Israel das stärkste Land im nahen Osten oder nicht?

8 Antworten

Israel, Türkei und Saudi-Arabien dürften pi mal Daumen eine ähnliche Feuerkraft besitzen. Dafür, daß Israel Flächen- wie Einwohnermäßig in etwa mit Hessen vergleichbar ist, sind sie pro Kopf mit Abstand am Stärksten.

YoIothan
Fragesteller

Ich denke Israel ist Saudi-Arabien und türkei militärisch überlegen. Dafür sind die Saudis im gesamten nahen Osten wirtschaftlich gesehen die NUmmer 1

Die Geschichte hat schon sehr oft gezeigt, dass man sich auf die Versprechen der Großmächte nicht verlassen kann. Das mit der Schutzmacht USA würde ich deshalb nicht so stark gewichten.

Der Geheimdienst kann sehr viel bringen. Es reicht allerdings ein Maulwurf und Hunderte von Erkenntnissen bringen nichts. Selbst der exzellente Geheimdienst Israels hat immer wieder mal versagt.

Saudi-Arabien und andere Länder haben unglaublich viele modernste Waffensysteme, aber fast keine Kampferfahrungen

Israel ist sehr stark, aber einem Angriff wie 1948, wo zahlreiche arabische Armeen angriffen, würde es wahrscheinlich nicht standhalten. Ob da die USA eingreifen würden, ich bezweifle es.

Hallo YoIothan

Militärisch ist Israel stark, obwohl Saudi-Arabien konventionell etwa genauso stark ist und die Türkei auch. Ob die Ausbildung derer Soldaten mit den israelischen konkurieren kann ist eine andere Frage.

Allerdings besitzt Israel Atomwaffen (was sie bis heute nicht zugegeben haben, aber damit versteckt drohen). Das ist zwar eine apokalyptische Drohung "Wenn ihr uns tatsächlich konventionell besiegt, dann machen wir die ganze Region platt", aber sie schreckt etablierte Staaten ab.

Israels Hauptwaffe sind wahrscheinlich aber deren Geheimdienste. Nicht, weil sie direkte, militärische Macht besitzen, aber Information ist per se Macht. Wenn man rechtzeitig von Angriffsvorbereitungen erfährt, dann kann man denen zuvorkommen.

Das ist notwendig, denn gleichzeitig ist Israel winzig und hat damit eher den Charakter einer Festung - schwierig zu besiegen, aber mit Schwachstellen. Das heißt, wenn die Festung irgendwo bröckelt, dann ist sie erledigt.

Aber letztlich gibt es da auch noch die USA, die einige Flugzeugträger vor der israelischen Küste parken können und damit den gesamten, arabischen Luftraum im Griff hätten.

Gruß

YoIothan
Fragesteller

Ich frage mich bis heute, warum Israel den Besitz von Atomwaffen nicht offen zugibt. Wir wissen doch alle, dass Israel Atomwaffen hat

nax11  12.07.2017, 16:19
@YoIothan

Israelische Strategie!

Solange sie den Besitz nicht offiziell zugeben zucken sie nur die Schultern, wenn irgendwer sie zur Abrüstung der A-Waffen zwingen will => "Keine Ahnung, wovon sie sprechen?"

Aber da das ein bekannter Fakt ist wird kein Staat einen Angriff auf Israel versuchen, mit dem Ziel "Die Juden ins Meer zu werfen", wie einige ihrer Nachbarn früher offen sagten.

Und diese Geheimhaltung setzen sie mit allen verfügbaren Mitteln durch - ein israelischer Atomwissenschaftler, der die Existenz offen zugab und Asyl beantragte (glaube in Frankreich) haben sie gekidnappt und in Israel abgeurteilt - er sitzt immer noch im Knast.

YoIothan
Fragesteller
@nax11

Israel hat kein Atomsperrvertrag unterschrieben, warum sollte jemand Israel zur Abrüstung von Atomwaffen zwingen?

nax11  12.07.2017, 16:50
@YoIothan

Zum Beispiel, weil das jemandem nicht paßt!?

Ob man Israel dazu zwingen kann oder nicht - solange sie die Existenz ihrer A-Waffen nicht bestätigt, kann die israelische Regierung sich jeder unangenehmen Diskussion einfach entziehen.

Bodesurry  14.07.2017, 08:22
@nax11

Der zum Christentum konvertierte Vanunu ist schon seit längerer Zeit frei.

Das kommt auf deinen Maßstab an.

Die militärische Macht ist auf dem kleinen Staatsgebiet (Größe von Hessen) extrem konzentriert. Hier hat ein Angreifer kaum Chancen. Würde aber Israel einen Flächenangriff starten würde sich diese Kraft so ausdünnen (Ex Atommacht) das sie im arabischen Großraum verdunstet.

Der Einsatz von Atomwaffen ist eher so eine Doomsday Funktion und (glücklicherweise) keine militärische Option.

Bodesurry  14.07.2017, 08:18

Israel wird nur im äußersten Notfall selber angreifen. Bei den heutigen Waffen wäre ein Mehrfronten-Krieg fast nicht zu gewinnen.

Israel hat ein gutes Militär und gute Geheimdienste. Aber zusammen genommen sind die arabischen Staaten stärker. Und die bilden ja einen Israel feindselig gesonnenen Block.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
YoIothan
Fragesteller

Die arabischen Länder haben jeden Krieg gegen Israel verloren

Philippus1990  12.07.2017, 18:01
@YoIothan

Ja. Das lag aber auch an besonderen Umständen und bedeutet nicht, dass dies für immer so bleiben muss. Zumal ja nur ein Teil der arabischen Länder beteiligt war.