Hisbollah bedroht Zypern - warum?
Gestern hat der Hisbollah Chef Nasralla neben den Drohungen gegen Israel auch Zypern bedroht. Warum? Zypern hilft bei den Hilfsguetern nach Gaza und spielt keine aktive Rolle im Krieg.
Ist das eine Drohung gegen Europa an sich (obwohl Zypern nicht in der NATO ist, wuerde es als Teil der EU unterstuetzung bekommen)?
Speilen die UK Militaerbasen eine Rolle?
Hat die tatsache dass halb Zypern tuerkisch ist damit zu tun?
3 Antworten
Auf Zypern befindet sich ein britischer Luftwaffenstützpunkt. Die Hisbollah befürchtet dass dieser durch die israelische Luftwaffe für Angriffe auf den Libanon genutzt werden könnte.
"Judische Siedler" kaufen Land auf Zypern und expandieren da auch, wie im Westjordanland etc.
https://www.juedische-allgemeine.de/juedische-welt/wir-fuerchten-uns-nicht/
Ernsthaft jetzt? Wenn Juden Immobilkien kaufen "expandieren" sie?
So wie ich das gestern kurz gelesen habe, hat "Hisbollah" Zypern davor gewarnt, Israel zu unterstützen, wenn die Lage zwischen Israel und dem Libanon wirklich eskaliert.
Richtig, das war die Warnung, ich frage mich nur wieso. IDF trainiert teilweise in Zypern weil das terrain sehr aehnlich wie im Libanon ist, aber das ist nicht neu und kann nicht der Grund sein.