Ist Israel das stärkste Land im nahen Osten oder nicht?

7 Antworten

Israel hat eine der best oranisierten,  ausgebildeten und in Teilen  bestausgerüsteten Armeen ser Welt. Personell ist die Israeli Defense Force ( IDF ), keiner der Armeen der Nachbarländer gewchsen. Die Stärke der IDF ist der Mix an Geheimdienstinformationen, Ausrüstung, Training und Ausbildung. Diese Mischung wird derzeit von keiner anderen Armee der Wlt übertroffen. Aber auch diese in offener Feldschlacht sehr effektive Truppe stösst bei asymetrischer Bedrohung mehr und mehr an ihre Grenzen. Das beweisen die Eisätze im Libabob 1982 gegen die Terroristen der Hisbolla, und die Aktionrn gegen die Raketenaktivitäten der Hamas im Gaza-Streifen. Israel hat bis 1973 in 4 Waffengängen bewiesen, das auch eine personell hoffnungslos unterlegene, aber gut ausgerüstete, best ausgebildete und trainierte und bestmotivierte Truppe in der Lage ist, mehrere, modern ausgestattete, schlecht ausgebildete und wenig motivierte Armeen parallel anzugreifen und zu besiegen. Wie sich Israel gegen eine Truppe behaupten kann, die zumindest in Ausrüstung und Motivation auf Augenhöhe unterwegs ist, bleibt bislang fraglich, da auch auf lange Sicht kein solcher Gegner in der Region zu erwarten ist. Israel stellt auch in der Gewinnung von Geheimdienst Informationen eine Ausnahme dar. JInd über die ganze Welt versteut uns sprechen die Landessprache perfekt. Somit ist auch das Entdeckungsrisiko aufgund sprachlicher Unzulänglichkeiten nicht gegeben. Fragt der Mossad einen Juden in irgendeinem Land der Welt an, gibt er auch gerne Auskunft, da ein Jude zunächst einmal Jude ist und in zweiter Linie dann Staatsbürger des Landes, in dem er lebt. Das soll hier keine Anklage darstellen, sondern einfach nur die objektiv beweisbaren Fakten darstellen. Und genau das ist die Stärke der israelischen Auslandsaufklärung und der Schlüssel zum Erfog der IDF. Das Wissen, was in den Stäben der Länder der benachbarten Ländern gedacht und gemacht wird, zeigt die eigenen Handlungsnischen auf und sind, bei Vorbereitung und Kenntnis von Zeit, Art und Umfang eines gegnerischen Angriffs für die Reaktion darauf sehr wertvoll und für den Staat Israel überlebenswichtig.

Exisaur  06.06.2017, 14:08

"Fragt der Mossad einen Juden in irgendeinem Land der Welt an, gibt er auch gerne Auskunft, da ein Jude zunächst einmal Jude ist und in zweiter Linie dann Staatsbürger des Landes, in dem er lebt."

Diese Aussage halte ich nicht nur für höchstproblematisch. Es gibt extrem viele Jüdinnen und Juden die Israel gegenüber sehr kritisch sind.

Also ich würde sagen,dass diesen Platz Israel und die Türkei verdient (Bitte keine Kommentare,Propaganda,oder Hate zur Türkei,Erdogan oder der aktuellen Politik der Türkei).Die Türkei aufgrund ihrer  Truppen und unteranderem starken und vielen Verbündeten(NATO,Pakistan,Aserbaidschan und und und),Israel aber auch da Israel Atomwaffen besitzt und bisher jeden Krieg gegen seine Arabischen Nachbarländer gewonnen hat und immer für einen weiteren Krieg bereit ist.Außerdem haben die Türkei und Israel ein Geheimes Militärabkommen dass unter anderem gegen Syrien gerichtet ist.

Die in der Krim lebenden ukrainischen Menschen werden mit der Unterstützung vom russischen Militär vertrieben. Die in den selbsternannten hoheitsgebieten von Israel lebenden Palästinenser werden mit vom Westen gelieferten waffen ebenfalls vertrieben. Einerseits verurteilt der westen die krimanektierung, aber andererseits befürworten sie die "verteidigung" Israels gegen die "hamas" (palästinenser) eine vom Westen eingestufte terrororganisation. Wenn man das vergleicht, bestehen zur gleichen situation, zwei verschiedene beurteilungen. Das beweißt einerseits die Zugehörigkeit zur NATO und andererseits die Ablehnung russlands. Fazit: Moral und Ethik haben damit nichts zu tun. Völkerrechtlich gesehen jedoch fragwürdig.

ich glaube nicht wirklich aber mit ein Training und Hilfe von USA sind die schon gut und ist auch Lebens notwendikeit

Nein.

Ohne internationale Hilfen, insbesondere aus den USA, wäre Israel gar nicht überlebensfähig.