Was sagt ihr zu der Situation im Libanon mit der Hisbollah?
9 Antworten
Nun ja, der Libanon ist de facto ein Failed State - heißt die staatlichen Strukturen sind schwach oder nicht mehr arbeitsfähig!
Dies macht es dann leicht für die Extremisten von der Hisbollah sich auszubreiten und ihr geistliches Gift weiter zu versprühen. Keiner mehr da der sie aufhält - Leider!
Dazu kommt, das die Hisbollah mittlerweile sehr viele Leute unter Waffen hat und auch für Israel eine immer schlimmer werdende Gefahr darstellt.
Möglich macht diesen Spuk übrigens der Iran - Er finanziert die Hisbollah, Bildet die Kämpfer aus und liefert das Kriegsgerät!
Leider gerade keine guten Aussichten für den sonst sehr schönen Libanon!
Hoffe konnte helfen, viel Erfolg
Der Libanon galt mal als die Schweiz des Nahen Ostens. Davon ist nicht mehr viel übrig geblieben. Ein Paradebeispiel, wie unfähige und korrupte Eliten ein Land runter wirtschaften können zu einem Failed State.
Aber das sind die Nachbarn, mit denen sich Israel seit Jahren, bzw. Jahrzehnten rumschlagen muss. Ob die Hisbollah wirklich zu einer Eskalation bereit ist, weiß man nicht. Es würde ihr und dem Libanon jedenfalls nicht gut bekommen, das weiß auch die Hisbollah. Die entscheidende Frage ist, welche Pläne der Strippenzieher im Hintergrund, der Iran, hat.
einfach das Google benutzen und sich einlesen .
War klar, dass da nichts kommt. PLO christlich? Syrien christlich? Hisbollah christlich?
Du machst die Christen Verantwortlich? Denke damit machst du es dir zu einfach und ich kann das auch so nicht stehen lassen. Die Gründe für diesen Niedergang sind wirklich Vielfältig und Kompliziert - und das ist nicht nur die Schuld der Christen, da haben alle ihren Anteil dran, besonders der Iran mit seiner Hisbollah.
Gute Doku.
Ich glaube wir alle sind uns einig, dass es sehr traurig ist wie das Land durch religoesen Fundamentalismus zerstoert wurde. Wie in Gaza werden die Schahide dort verehrt, und die Zivilisten sind Dekoration.
Was viele nicht wissen, ist wie viel Macht die Hisbollah auch im Westjordanland hat, und die PA stoppt sie nicht.
Wie alle hoffe ich, dass es keinen Krieg zwischen Hisbollah und Israel geben wird. Mir hat der 2006 gereicht (ich lebe 50km vom Libanon entfernt), und das naechste Mal wuerde viel schlimmer werden. Aber die Stimmen innerhalb Israels werden laut, die Hisbollah hinter die Demarkierungslinie zurueckzuschlagen. UNIFIL stoppt die Hisbollah nicht, und Israel musste den Norden evakuieren - auf Dauer geht das nicht.
Über kurz oder lang wird man auch die Hisbollah-Terroristen vernichten müssen.
Echt traurig! - War vor vielen Jahren mal dort, und habe den Libanon gegenüber seinen Nachbarländern als ziemlich modern und fortschrittlich empfunden!
Dann aber führten die Christen den Krieg.