Wird der Iran Israel in den nächsten Tagen angreifen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Israel wird nicht angegriffen. 67%
Iran greift Israel an. 23%
ist mir egal. 10%
alaskamusher  05.04.2024, 12:53

Mit was auch ?

vanOoijen
Fragesteller

Mit Raketen oder Lenkwaffen. Ansonsten ergäbe das GPS-Jamming ja keinen Sinn.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Iran greift Israel an.

Irgendetwas werden sie machen muessen um ihre Ehre zu wahren, aber einer der iranischen Sprecher hat betont dass es eine zurueckhaltende Reaktion sein wird um keinen Krieg zu provozieren.

Im Moment wird davon ausgegangen dass am wahrscheinlichsten ist, dass die Iraner ein paar Raketen rueberschicken, wie in Pakistan 2019 (?) - auch eine Atommacht.

Es kann auch sein dass Iran eine Botschaft oder juedische Einrichtung im Ausland angreifen wird, aber das ist etwas das laenger dauert zu planen und ihre Verbindung mit Drittlaendern komplizieren kann.

Oder die Hisbollah eskaliert die Angriffe aus Livanon, aber auch das ist weniger wahrscheinlich, weil Nasrallah offensichtlich Beirut nicht in Gaza 2.0 verwandelt sehen will.

GPS Jamming ist nur im Zentrum Israels neu, bei uns im Norden passiert das staendig. Ich wollte neulich einen Bus nehmen und die Strecke wurde innerhalb Beiruts angezeigt LOL.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
vanOoijen
Fragesteller

Dann drücke ich Dir die Daumen und hoffe, dass in Deiner Gegend nichts passiert.

Dass GPS-Jamming nur in Zentralisrael neu ist, berichtet der Artikel ebenfalls. Gerade deshalb ist es ja umso beunruhigender.

Steffile  05.04.2024, 16:21
@vanOoijen

Hey, danke. Wir leben jetzt schon so lange in Ungewissheit, dass ich mich gar nicht mehr aufregen kann...

180Grad  05.04.2024, 18:58

Einer der wenigen, wirklich klugen Kommentare auf dieser Website!

Aufrichtig alles Gute Dir und Deinen Lieben!

GPS Jamming ist voll die Seuche! Wenn man sich das mal anschaut, ist Israel nur ein kleiner Landstrich, der davon betroffen ist. Ansonsten Ukraine/Russland, Baltikum, Osttürkei, Zypern, Armenien, Aserbaidschan und einiges mehr.

Wenn das ein Indikator ist, wo kriegerische Handlungen geplant sind oder in Kürze stattfinden könnten, na dann gute Nacht!

https://www.flightradar24.com/data/gps-jamming

Ich kann es absolut nicht sagen - aber ich befuerchte es, denn der Iran macht doch ohnehin keinen Hehl daraus, dass er die Hamas unterstuetzt. Darueber hinaus fand das einst freundschaftliche Verhaeltnis zwischen Iran und Israel seit der 'Islamischen Revolution" bereits in 1979 ein jaehes Ende. Der Gefahrenfaktor ist folglich hoch.

Mein persoenlicher Eindruck ist, dass man seit dem Ueberfall der Hamas auf Israel im letzten October, im Iran ohnehin schon lange und ungeduldig mit den Hufen scharrt, um endlich einen Anlass zu finden, sich gemeinsam mit der Hamas militaerisch gegen Israel zu beteiligen.

Ein Vergeltungsschlag gegen Israel laege nach den juengsten Ereignissen also durchaus im Bereich des Moeglichen.

In einem solchen Fall werden dann die USA als Schutzmacht Israels in massiv aktiv werden muessen und nachdem Israels Sicherheit angeblich deutsche Staatsraeson ist, wird Deutschland dies dann ja wohl auch mal umsetzen muessen und der Welt zeigen, was das in der Praxis bedeutet

Aber ich hoffe, es kommt nicht dazu; ebenso, wie ich - in erster Linie fuer Israel -hoffe dass sich ein Weg findet, dass dieser Krieg ein Ende findet, und die juedische Bevoelkerung nicht erst dann dort in Frieden leben kann, wenn der letzte Muslim in Gaza begraben ist.

Aber auch fuer den Rest der Welt hoffe ich, dass sich ein Weg findet, den Konflikt zu befrieden, denn sobald der Iran in den Krieg eintritt, ziehen die anderen muslimischen Laender, die Israel von jeher feindlich gesonnen waren, nach. Und daran was in den EU - Staaten passiert, die Israel positiv gegenueberstehen, sich aber nun schon seit vielen Jahren die Erzfeinde Israels ins Land holen, mag ich gar nicht erst denken.

Nein, ich kann mich beim besten Willen nicht fuer eine der zu dieser Frage angebotenen Optionen entscheiden, denn ich weiss nicht einmal ansatzweise, ob eintritt, was zu befuerchten ist.

Aber ich weiss zu 100%, was geschieht, wenn es passiert.

ist mir egal.

Sollen die sich doch die Köpfe einschlagen! Wäre weder um Israel, noch um den Iran schade. Die Staaten in dieser Region sind nunmehr wie kindergartenkinder. Müssen sich die ganze Zeit gegenseitig hochstacheln bis einer zuschlägt.

Israel wird nicht angegriffen.

Wenn überhaupt, wird die Hizzbollah ein paar Raketen rüberschicken, mehr als sonst.

Mal abwarten, was im Freitagsgebet heute so gepredigt wird im Libanon und in Teheran.

vanOoijen
Fragesteller

Stimmt. Nach dem Freitagsgebet geht es oft ab. Und im Ramadan dürfte die Stimmung besonders aufgeheizt sein.

Steffile  05.04.2024, 14:42

Stimmt, heute ist der letzte Freitag des Ramadan, und in Iran "Jerusalemtag".