei der Projektionsverzerrung können dann auch Kontinente anders groß erscheinen, aber man findet sich auf denen genauso gut zurecht, weil halt Übereinkunft: Norden ist oben.

Das Problem des Fragestellers/der Fragestellerin gibt es gar nicht.

Meine Tochter hat schon in verschiedenen Ländern gelebt, ist da zur Schule gegangen, hat da studiert.... und die Karten hatten halt immer das jeweilige Land im Zentrum . Und es war nicht so schwer, sich daran anzupassen, weil die Himmelsrichtungen waren unverändert.